Glaubensfrage Zündkerzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin ja dabei paar Teile für meine KLEo auch auf Halte zu legen und dabei komme ich natürlich nicht um das Thema Zündkerzen rum.
    Wenn man nun nach Zündkerzen für die KLE500 sucht gibt es viel und immer wieder stößt man auf die "normalen" und die teureren Iridium Zündkerzen.

    Nach ein wenig Rücksprache mit meinem lokalen Freund und Hilfsmechaniker, meinte dieser dass es eigentlich egal ist und auch unser lieber Darti meinte, dass es eine Glaubensfrage ist.


    Nun seid ihr gefragt. Was fahrt ihr und wieso?:read2:

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Hallo Fabian,

    da machst du aber ein Faß auf. Ich glaube darüber sind schon Kriege geführt worden über diese Frage.

    Deshalb nur "my cup of tea".

    Ich bin der Meinung das bei einem gut eingestelltem Motor normale Zündkerzen vollkommen ausreichen sind und auch viele

    Jahre halten. Iridiumkerzen sollen wohl Vorteile bei kalten Motoren haben weil wohl ein besserer Zündfunken entsteht.

    Ob Sie besser halten bei "Abgesoffenen" Motoren wäre mal interessant die Erfahrungswerte anderer zu hören, denn da gehen normale Kerzen, besonders die NGK

    gerne kaputt.


    Wenn man aber mal googelt erhält man diese Liste an Vorteilen:


    • Der Motor wird effizienter. Dieser Indikator wird aufgrund der eher kleinen Kontaktfläche an den Elektroden bereitgestellt. Der Prozess des Startens des Aggregats wird aufgrund des konzentrierten elektrischen Strahls, für dessen Bildung weniger Spannung verwendet wird, schneller;
    • Stabilisierung der Arbeit im Leerlauf. Wenn die Temperatur der in den Motor eintretenden Luft negativ ist, ist ein besserer Funken erforderlich. Da der Iridiumstecker weniger Spannung benötigt und einen besseren Funken erzeugt, ist selbst ein nicht beheizter Motor bei niedrigen Drehzahlen stabiler.
    • In einigen Geräten hat die Verwendung dieses Steckertyps zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 7 Prozent geführt. Dank einer besseren Zündung des BTC verbrennt es effizienter und weniger schädliche Gase gelangen in die Abgasanlage.
    • Die Zündung des Autos erfordert eine routinemäßige Wartung. Bei Verwendung der besprochenen Kerzen erfolgt die Wartung nach längerer Zeit. Je nach Motormodell ist die Arbeit der Kerzen im Bereich zwischen 120 und 160 Tausend Kilometern möglich;
    • Die Eigenschaften von Iridium verleihen der Elektrode eine hohe Schmelzbeständigkeit, wodurch die Zündkerze hohen Temperaturen in einem Zwangsmotor standhalten kann.
    • Weniger anfällig für Korrosion;
    • Eine Garantie für einen stabilen Funken unter allen Betriebsbedingungen des Motors.


    Da wird jetzt sicherlich noch einiges zu geschrieben werden und es wurde auch schon einiges geschrieben, auch in anderen Foren.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Guten Morgen ,

    dann gebe ich meine Meinung auch mal dazu ab.

    Ich habe mir in meiner Süßen die Iridium Kerzen eingebaut.

    Der Unterschied ist bei Kaltstart schon erheblich, sie springt wesentlich leichter an und das ohne Choke.

    Mit Choke springt sie sogar schlechter an, warum auch immer.

    Bei Klemens habe ich letzte Woche normale NKG reingeschraubt.

    Wie gesagt springt nicht so gut an im kalten Zustand, aber im Betriebswarmen Motor merke ich da keinerlei Unterschied.

    Die Preisdifferenz ist es mir nicht Wert. Und ob die Lebensdauer soviel länger ist bezweifle ich.

    Und die Spritersparnis wird sowieso überwertet bei dem riesigen Tank ob ich da 10 Kilometer länger fahren kann ist nicht die Welt.

    Letztendlich ist es aber wohl wirklich eine Glaubensfrage.

  • Wer fährt denn bei kaltem Wetter? :whistle3: Ist dass eventuell von Vorteil bei höheren Gebirgslagen?

    Ich glaube bei abgesoffenen Motoren werden die wohl gleich schnell hinüber sein.


    Wenn man aber mal googelt erhält man diese Liste an Vorteilen:


    • Der Motor wird effizienter. Dieser Indikator wird aufgrund der eher kleinen Kontaktfläche an den Elektroden bereitgestellt. Der Prozess des Startens des Aggregats wird aufgrund des konzentrierten elektrischen Strahls, für dessen Bildung weniger Spannung verwendet wird, schneller;
    • Stabilisierung der Arbeit im Leerlauf. Wenn die Temperatur der in den Motor eintretenden Luft negativ ist, ist ein besserer Funken erforderlich. Da der Iridiumstecker weniger Spannung benötigt und einen besseren Funken erzeugt, ist selbst ein nicht beheizter Motor bei niedrigen Drehzahlen stabiler.
    • In einigen Geräten hat die Verwendung dieses Steckertyps zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 7 Prozent geführt. Dank einer besseren Zündung des BTC verbrennt es effizienter und weniger schädliche Gase gelangen in die Abgasanlage.
    • Die Zündung des Autos erfordert eine routinemäßige Wartung. Bei Verwendung der besprochenen Kerzen erfolgt die Wartung nach längerer Zeit. Je nach Motormodell ist die Arbeit der Kerzen im Bereich zwischen 120 und 160 Tausend Kilometern möglich;
    • Die Eigenschaften von Iridium verleihen der Elektrode eine hohe Schmelzbeständigkeit, wodurch die Zündkerze hohen Temperaturen in einem Zwangsmotor standhalten kann.
    • Weniger anfällig für Korrosion;
    • Eine Garantie für einen stabilen Funken unter allen Betriebsbedingungen des Motors.


    Da wird jetzt sicherlich noch einiges zu geschrieben werden und es wurde auch schon einiges geschrieben, auch in anderen Foren.

    Ja, die theoretische Liste über Vorteile habe ich gelesen aber ob das dann wirklich spürbar ist bzw, sich überhaupt lohnt steht auf einem anderen Blatt.

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Salve,

    aber das ist ein interessanter Punkt, dass sie bei Kaltstart so deutlich besser anspringt. Auf der anderen Seite haben wir dafür einen Choke und KLEo springt im kalten Zustand mit Choke ziemlich gut an. Eventuell ist das anspringen aber bei Kaltstart auch ohne Choke möglich, ähnlich wie bei dir.

    Ja, die Preisdifferenz ist jetzt nicht allzu hoch, weil der Grundpreis niedrig ist. Trotz allem sind die Iridiumkerzen, dann doch mindestens 50% - 100% teurer.

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Ich glaube darüber sind schon Kriege geführt worden über diese Frage.

    ich les mal mit :popcorn:



    Anmerkung: ich bin jetzt knapp 15.000 km mit Normalen gefahren und werde mir jetzt auch wieder Normale reinschrauben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wer fährt denn bei kaltem Wetter? :whistle3:

    Kälte ist relativ.. aber ich muss zugeben, ich bin eher der Warmduscher.. bei -10° fahre ich auch nicht mehr :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • stimme Bruno zu. Habe auch die "Normalen". Meine alte Dame springt auch bei Minusgraden ohne Choke an, ich halte sie dann mit ein bisschen Gas am Leben und läuft kurz darauf recht ruhig. Vor ca. 10 Jahren habe ich sie mal mit Iridium gefahren, ich persönlich habe keine Vorteile bemerkt.



    "Ob Sie besser halten bei "Abgesoffenen" Motoren wäre mal interessant die Erfahrungswerte anderer zu hören, denn da gehen normale Kerzen, besonders die NGK gerne kaputt" - einfach nicht absaufen lassen :whistle3:

  • Jetzt wo ich gerade wieder NGK lese, im allgemeinen werden die NGK empfohlen und von den Bosch wird abgeraten.. hat gerade noch einer auf dem Schirm warum ?



    PS: das einzige was bei mir absäuft ist meine Leber ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Gönnt der KLEinen doch was! Bei zwo Zündkerzen wäre mir das egal. Beim nächste Wechsel werde ich die Iridium auch wieder einbauen.


    Bei ner 1100er Zephyr mit 8 Zündkerzen, da schlägt das richtig zu Buche...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Also dann ich auch mal, ich fahre in allen Motorrädern schon immer die "normalen" NGK und die letzten wurden in der GPZ 900 nach 60.000 km gewechselt. OK die neuen waren dann schon etwas besser was den Motorlauf angeht, aber die alten haben noch 1A funktioniert.

    In meinen Volvo gehören Iridiumkerzen rein und da habe ich die letzten Kerzen nach fast 100.000 km gewechselt. Wenn ich jetzt bedenke das die GPZ auch in den Auspuff zündet, da sie ja keinen Verteiler hat wie ein Auto und zudem auch höher dreht, haben die "normalen" NGK mehr geleistet. Die Iridium waren nach 100.000 km auch schon nicht mehr ganz taufrisch und ob die dann 120 oder sogar 160.000 km halten mhh, vielleicht in einem Vertreterfahrzeug, aber bei einem Fahrzeug das für die km-Leistung mehrere Jahre braucht wohl eher nicht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich benutze seit Jahren nur NGK, hatte noch nie Probleme damit. Meine Mopeds liefen alle damit, ob kalt oder warm, daher hatte ich nie nen Grund, mir Gedanke wegen Iridium Kerzen zu machen. Zumal in nem 800€ Motorrad :D Wenn das scheisse läuft, ändert ne Iridium Kerze auch nix dran...

    Ich halt die Dinger für absolut unnötig

  • die letzten wurden in der GPZ 900 nach 60.000 km gewechselt.

    ich glaub ich kann mit meinen Zündkerzen noch ein bisschen fahren bevor ich sie wechsle :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja so ist das im Alter, irgendwann kauft man alles zum letzten Mal.

    Hab ich gerade letztens auch gesagt, weiß aber nicht mehr was es war,

    mit Alzheimer geht‘s auch schon los. Ich ahne furchtbares.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Erstmal danke an alle für die Antworten.

    Kälte ist relativ.. aber ich muss zugeben, ich bin eher der Warmduscher.. bei -10° fahre ich auch nicht mehr :whistle3:

    Ok, aktuell ist bei mir bei 5°C Schluss. Alles darüber bis 10°C Verhandlunssache und ab 10°C geht gut klar.

    stimme Bruno zu. Habe auch die "Normalen". Meine alte Dame springt auch bei Minusgraden ohne Choke an, ich halte sie dann mit ein bisschen Gas am Leben und läuft kurz darauf recht ruhig. Vor ca. 10 Jahren habe ich sie mal mit Iridium gefahren, ich persönlich habe keine Vorteile bemerkt.



    "Ob Sie besser halten bei "Abgesoffenen" Motoren wäre mal interessant die Erfahrungswerte anderer zu hören, denn da gehen normale Kerzen, besonders die NGK gerne kaputt" - einfach nicht absaufen lassen :whistle3:

    Ne, meine springt kalt nicht ohne Choke an. Eventuell Ventile bei mir mal einstellen lassen? Ich lass die Kiste mit Choke an und kurz darauf (keine 10 Sekunden) läuft sie ohne Choke ohne Probleme.

    Jetzt wo ich gerade wieder NGK lese, im allgemeinen werden die NGK empfohlen und von den Bosch wird abgeraten.. hat gerade noch einer auf dem Schirm warum ?



    PS: das einzige was bei mir absäuft ist meine Leber ?

    Das würde mich auch interessieren!


    Gönnt der KLEinen doch was! Bei zwo Zündkerzen wäre mir das egal. Beim nächste Wechsel werde ich die Iridium auch wieder einbauen.


    Bei ner 1100er Zephyr mit 8 Zündkerzen, da schlägt das richtig zu Buche...

    Ja, so sehe ich das aktuell auch. Iridium hat keinen Nachteil.

    Also dann ich auch mal, ich fahre in allen Motorrädern schon immer die "normalen" NGK und die letzten wurden in der GPZ 900 nach 60.000 km gewechselt. OK die neuen waren dann schon etwas besser was den Motorlauf angeht, aber die alten haben noch 1A funktioniert.

    In meinen Volvo gehören Iridiumkerzen rein und da habe ich die letzten Kerzen nach fast 100.000 km gewechselt. Wenn ich jetzt bedenke das die GPZ auch in den Auspuff zündet, da sie ja keinen Verteiler hat wie ein Auto und zudem auch höher dreht, haben die "normalen" NGK mehr geleistet. Die Iridium waren nach 100.000 km auch schon nicht mehr ganz taufrisch und ob die dann 120 oder sogar 160.000 km halten mhh, vielleicht in einem Vertreterfahrzeug, aber bei einem Fahrzeug das für die km-Leistung mehrere Jahre braucht wohl eher nicht.


    Gruß Micha

    Naja, bei solchen Laufleistungen müssen wir nicht diskutieren :D

    Ich benutze seit Jahren nur NGK, hatte noch nie Probleme damit. Meine Mopeds liefen alle damit, ob kalt oder warm, daher hatte ich nie nen Grund, mir Gedanke wegen Iridium Kerzen zu machen. Zumal in nem 800€ Motorrad :D Wenn das scheisse läuft, ändert ne Iridium Kerze auch nix dran...

    Ich halt die Dinger für absolut unnötig

    Ja, wenn die Kiste läuft wie ein Sack Schrauben helfen die Zündkerzen auch nicht viel. Ob es wirklich unnötig ist, weiß ich nicht.

    Ja so ist das im Alter, irgendwann kauft man alles zum letzten Mal.

    Hab ich gerade letztens auch gesagt, weiß aber nicht mehr was es war,

    mit Alzheimer geht‘s auch schon los. Ich ahne furchtbares.

    hahaha 8o

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Bosch Zündkerzen haben in japanischen Motorrädern noch nie richtig gut funktioniert.

    Ich habe das in meiner Anfangszeit ausprobiert, damals war Bosch der Zenith der Entwicklung

    und NGK irgendeine Zündkerze aus Japan. Später habe ich die NGK Kerzen in allem gefahren.

    Die waren auch in meinem NSU TTS die beste Wahl, die Bosch haben in den Originalmotoren

    noch gut funktioniert, aber wenn die leistungsgesteigert waren, dann waren die nicht mehr so toll.

    Da habe ich dann längere Zeit Champion gefahren und irgendwann mal NGK probiert, die waren

    beide deutlich besser als Bosch. Die kamen mit dem luftgekühlten Motor, der manchmal extrem

    warm wurde, besser zurecht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Meine erste KLE war von 91 und hatte mit den normalen das Problem,dass der zweite Zylinder erst nach einem Kilometer dazu zündete.

    Mit Iridium war es vorbei.

    Seid dem musste ich diese nie wieder anfassen.

    Bei der zweiten kamen auch gleich welche rein,wegen der guten Erfahrungen.

    Die 94er lief dann 20000 km ohne Probleme.

    Diese fuhr ich auch Im Winter bei bis zu minus 14 Grad.

    Start Probleme gab es nicht.

    In der der Versys sind die originalen Iridium seid 50000 km unauffällig. In der CRF 250 ist auch Original eine eingebaut, wird wohl seinen Grund haben.

    Wir reden hier übrigens von einem Preis Unterschied von drei zu eins. Im Angebot für zehn bis zwölf Euro pro Stück,für einen Artikel,den ich nicht mal eben tauschen kann und mir ein gutes Gefühl vermittelt.

    Ich lebe gut damit, obwohl es sich für viele normal Fahrer mit sechs bis acht tausend Kilometer pro Jahr genauso wenig rechnet,wie ein K und N Filter.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Also das Argument, dass es ein gutes Gefühl vermittel ist wohl der subjektivste Punkt aber auch der ausschlaggebenste / wichtigste, weil die Kiste läuft mit den aktuellen gut und es ist kein Änderungsbedarf vorhanden. Ich will mir die neuen kaufen und auf "Halte" legen, bzw. wenn eine der Reisen stattfindet die mitnehmen, falls was ist.

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!