Vorstellung meiner KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wir haben die KLE erst Ende September gekauft und mit der GPZ hat sie glaube ich auch 8.000 km gefahren. Mehr als 2.000 km geht schnell, hab dieses Jahr mit der KLE bestimmt schon 600 km gefahren.

    Wie lange hält ein Polrad? Gute Frage, bei der GPZ heißt es 40.000 km und bei unserer rot/ schwarzen war es bei 39.750 km kaputt. Ist bei mir passiert und ich bin noch mit nach Hause gekommen, ohne Licht, bremsen und blinken, aber angekommen, es hatten sich ALLE Magnete aufgelöst. Bei der KLE hab ich von solch einer km-Angabe noch nichts gehört.

    Merken wirst Du wahrscheinlich nichts, aber irgendwann wird der Motor beim Blinken ruckeln, weil die Batterie schon länger nicht geladen wird, oder der Anlasser geht nach der Pause/ dem Tanken nicht mehr.

    Gruß Micha

    Ja, die Kilometer häufen sich relativ schnell. Ich merk es bei meinem Wagen, obwohl Corona und Homeoffice habe ich letztes Jahr rund 18.000km auf die Uhr gespielt.
    Obwohl das ein Firmenwagen ist, möchte ich die Kilometer dieses Jahr etwas auf das Motorrad umlegen.


    Ok, aber das hört sich zwar sehr ärgerlich auf einer Tour an aber wenn es im Umkreis bleibt ist das noch relativ harmlos. Ich dachte, dass macht "Peng" und der komplette Motor ist im Eimer. Da bin ich etwas beruhigt.



    Ja, dass mit dem Optimierungswahn stimmt wohl. Er hat gestern auch noch gesagt, dass er eigentlich keinen großen Optimierungsbedarf, außer eventuell optisch an dem Motorrad sieht.

    Nun denn. Es bleibt spannend was nun das erste neue Objekt an der KLEo ist.

    Luftfilter sollte ich mal am Wochenende auch prüfen, da weiß ich nicht wie neu/alt der ist. ^^

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • bewerte ich erst nach Augenmaß ob die wirklich schon getauscht werden müssen.

    Absolut korrekt, allerdings ist das bei meinen Zügen schief gegangen.. vorne und hinten noch Top, dann in der Mitte gerissen weil durchgerostet.. anders als die Tachowelle kann man diese ja leider nicht rausziehen und auf die ganze Länge begutachten.



    Wie lange hält so ein Polrad im Durchschnitt!?

    Da hat Micha ja schon eigentlich alles gesagt.. bei der KLE kann man es wirklich nicht abschätzen.. vor ein paar Wochen war eine KLE im Kleinanzeiger mit total zerbröselten Magneten, hatte aber er rund 16.000 km runter (wenn die Angaben gestimmt haben)

    Im alter wird der Kleber aber bestimmt nicht besser


    ----


    In den Tank könntest du noch schauen, wenn sie längere Zeit mit leeren Tank rumsteht kann ich hier ordentlich Rost bilden, der Benzinfilter im Tank ist nicht der feinste und so kann Roststaub in den Vergaser wandern und Ärger machen..


    Hast du eigentlich schon das Öl gewechselt? Ölwanne abbauen und das Ölsieb begutachten kann auch nichts schaden, da hatte Micha schon ein "tolles" Erlebnis mit einer Zette (Sorry Micha, ich muss dich schon wieder erwähnen;) du bist halt unser Schrauberguru :* )

    Falls du dich wunderst das die GPZ hier so oft erwähnt wird.. sie hat im Großen und Ganzen den gleichen Twin-Motor wie die KLE drin ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das kann man noch machen, dies kann man noch machen. Ich zwinge mich dann aber dazu Verschleißteile erst dann zu wechseln wenn sie auch verschlissen sind.

    Natürlich warte ich nicht bis zur letzten Minute, aber Bremsbeläge und Züge und Reifen und Luftfilter z.B. bewerte ich erst nach Augenmaß ob die wirklich schon getauscht werden müssen. Das ist meiner Meinung Nachhaltiger, als jetzt einfach alles wild zu erneuern.


    That´s my cup of tea

    Matthias

    Ich sehe das ähnlich, Züge habe ich noch nie vorsichtshalber gewechselt, obwohl die früher viel öfters gerissen sind. Ich weiß gar nicht mehr welcher Zug mir als letztes gerissen ist. Trotzdem habe ich auf Touren immer Züge und Tachowelle dabei. Bei der GPZ 900 ist der Gaszug bestimmt noch der erste bei 198tsd., die Kupplung ist hydraulisch.

    Bremsbeläge habe ich im Auge und schon beizeiten als Ersatz liegen, wechseln tue ich sie meistens beim Reifenwechsel, da ist der Sattel eh ab. Beim Reifen sieht man die Verschleißgrenze ja recht gut, ist das Profil weg, kommt ein neuer drauf. Luftfilter hab ich meist von K&N, außer bei der KLE, der war beim Kauf noch sehr gut. Die K&N braucht man nur alle 80tsd. zu reinigen zumindest bei Straßenmaschinen, da macht er sich schnell bezahlt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Absolut korrekt, allerdings ist das bei meinen Zügen schief gegangen.. vorne und hinten noch Top, dann in der Mitte gerissen weil durchgerostet.. anders als die Tachowelle kann man diese ja leider nicht rausziehen und auf die ganze Länge begutachten.

    Ok, das heißt gepaart mit der Aussage von c-de-ville, sollte ich die Züge definitiv kaufen und bei einer größeren Tour dabei haben. Weil in der Planung sind mehrere Touren >1000km und wenn dann so ein Zug Hopps geht ist das blöd.


    Zitat

    Da hat Micha ja schon eigentlich alles gesagt.. bei der KLE kann man es wirklich nicht abschätzen.. vor ein paar Wochen war eine KLE im Kleinanzeiger mit total zerbröselten Magneten, hatte aber er rund 16.000 km runter (wenn die Angaben gestimmt haben)

    Im alter wird der Kleber aber bestimmt nicht besser

    Ok, dass heißt ich werde am Wochenende mal genauer nachsehen.
    Brauche ich besonderes Werkzeug für das Polrad?


    Zitat

    Hast du eigentlich schon das Öl gewechselt? Ölwanne abbauen und das Ölsieb begutachten kann auch nichts schaden, da hatte Micha schon ein "tolles" Erlebnis mit einer Zette (Sorry Micha, ich muss dich schon wieder erwähnen;) du bist halt unser Schrauberguru :* )

    Falls du dich wunderst das die GPZ hier so oft erwähnt wird.. sie hat im Großen und Ganzen den gleichen Twin-Motor wie die KLE drin ;)

    Das Öl wurde anscheinend schon gewechselt, konnte mir aber keine Rechnung oderso vorlegen. Das heißt ich bin aktuell gewillt, neues Öl und Ölfilter zu kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass da nicht die letzte Plörre drin ist.
    Gibt es eine Anleitung den Ausbau für Ölwanne und Ölsieb? Sollte das Ölsieb direkt ausgetauscht werden, wenn das schon offen ist?!


    Ich sehe das ähnlich, Züge habe ich noch nie vorsichtshalber gewechselt, obwohl die früher viel öfters gerissen sind. Ich weiß gar nicht mehr welcher Zug mir als letztes gerissen ist. Trotzdem habe ich auf Touren immer Züge und Tachowelle dabei. Bei der GPZ 900 ist der Gaszug bestimmt noch der erste bei 198tsd., die Kupplung ist hydraulisch.

    Bremsbeläge habe ich im Auge und schon beizeiten als Ersatz liegen, wechseln tue ich sie meistens beim Reifenwechsel, da ist der Sattel eh ab. Beim Reifen sieht man die Verschleißgrenze ja recht gut, ist das Profil weg, kommt ein neuer drauf. Luftfilter hab ich meist von K&N, außer bei der KLE, der war beim Kauf noch sehr gut. Die K&N braucht man nur alle 80tsd. zu reinigen zumindest bei Straßenmaschinen, da macht er sich schnell bezahlt.

    Ok, wie oben gesagt, hole ich mir die Züge und schmeiß sie in eine Tasche, welche ich bei Touren dabei habe. Ich denke das macht am meisten Sinn. Mit den Bremsbelägen werde ich wohl es ähnlich machen und auch auf Halte holen. Das sind ja alles Preise, welche sich sehr im Rahmen halten und lieber hat man das Zeug da, kann schnell wechseln, als dass man zu Louis gehen muss oder Tagelang auf die Lieferung wartet.

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Zur Tachowelle, da war mir ja letztens der Antrieb kaputt gegangen und in dem Zug hab ich gleich die Tachowelle rausgezogen, die sah nicht sehr toll aus und ich habe sie gleich mit Graphitpaste eingepinselt. Da ich mir alles aufschreibe habe ich festgestellt, das ich die Tachowelle erst bei der Wiederinbetriebnahme getauscht hatte. Früher waren neue Tachowellen mal geschmiert, das scheint man sich heute wegzusparen.


    Guter Tipp Bruno mit dem Ölsieb, Du darfst mich gern zitieren. Die Kontrolle kann das Motorleben schon deutlich verlängern. Aber die 2-Zylinder sind auch sehr robust, trotz total zugesetztem Ölsieb, u. a. mit einem Zewa, hat der Motor 24.000 km gehalten.


    Nochmal zu den Magneten, der Kleber war bei der GPZ gar nicht das Problem, denn der Kleber mit Magnetresten klebte noch im Polrad. Da hatten sich die Magnete aufgelöst. Bei der KLE hingegen hatte sich der Kleber gelöst und der Magnet schob sich hin und her. Die restlichen Magnete konnte ich auch gut mit Prellschlägen lösen und wieder einkleben.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das mit dem aufschreiben sollte ich ebenfalls machen, dass hat mich schon bei dem ein oder anderen KFZ geärgert, dass ich keine richtige Übersicht hatte, wann ich gekauft habe und bei wie viel KM ich etwas getauscht habe.
    Ich habe während ich das hier schreibe mir eine Excel angelegt wo ich das nun festhalten werde. Ich hoffe ich werde mich daran halten.


    Das mit dem Ölsieb scheint wirklich ein guter Tipp zu sein. Muss da aber ein neues rein oder kann man das reinigen?


    Das mit dem Polrad hört sich wohl wirklich spannend an:discussion: Zumindest gibt es da einige Stories dazu

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Ich kann das mit der Liste nur empfehlen, man vergisst es einfach mit der Zeit und wenn man mehrere Fahrzeuge hat wie ich, dann geht das ruckzuck. Noch dazu wenn man die ältesten Fahrzeuge über 40 Jahre hat.


    Das Ölsieb macht man mit Bremsenreiniger sauber bläst es mit Druckluft aus und fertig. Falls auffällige Krümel drin sind, diese auf einem weißen Blatt Papier sammeln und dann mit Lupe, Magnet und Pinzette sortieren und bewerten. Da kann man schon einiges über das Vorleben des Motors erkennen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich kann das mit der Liste nur empfehlen, man vergisst es einfach mit der Zeit und wenn man mehrere Fahrzeuge hat wie ich, dann geht das ruckzuck. Noch dazu wenn man die ältesten Fahrzeuge über 40 Jahre hat.


    Das Ölsieb macht man mit Bremsenreiniger sauber bläst es mit Druckluft aus und fertig. Falls auffällige Krümel drin sind, diese auf einem weißen Blatt Papier sammeln und dann mit Lupe, Magnet und Pinzette sortieren und bewerten. Da kann man schon einiges über das Vorleben des Motors erkennen.

    Das ist ein guter Tipp mit den Krümeln. Werde ich am Wochenende beherzigen. Da wird sich der Kollege freuen, wenn er die Aufgaben sieht, die ich vor habe... :evil:

    Naja, im Gegenzug darf ich wahrscheinlich die Aufkleber seiner Aprilia runterpopeln :S:rolleyes:

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Ich würde die Züge wechseln- dann hat man wieder mind. 10 Jahre Ruhe. Da man nie weiß wie der Vorbesitzer sich drum gekümmert hat... Bevor ich die immer mit schleppe, habe ich die einfach mal gewechselt. Denn wenn die reißen, dann meist in einem ungeeigneten Moment- es gibt schöneres als im Dunkeln bei Regen den Tank runter zu machen und den Gaszug zu wechseln. Da sind Fehler vorprogrammiert, vor allem wenn man den Tank noch nie unten hatte- gab es schon oft das Thema, daß die Schläuche falsch angeklemmt wurden.

    Bei Easy kann man gut kaufen- würde aber keine Metallgearbeläge kaufen, hielten bei mir selbst im Tourenmodus nur ca. 5000km. Andere quietschen oft- daher kann ich empfehlen: schrauben lösen sich

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das wäre ja super nett. Baumärkte sind ja aktuell geschlossen :wacko1:

    Hy, bin fündig geworden . ich meine es war ein 17mm Rohr. Habe davon noch 1,5 Meter hier. Wie lang müssen die Röhrchen sein? 20 und 14 cm waren das doch, oder???


    Eigentlich dachte ich, ich hätte denn Umbau noch auf dem PC.......=O


    Ich würde sie Dir zuschneiden und dann in ein Kuvert stecken, falls Du mir deinen Adresse anvertraust.....


    -----


    Hab den Umbau gefunden: ein 140mm und ein 70 mm Rohr....


    Passt prima in einen Umsschlag....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich würde sie Dir zuschneiden und dann in ein Kuvert stecken,

    Na das ist doch mal ne Ansage :thumbup: das ist der Spirit der unser Forum ausmacht <3



    Da ich für einen sehr guten Freunde gerade die Sitzbank vermessen habe, ich noch ein paar Bilder der Jungbluth Sitzbank, dann siehst du mal im Groben wo die Unterschiede zum Original liegen ;)

    Sitz1.webpSitz2.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Dann vergiss auf deiner Bestellliste die Ölwannendichtung nicht

    Die habe ich mal auf die Liste gesetzt aber das muss wohl warten, weil die nicht bis morgen ankommt. Hatte gestern noch mit dem Lieferant gesprochen, ob dass was wird und die meinten "wohl eher nicht". Von dem her wird das Thema mit dem Ölwechsel, etc. noch warten müssen.


    Ich würde die Züge wechseln- dann hat man wieder mind. 10 Jahre Ruhe. Da man nie weiß wie der Vorbesitzer sich drum gekümmert hat... Bevor ich die immer mit schleppe, habe ich die einfach mal gewechselt. Denn wenn die reißen, dann meist in einem ungeeigneten Moment- es gibt schöneres als im Dunkeln bei Regen den Tank runter zu machen und den Gaszug zu wechseln. Da sind Fehler vorprogrammiert, vor allem wenn man den Tank noch nie unten hatte- gab es schon oft das Thema, daß die Schläuche falsch angeklemmt wurden.

    Bei Easy kann man gut kaufen- würde aber keine Metallgearbeläge kaufen, hielten bei mir selbst im Tourenmodus nur ca. 5000km. Andere quietschen oft- daher kann ich empfehlen: schrauben lösen sich

    Ich habe die Züge auf der Liste und würde sie bestellen und bei Touren dabei haben aber noch nicht aktiv wechseln. Ich denke das macht aktuell am meisten Sinn, bis ich das Motorrad richtig kennenlerne, bevor ich einem wilden Aktionismus verfalle. Die Bremsen sind tatsächlich auch schon auf der Liste. Die SBS sind relativ schwierig zu bekommen im Vergleich zu TRW Lucas oder ähnllichen.

    Ohhh, merci mon ami! :love:


    Die Adresse würde ich dir per PN schicken und gib mir doch bitte deine PayPal Adresse dass ich zumindest den Versand übernehmen kann. Außerdem gebe ich beim nächsten Treffen einen aus. Einfach nur für den Spirit :nummer1_1:



    Da ich für einen sehr guten Freunde gerade die Sitzbank vermessen habe, ich noch ein paar Bilder der Jungbluth Sitzbank, dann siehst du mal im Groben wo die Unterschiede zum Original liegen ;)

    Sitz1.webpSitz2.webp

    OK, die Sitzbank sieht super aus! Ich sehe, dem Thema Sitzbank sollte ich mich definitiv annehmen. :poked:

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • SBS - Bremsbeläge - Bremsen


    Zur Not kann ich Dir die auch besorgen, mein Mopedschrauber handelt mit den Dingern.


    TRW/ Lukas haben bei mir total gequiescht, nicht nur bei der KLE- würde ich nie wieder kaufen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • SBS - Bremsbeläge - Bremsen

    TRW/ Lukas haben bei mir total gequiescht, nicht nur bei der KLE- würde ich nie wieder kaufen.

    Ich fahre TRW/ Lucas in allen Kawas schon seit Jahren und kann ein quietschen nicht bestätigen.

    Da ich auch mit der Bremsleistung unter allen Bedingungen und auch mit dem Preis zufrieden bin

    würde ich gar nichts anderes ausprobieren wollen. Mit der GPZ 900 war ich auch schon mehrere Male

    in den Dolos und Pyrenäen, auch unter der extremen Belastung haben die Beläge keine Schwächen

    gezeigt.

    Mike, das Du die Beläge mit Festschmierstoff, Kupferpaste o.ä. behandelt hast setze ich bei dir einfach

    mal voraus. Ich habe sogar eine spezielle Antiquietschpaste vielleicht bringt die noch mehr.

    Wie ist das mit dem Verschleiß der Bremsscheiben, leiden die mehr als mit organischen Belägen?

    Das ist der Grund, weshalb ich keine Sinterbeläge fahre.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Warum sollte man die Beläge mit Schmierstoff, Kupferpase o.ä. behandeln? Das hatte ich bei anderen Fahrzeugen nie gemacht. =O

    Ok, das heißt ich habe die Qual der Wahl der Bremsbeläge 8)


    Ich habe heute erstmal das Kühlerschutzmittel und den Scottoileröl nachgekauft. Weil das muss definitiv nachgefüllt werden.

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • Kupferpaste nimmt man, damit es beim Bremsen nicht quietscht.


    ABER VORSICHT !!!!

    Nur die Rückseite der Beläge DÜNN einschmieren, dort wo der Kolben Drückt, oder beim anderen Belag der Bremssattel.

    Auch die Metallkanten kann man dünn einschmieren (aufpassen das nichts auf den Bremsbelag kommt), da wo die Bremsbeläge Kontakt zum Bremssattel haben und oben die Bolzen und das Federblech.


    Vorher alle Teile mit Bremsenreiniger sauber machen und auch mal das dicke Blechteil mit den beiden Bolzen aus dem Bremssattel rausziehen, reinigen und neu fetten.


    Zu den Belägen: da hast Du ja erst 2 Meinungen, warte noch ein bisschen, vielleicht gibt´s ja noch mehr Vorschläge.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • so, dann will ich auch mal.. vorne TRW Sinter auf dem SV Sattel.. am Anfang die letzten 2-3 Meter bis zum Anhalten haben die trotz Antiquitschpaste gequitsch und gedröhnt wie ein alter Kieslaster.. nach einer scharfen Runde war Ruhe 8)



    Wie ist das mit dem Verschleiß der Bremsscheiben, leiden die mehr als mit organischen Belägen?

    Man sagt ja.. wie lange halten eigentlich die Bremsscheiben "normalerweise"? ich kann dann ja mal berichten wie lange meine halten ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bei der KLE halten die Scheiben wohl 55.000 km, wenn die vordere noch original war, was ich annehme. Welche Beläge gefahren wurden kann ich nicht sagen, ich habe die Scheibe gemessen und bei der Reaktivierung ersetzt.

    Bei der 900er die Doppelscheibe habe ich jetzt schon 2x gewechselt, beim ersten Mal Brembo und Brembo Beläge, danach TRW/ Lucas. Beim zweiten Mal Originalscheiben mit TRW/ Lucas. Alle Beläge organisch. Gefahren habe ich beide Sätze um 80.000 km, beide Sätze waren nicht neu aber neuwertig und ich habe sie 2-3 Zehntel unter Maß gefahren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dann hab ich ja noch ein paar Kilometer, die Scheibe hat jetzt erst rund 15.000km runter.. ist allerdings auch keine Originale

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!