Kotflügel vorne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo in die Runde,


    ich wäre für eure Einschätzung dankbar:

    Meint ihr dieser Frontfender passt an der KLE?

    Der sehr hinten so flach aus. Anders als andere super moto oder Enduro Schutzbleche.

    Oder ist das nur ein der Winkel der Kamera, der ihn so flach erscheinen lässt?


    Grüße IMG_0186.JPG

    Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Kupferpaste :hb:

  • Hallo,
    ich lehne mich mal aus dem Fenster und rate generell ab, falls du den Fender enduromäßig,
    oben anbauen willst.

    Unten, unter dem Originalfender, ist ja eine Metallbrücke - Stabilisator- die ohne den Fender einfach nur exkremental aussieht.;kotzen;

    Wenn du den Stabi entfernst, wird es ab 130 km/h kritisch, mit dem Fahrkomfort.
    Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht.
    In leichtem Gelände, taugt sie dann auch nix mehr.
    Es gibt aber auch andere Meinungen, die meine praktischen Erfahrungen, nicht teilen können.

    Vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden und du willst den Originalfender, einfach nur, an der dafür vorgesehenen Stelle ersetzen, da hilft wohl nur ausmessen oder probieren ?!:/

    Grußikovinskie, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hy, ich habe mir auch einen Endurokotflügel angebaut. Der war von Polisport.


    Gefällt mir persönlich einfach besser an einer (pseudo)Enduro.

    Den Stabi habe ich schwarz lackiert und natürlich drangelassen. Fällt nicht großartig auf und hilft, wie Big M das geschrieben hat, ungemein.


    Es gibt zwei Möglichkeiten den Kotflügel nach oben zu setzten:


    - den schöneren Werg mit einem Fahrradlenkerhalter von unten in den Lenkkopf installiert.

    - den mit Gewindestangen um die Gabelbrücke


    Für beides findest Du hier mit der Suche eine Anleitung.....


    Ich habe mit Gewindestangen gearbeitet.


    Zur Form des Kotflügels; man muss an der hintern Aufnahme entsprechend unterlegen, damit der Kotflügel genügend Spiel am Kühler hat. Muss man ausprobieren..

    Wenn Du meinen Spike anschaust, dann siehst Du das an dem Kotflügel, der vorne schon ziemlich hoch steht.


    Mir gefällt es so.....


    Liebe Grüße Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • nur exkremental aussieht.

    Manuel.. du wieder :happ2:


    ich hab es wie Jo gemacht, einfach schwarz und er fällt kaum noch auf ;)


    Koti hab ich auch den Polisport, aber vorne tiefer wegen der Maske von B-Modell.. der UFO Koti sagt mir persönlich jetzt gar nichts, und das Bild ist auch nicht sehr aussagekräftig


    Hier mal meine Lotte mit dem "tiefen" Polisport

    Okt2019.webp


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja, das sieht schon gut und bullig aus, während mir die hohe Variante noch besser gefällt.

    Ich habe das damals mit einem Spreizdorn befestigt, was der Fahrradlenkermethode, sehr nahe kommt.
    Für die Strasse ist das schon prima.

    Nur wenn du so, mit ner wassergekühlten, ins Gelände fährst, saust du dir den Kühler komplett ein.
    Mir reicht das schon, die toten Leiber, dahingeraffter Fluginsekten, aus dem Kühler zu popeln.
    ...aber getrotckneter Matsch..., sowas muss man wollen.

    Ich hatte einen UFO drauf und ihn hinten maximal gekürzt, damit er den Luftstrom zum Kühler nicht so stark umleitet. Ungekürzt, wurde mir der Motor wesentlich wärmer.

    Nochmal zur Info, ich bin nur ein "B" oder "C" Schrauber, ich schildere hier meine Erfahrungen.


    ich hab es wie Jo gemacht, einfach schwarz

    Apropos lackiert, habt ihr eine gute und günstige Adresse für Lackierungen ?
    (wenn A Priori, von vornherein heißt, dann weißt du jetzt auch, was apropos und alfresco bedeuten:/)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin,


    Danke für euer Infos und Erfahrungen.


    Aber wie ihr wisst habe ich doch längst alles hochgesetzt und bin auch sehr zufrieden so.

    Den Bügel in Funktion eines Stabis lasse ich dran und werde ihn sehr wahrscheinlich noch schwarz lackieren.

    Mit gefällt das... :)


    Ich habe momentan einen Acerbis vorne drauf. Der ist hinten am Kühler gut. Aber ich habe ihn vorne doch recht stark gekürzt.

    Hm... und nun suche ich eine Alternative. Es wird wohl nur so gehen, dass ich so ein Teil bestelle und prüfe, ob es passt.

    Hätte ja sein können, dass jemand so einen verbaut hat.


    Danke jedenfalls.

    Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Kupferpaste :hb:

  • Ja muss man mögen, den hochgelegten Frontfender. hab gerade letztens einen Endurofahrer mit hohem Fender gesehen, der hatte nicht nur hinten den Matschstreifen hoch, nein vorn auch noch. Von der Symmetrie her perfekt.


    Gruß Micha, der den Originalfender nur 3 cm hochgesetzt hat, dann ist etwas mehr Platz für Modder und der Schutz ist immer noch gegeben. Übrigens höher geht nicht, dann schlägt er oben an der Gabelbrücke an.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Ja muss man mögen, den hochgelegten Frontfender. hab gerade letztens einen Endurofahrer mit hohem Fender gesehen, der hatte nicht nur hinten den Matschstreifen hoch, nein vorn auch noch. Von der Symetrie her perfekt.

    So muss das sein....:hb::nummer1_1::watoo:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das muß ich zustimmen- ein bißchen höher wird für die meisten Sachen reichen. Wer mein Video kennt von der ACT Tour mit Torsten- da sieht man, was ein Schutzblech, daß nur ein wenig höher ist ausmachen kann. Torsten sein Vorderrad stand ja fest, bei meiner Tenere drehte sich das Rad noch- was ca. 2 cm aus machen können!!!

    Mit zu gesautem Kühler ist ein echtes Problem. Bei meiner ersten Enduromania hatte ich das Schutzblech komplett entfernt nach dem ersten Tag. Der Kühler war sowas von zu! Und den Modder bekommst du teilweise nicht raus wenn er fest ist- muß man mit viel Wasser machen. Außerdem sollte man auch einen stabilen Kühlerschutz haben, da die Steine dann schon mal an den Kühler fliegen. Bei Enduros (also richtigen) sind die Kühler seitlich und damit nicht im Spritzbetreich den Vorderrades.

    UND dann noch die Überlegung/ Beobachtung von C-de-ville: Wenn Du regelmäßig auch bei nassen Straßen unterwegs bist, bekommt man das ganze Wasser auch von vorne ins Gesicht, weil die höheren Schutzbleche das nicht abhalten können- zusätzlich zu dem was die von unten mehr duchlassen. Ist also dann gleichmäßig naß!


    Hier noch mal der Link zum oben beschriebenen Video:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ist halt einfach optisches Tuning. Praktisch überwiegen meiner Ansicht nach die Nachteile eines hohen Fenders im Normalbetrieb. Die einzig sinnvolle Vorderkotflügel-Optimierung sehe ich darin, das Original hinten mit einem Stück Hartplastik zu verlängern. Hab ich vor Jahren gemacht. Das bringt ziemlich was hinsichtlich Fusstrockenheit und Kühlerdreck.

  • Apropos lackiert, habt ihr eine gute und günstige Adresse für Lackierungen ?

    Hmm, gut und günstig wird wohl nicht ganz einfach, und obwohl ist wahrscheinlich einer derjenigen bin der in deiner "Nähe" wohnen wird es sich zum mir wohl nicht rentieren.


    Falls dir etwas in Mattlack vorschwebt, mach es selber, matt ist deutlich einfacher zu lackieren als Hochglanz und 2K Lack (auf jeden Fall für den Tank zu empfehlen) gibt es auch in der Dose.

    Ist halt einfach optisches Tuning.

    Ich gebe es ehrlich zu, für mich sieht sie mit Endurokoti einfach vieler besser aus, sie sieht dann einfach wie eine "richtige" Enduro aus ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ich finde es gut so,wie es ist,bei der KLE.

    Bei der CRF sieht es besser aus mit hohem Koti, ist aber doch etwas nass und das Mopped wird richtig dreckig!

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ich finde es gut so,wie es ist,bei der KLE.

    ...ich auch !

    Richtig schlimm dagegen, finde ich die Pseudoenduro, R1100 von BMW mit zwei Fendern. Brrrrr.....


     

    sie sieht dann einfach wie eine "richtige" Enduro aus

    Ich hatte gaaanz früher mal ne grüne KLR,
    die war auch sehr schön und die Enduro schlechthin, für mich !
    Das Kaff, in dem ich wohne, veranstaltet seit Jahrzehnten Grasbahnrennen.
    Es gibt dort auch eine Kategorie, für Enduros....da fahren ne Menge knuspriger KLR´s rum !
    Das ist immer im August, du wolltest mich ja sowieso besuchen, da könntest du dir mal ne Nase voll Methanol gönnen.



    Falls dir etwas in Mattlack vorschwebt

    Nee, was total uncooles will ich auf die EN saucen lassen.
    Ich hätte die Softchopper gerne in Dark Blood Candy.
    Mattschwarz, sind schon meine Seele, die Fingernägel und mein Humor.
    Zum lackieren, fehlt mir definitiv die Gedult, das wird nix !!!
    Bist du denn Lackierer Bruno ?....ich dachte, du feinmechanisierst eher ?! :/

    Jetzt muss ich sowieso zuerst den Steuerkettenvoyeur wechseln,
    in der Hoffnung, dass er der Übeltäter ist.
    Wenn ich Pech habe, geht es mir wie dem Micha, mit seiner Bredeneyer KLE und den zerbröselten Gleitschienen.
    Es hat mich schon sehr traurig gestimmt, das man im Pott so beschissen wird, da kann ich gar nichts mehr zu sagen !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ach Manuel, ich glaube, wir wurden nicht beschissen. Der Preis war fair, wurde sogar ohne zu Verhandeln um 50 € nach unten korrigiert, nachdem wir die Maschine vor Ort nicht zum Laufen bekommen haben. Der Schlüssel fehlte und der Verkäufer hat die Maschine kurz geschlossen, aber nur mit 3 Kabeln und man braucht 4. Außerdem hatte der Verkäufer die Maschine nur 140 km gefahren und dabei festgestellt das er doch lieber wieder einen Einzylinder haben möchte. Wir hätten die Wundertüte ja auch nicht nehmen brauchen, was bei 500 km Fahrt jedoch blöd gewesen wäre, aber der Verkäufer machte einen ehrlichen Eindruck und die letzten drei 500er Kawas hatte ich auch als Überraschungspaket gekauft. Alle 3 konnte ich innerhalb kürzester Zeit wieder zum Leben erwecken, genau wie die KLE, die ja inzwischen auch schon 2.000 km ohne Probleme bei uns gelaufen hat.

    Bredeneyer sind schon ok.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bist du denn Lackierer Bruno ?....ich dachte, du feinmechanisierst eher ?!

    Rischdisch, Feinmechaniker auch wenn's Neumodisch Industriemechaniker Metall Fachrichtung Feinwerktechnik oder so heißt :patsch:

    Meine Lotte hab ich selber Mattschwarz gespritzt und deswegen einiges drüber gelesen ;) Candy ist glaub ich Oberliga, nicht nur vom Preis sondern auch vom Können des Lackierers her, aber definiv geil :thumbup::thumbup::thumbup:



    Mattschwarz, sind schon meine Seele, die Fingernägel und mein Humor.

    Braucht erstmal 10 Minuten um mich vom Lachflash zu erholen :laugh1::laugh1::laugh1:

    in der Hoffnung, dass er der Übeltäter ist.

    Na, dann Toi Toi Toi


    über zerbröselte Gleitschienen hört und liest man eher selten etwas.. scheint eher untypisch zu sein..

    Das ist immer im August, du wolltest mich ja sowieso besuchen, da könntest du dir mal ne Nase voll Methanol gönnen.

    Das hört sich auf jeden Fall interessant an :hb:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das hört sich auf jeden Fall interessant an

    ...für Dorfidylle ganz lustig, ist wohl nach Berghaupten, das zweitgrößte, internationale Grasbahnrennen.
    Falls es wieder ausfallen sollte, können wir auch ne Pulle "Selbstgebrannten" von Helmut in den Grill kippen, dann haben wir den gleichen Smellow...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!