Brauche mal Infos zu den Gleitschienen der Steuerkette

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • vielleicht entsteht ein solcher Schaden auch,wenn sich die Magneten des Polrades im Motor verteilen?

    Hierzu gibt es ja einige,die darüber berichten können.

    Ich kann dazu zum Glück nichts sagen oder schreiben.

    Alles in allem tolle Bilder und gut erklärt Jojo

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Joachim, ich bin begeistert <3


    Vielen Dank, da hast du dich richtig ins Zeug gelegt und ich bin mir sicher das sich bestimmt noch mehr User aus Micha über diese ausführlich Bilddokumentation freuen.


    Schön das es User wie dich gibt, die so für das Forum ins Zeug legen.. Klasse :thumbup::thumbup::thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da schließe ich mich doch mal uneingeschränkt unserem Bruno an.

    Da ich ja einen eigenen Thread gestartet habe wird es vielleicht auch noch für die Nachwelt eine Hilfe sein.


    Mago, das mit dem Polrad wäre auch ne Möglichkeit, das da was scharfkantiges gehobelt hat. Zumindest ist ein gekapseltes Polrad verbaut und das macht man in der Regel nicht einfach so. Das Ölsieb war erstaunlich sauber, nur in den Kanten war Bröselkram, könnten Magnetreste sein und natürlich Reste von Dichtingsmasse. Zum Glück hebe ich ja solche Reste erstmal auf, schön auf einem weißen Blatt Papier, das saugt dann das Öl weg und man kann vielleicht mehr, oder es besser erkennen. Werde auch mal einen Magneten zur Hilfe nehmen und dann von meiner "Kaffeesatzleserei" berichten.

    Vielleicht kann ich ja doch was von unten sehen, die Ölwanne ist ja noch ab und das Öl dürfte langsam abgetropft sein. Werde mal mit viel Licht und eventuell mit optischen Hilfsmitteln die Sache angehen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Guten Morgen!


    Die für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinem Bericht. Ich habe mich sehr darüber gefreut ?.

    Ich habe Du dieses Forum schon sehr viel gelernt und auch ein paar nette Leute kennengelernt.


    Wünsche Euch einen angenehmen Tag


    Jojo

  • Micha,

    hast du auch mal die Länge der Steuerkette gemessen ?(wobei ich bei dir davon ausgehe)

    Wenn die sich gelängt hat dann bekommt sie doch auch zur Seite etwas Spiel, oder sehe ich das falsch.:hmm:

    Die Bilder sind Super vielen Dank dafür Saubere Arbeit

  • Um das zu vermeiden ist doch der Steuerkettenspanner da und der muss funktioniert haben. Zumindest tut er´s ausgebaut noch. Ehrlich gesagt hab ich auch noch keine verschlissene Steuerkette gesehen. Im GPZ 900 Forum ist das auch so eine Sache, da tauschen viele bei 50.000 km weil sie meinen die könnte reißen oder sonstwie Schaden anrichten. Bei meiner GPZ ist sie jetzt 200.000 km drin und ich mache mir keine Sorgen sie zu wechseln. Was soll an einer Kette verschleißen, die im Öl läuft und die keinem Wasser und Dreck ausgesetzt ist. Antriebsketten fahre ich auch zwischen 41 und 47.000 km, sogar ohne Scottoiler. Den habe ich seit einer Zeit verbaut, jetzt erwarte ich noch höhere Laufleistungen.


    Ich glaube der KLE-Motor war auch schon mal auf, zumindest ist die Dichtfläche fleckig, war aber ohne Dichtmasse montiert, könnte auch noch original sein. Im Ölsieb war min. Dichtungsmasse und Krümel vom Polrad, denn das ist neu und gekapselt. Die Maschine ist in den 29 Jahren einfach schon durchn zuviele Hände gegangen, vielleicht sind die Gleitschienen auch schon mal getauscht worden. Denn wenn ich mir die Gleitschienen von unten betrachte, man kann nicht viel sehen, aber da sind die vermeintlichen Kanten, die ich im Ölsieb gefunden habe, noch zu sehen.


    Meine Tochter hat die Ölwanne auch gerade wieder unter gebaut, das bleibt jetzt so, hat ja vorher auch funktioniert. Jetzt wird der Krümmer noch ausgebessert, dann kommt frisches Öl drauf und fertig.

    Irgendwann beim Ventilspiel prüfen werden wir uns die Sache mal von oben begucken.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Irgendwann beim Ventilspiel prüfen werden wir uns die Sache mal von oben begucken.

    Betonung auf irgendwann, bei deiner hast du es auch schon seit einem Jahr auf der ToDo Liste :pflaster_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt, aber solange nix klappert oder der warme Motor nicht mehr anspringt besteht ja kein akuter Handlungsbedarf.

    Außerdem sind die Ventile jetzt seit 18 Jahren nicht eingestellt, wenn der Vorbesitzer die Wahrheit gesagt hat. Die haben sich so aneinander gewöhnt soll ich diese jeweilige Zweisamkeit stören.


    Maras KLE ist wieder zusammen und läuft, was soll ich sagen, der Motor kommt mir mechanisch viel leiser vor. Vielleicht liegt´s ja auch am 20W50.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es gibt 2 verschiedene Kettenspanner, die erste Serie hatte einen kleineren Kopf, der auf die Gleitschiene drückt und spannt über Drehbewegung. Den kann man auch prüfen indem man die Kappe abschraubt und mit einem kleinen Schraubendreher den Stempel zurück dreht, lässt man ihn los dreht der Stempel zurück und spannt die Kette.

    Die neuere Ausführung spannt mit einer Zahnstange, da rutscht der Stempel auf Spannung und der Stempel ist in der Rastung fixiert und kann auch nicht mehr zurück.


    Ich kenne viele, die meinen der neuere Spanner sei besser, egal ob bei KLE, GPZ 500 oder GPZ 900, EN kenne ich nicht. Ich kann nur sagen ich habe die 900er über 150.000 km gefahren und die 500er GPZ +KLE ca. 60.000 km und kann nichts schlechtes über den alten Kettenspanner berichten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke Micha,


    da muss ich mir bei mittlerweile immerhin 1960 km auf der

    Uhr keine Gedanken machen.


    Das zweite Thema "Magnete am Polrad" wurde ja auch schon

    entsprechend diskutiert.

    Hab das überprüft und die Magnete sind alle fest verklebt.


    Sonst gibt's, außer dem Bremsenthema keine Baustelle.

    Bleibt alles möglichst orichinal.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Moin,

    ich habe hier auch noch einen offenen Motor als Ersatzteilspender.

    Bei dem ist die Steuerkette gerissen und die Gleitschienen haben auch die seitlichen Führungen dadurch verloren.


    Jojo, super Bericht. :thumbup:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!