EN 500 A 1993 Tank und Benzinzufuhr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach,

    nachdem ich den Vergaser bearbeitet habe und die EN, mit dem Flaschentank angesprungen ist, läuft sie nun,

    mit dem Originaltank nicht mehr. Ich tippe erstmal, auf den Benzinhahn.

    Nach anfänglicher Undichtigkeit des überholten Benzinhahns, bleibt dieser mittlerweile trocken, die neuen Membranen sind jetzt wohl gequollen.


    1. Der Hahn steht auf ON (hat ja leider keine Primär-Stellung), ich sauge mit einer Spritze am Unterdruckschlauch

    und es kommt nur ein sehr kleiner Strahl zum Benzinauslass heraus.

    Ist das o.k. so oder muss der eigentlich volle Lotte durchlassen ?


    2. Wenn man den Tank auf den Kopf dreht, sieht man ja die Öffnung, für den Benzinhahn und genau gegenüber, auf der gleichen Höhe, der anderen Tankwange,ist noch ein kleines, offenes, unbeschlauchtes Röhrchen!

    Handelt es sich hier, um eine offene Belüftung oder kommt da normalerweise, noch was dran ?


    Dank des neuen Corona-Einschlusses, kann ich mir leider keinen transparenten Spritschlauch besorgen, um zu schauen, ob Sprit läuft, Mist !

    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Mit Unterdruck muss da schon ein ordentlicher Strahl raus kommen.

    Zu dem Röhrchen kann ich leider nichts sagen, aber ein offenes Röhrchen hört sich erst einmal seltsam an.

    Bei anderen Modellen gehen z.B. Entwässerungsröhrchen oder Benzin-Überlaufröhrchen durch den Tank und kommen vor der Sitzbank aus dem Tank. Die GPZ 900 hat an der von dir beschriebenen Stelle einen Geber für die Tankanzeige.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha,
    ich habe die Frage auch im EN Forum gepostet.
    Dort hat man meine Vermutung bestätigt.

    "das kleine röhrchen auf der rechten tanktasche kommt eigentlich der überlaufschlauch, das röhrchen führt innerhalb des Tank nach oben zum einfüllstutzen und dient in doppelfunktion zur belüftung"

    Jedenfalls ist der Benzinhahn nicht mehr brauchbar, ich habe einen gebrauchten von einer GPZ erstanden.
    Wenn er da ist, werde ich weiter sehen.
    Genau mein Ding,...Zuhause warten ;kotzen;

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Na Gott sei Dank bist du eher der ruhige Typ ?


    Tja, so alte "Standuhren" bergen so manches Geheimnis, und wenn der Standuhr die Ideen ausgehen tritt die Kreativität der Vorbesitzer in den Vordergrund ?


    Aber mal ehrlich, nur ein bisschen aufpolieren und den Schlüssel rumdrehen wäre doch langweilig ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • nur ein bisschen aufpolieren

    ...guckst du hier !
    Sollte sie irgendwann laufen, gehts ans Aufpolieren =O
    teleskop.webp

    Der Mist ist, dass ich noch nie Teleskopdämpfer gemacht habe.
    Die Bucheli Schwarte ist jetzt zwar gekommen aber inhaltlich, ist sie genauso unnütz,
    wie ein Pimmel am Papst.
    Zu gegebener Zeit, werde ich hierzu ein neues Thema öffnen, um euch nach Hilfe anzuflehen:help:
    ...au Backe, davor fürchte ich mich tatsächlich ein wenig.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...guckst du hier !

    Au Backe, das sieht ja herrlich aus 8|


    Neuer Simmerring und frisches Gabelöl.. dann wird das schön wieder. Ich hoffe nur das das Standrohr nicht auch so vom Rost angefressen ist, sonst brauchst du Ersatz ||


    Aber die Gabel zerlegen ist halb so wild.. das wird schon ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Pinsel den Dichtring mal mit Ölverluststop von LM ein, das macht das Gummi wieder weicher. Ich mache das Regelmäßig und habe dadurch das Leben der Dichtringe schon mehrfach deutlich verlängert. Wenn‘s undicht ist hab ich auch schon einen Lappen in Streifen geschnitten, drumgewickelt und die Staubkappe wieder drauf geschoben. Hab ich mal aus der Not heraus in den Dolos gemacht und irgendwann war der wieder dicht, mit dem Dichtring bin ich mind. noch 2 Jahre gefahren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ...ist sehr schlecht beschrieben in der Schrauberschwarte.
    Lustig ist, dass die Dinger noch absolut dicht sind !!!

    Ich mach da aber, irgendwann, ein neues Thema mit einer ordentliche Überschrift auf.
    Falls jemand anderes, später Hilfe sucht, muss er nicht stundenlang, im Nirvana, suchen.
    Aber soweit sind wir ja noch nicht.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • mit dem Dichtring bin ich mind. noch 2 Jahre gefahren

    ...das macht Mut, ich hatte mal ganz kurz den Gedanken, sie einfach mit neuen Staubkappen zu versehen, dachte mir dann aber,....nee, das kannste nicht machen....

    Ein Kumpel von mir, meinte heute auch, ich soll das so lassen, solange es dicht ist.
    (er fährt und schraubt ne uralte Norton(Nachbarschänder))
    Aber der darf sowas ja auch machen, der hat früher mit ner TÜVine gepimpert und die liebt ihn heute noch!

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!