Runtergekommene EN 500 A 1993 restaurieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach Leute,

    gestern habe ich an meinem neuen Projekt den Vergaser abgebaut und mir ziemlich einen Abgebrochen.

    Nun ist er gereinigt, und mit einem Rep-Set saniert.

    Der Benzinhahn war vollkommen undicht, also habe ich ihm einen neuen Dichtungssatz mit Membranen gegönnt.

    Er hat zwei Anschlüsse, einmal den Unterdrucknuppi und den Benzinschlauchnuppi.

    Es gibt drei Stellungen, On, Off und Reserve.

    In der Stellung On, driselt, auch ohne angelegten Unterdruck, der Sprit raus, das verstehe ich nicht,
    da ja alle gelieferten Membranen ersetzt wurden !


    Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt und mit einem Rep-Satz saniert.

    Ich tue mich nur gerade schwer, den Füllstand einzustellen,
    da sich die neuen Vergaserdeckeldichtungen plötzlich komplett verformt haben.
    Jetzt sind sie auf einmal auch noch zu lang ?! Es handelt sich dabei wohl um ein thermisches Problem.
    Nachdem ich die eiskalten Deckel mit rein genommen habe, bekamen die Dichtungen, im Warmen wieder ihre Form.

    Geht das nivelieren nicht auch trocken, am offenen Herzen oder braucht man immer diese Sauerei mit der Schlauchwaage ?
    Das mit den Dichtungen verbietet mir ein mehrfaches Öffnen der Vergaserunterseite.

    Wie hoch muss der Füllstand den sein ?


    Im ausgebauten Zustand, bleibt der Vergaser (mit Flaschentank befüllt) trocken.
    Sobald ich ihn einbaue und starten will, drückt es den ganzen Rotz oben, zum Überlauf raus.
    Danke im Voraus,

    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Grüß dich Manuel,


    dein Krankheitsbild wird immer identischer mit meinem, ich hab auch noch ne ER seit 1 1/2 Jahren im Hof stehen :whistle3:


    Jetzt aber zu deinen Fragen.


    Benzinhahn

    Im Benzinhahn ist eine Feder die bei fehlenden Unterdruck den Benzinhahn schließt, hast du sie aus Versehen vergessen? oder hat sie vorher schon gefehlt? das würde das Driseln erklären..


    Dichtungen

    Das ist keine thermisches Problem, sondern kommt davon das sich die Dichtungen mit Benzin vollsaugen und aufquellen. Passiert eigentlich oft bei Billigdichtungen, bei Keyster hab ich das bis jetzt noch nicht gehört.. trocknen lassen und sie passen wieder.. aber ich würde den Schrott auch entsorgen, eigentlich empfehle ich immer Keyster, aber in dem Fall :hmm: die originalen von Kawa, haben halt ihren Preis :patsch:


    Füllstand

    Oberkante Schwimmerkammerdeckel. Wenn einer passt musst du den Vergaser ja nur auf den Kopf stellen und schauen das beide gleich anliegen.


    drückt es den ganzen Rotz oben, zum Überlauf raus.

    hört sich für mich nach einer nicht dichten Schwimmernadel an. Die Spitze der Nadel ist aus Gummi und wird erst bei Kontakt mit Benzin langsam weich. Einfach mal die Nadel über Nacht in Benzin legen ;)


    Edit: evtl. ist auch nur ganz einfach der Nadelsitz verdreckt.


    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

    Einmal editiert, zuletzt von Darti ()

  • Also der Benzinhahn hat nicht ON OFF RES sondern ON PRI RES. Demnach ist er 2x zu

    und 1x fließt Sprit. Bei 3x Sprit könnte es die Feder sein, oder eine falsch rum eingebaute

    Membrane.

    Die Schwimmernadelventile müssen erst im Benzi quellen und dann dichten sie auch,

    wie Darti schon geschrieben hat. Ich poliere die Ventilsitze immer mit einem Q-Tip und

    Chrompolitur. Die haben manchmal Grünspan angesetzt.


    Die Schwimmerkammerdichtungen sind auch aufgequollen, deshalb sind sie nach der

    Demontage größer. Original Kawa quillt auch nur so zur Info. Mit einem Fön lässt sich

    die Schrumpfzeit verkürzen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hab gerade nachgeschaut, Micha hat Recht, die ER hat auch ON-PRI-RES ?


    Bei PRI ist es klar das deine Vergaser geflutet werden..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,
    nee, ich habe eine EN, die ER habe ich mit zwei Bandits 600+1200 übersprungen, habe sie aber schnell wieder verkauft.
    Vierzylinder sind nix für mich, die Drehzahlen gehen mir auf den Sack und Strassenmaschine ermordet meine Knie !
    Als meine KLE und die Virago mal alleine in der Garage waren, haben die wohl unbemerkt gepimpert.
    Jedenfalls ist die EN eine perfekte Mischung aus beiden.

    Hab gerade nachgeschaut, Micha hat Recht, die ER hat auch ON-PRI-RES ?


    Bei PRI ist es klar das deine Vergaser geflutet werden..

    Nix da, ...habe keine PRI-Stellung , ich habe eine ON-OFF-RES Geschichte verbaut, allerdings mit Unterdrucknuppi. Wie das bei der ER ist, weiß ich nicht.
    In Ermangelung eines primären Benzinstroms, muss ich die Vergaser mit dem Flaschentank füllen, um sie nicht orgeln zu lassen.
    Ich habe die Vergaser jetzt auf den Kopf gestellt und wie bei der KLE, die Schwimmer auf 16.6 mm zur Kante eingestellt. 17mm +-2 sind wohl empfohlen.
    Des Schlabbergummi habe ich mit dem Heissluftföhn, vorsichtig angetrocknet und dann mit einem Hauch Locherpaste in die Nut "geklebt". Danke für den guten Tipp an Micha und dich!
    Jetzt ist der Vergaser wieder zu und wartet morgen auf den Einbau.

    Ich hoffe, die EN läuft ordentlich, denn sie stand wohl mehrere Jahre, draussen am Wetter.
    Fatal war, dass eine Zündkerze nur zur Hälfte eingeschraubt war, hoffentlich ist kein Regenwasser eingedrungen ?!

    Für 550€, mit einer Laufleistung von 32 000Km, kann ich keine neue Maschine erwarten.

    Guck, das isse, noch ohne Vergaser und ohne Schlumpfkotze !
    EN.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • nee, ich habe eine EN

    Au Kacke.. wer lesen kann ist klar im Vorteil :patsch:

    ich habe eine ON-OFF-RES Geschichte verbaut,

    in dem Fall wie bei der GPZ ;) bzw. "ich habe verbaut" hast du nachgerüstet und meintest du ist bei dir verbaut?

    Jetzt ist der Vergaser wieder zu und wartet morgen auf den Einbau.

    Na dann Toi Toi Toi


    Fatal war, dass eine Zündkerze nur zur Hälfte eingeschraubt war, hoffentlich ist kein Regenwasser eingedrungen ?!

    Da du ja Schraubererfahrung hast, gehe ich mal davon aus das du probiert hast ob der Motor durchdreht ;) ich hab mal irgendwo gelesen das Oldtimer Restauratoren hier mit Cola dem Rost zu Leide rücken :/ auf jeden Fall dürfte es nicht Schaden durch die Zündkerzenöffnung ein paar Tropfen Motoröl in den Brennraum zu spritzen.

    Für 550€, mit einer Laufleistung von 32 000Km, kann ich keine neue Maschine erwarten.

    Das ist echt ein Schnäppchen :nummer1_1: ich hatte sie vor der Virago auch mal auf meiner Beobachtungsliste... unter nem 1000'er taucht eigentlich nie eine auf.. Gratulation :thumbup:

    Guck, das isse, noch ohne Vergaser und ohne Schlumpfkotze !

    OK, das mit der Schlumpfkotze muss ich mir wohl noch ne ganze Weile anhören :blush2: hab ich aber auch verdient :D


    Die sieht doch echt Klasse aus.. ich bin begeistert :ok:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • in dem Fall wie bei der GPZ ;) bzw. "ich habe verbaut" hast du nachgerüstet und meintest du ist bei dir verbaut?

    ...der Hahn ist original so, ich werde ihn nachher mal, sonntäglich, unter die Lupe nehmen.
    Natürlich im Haus, damit der Herrgott das nicht sieht :saint:

    Mittlerweile habe ich sie zum Laufen gebracht, mit Choke springt sie sofort an aber da ich noch keine Kühlerflüssigkeit drin habe, wollte ich sie nicht warm laufen lassen.
    Es wird eine schöne weiße Rauchwolke rausgeblasen, die rechte 1,5 Meter lang und die linke einen Meter lang. Ich hoffe, dass sie wieder gut läuft, sobald das Kondensat draussen ist.

    In Anbetracht des defekten Sprithahns, werde ich, vor einem richtigen Probelauf auch noch das Öl wechseln, da ist bestimmt Benzin drin!

    Leider kenne ich mich, mit Kühlerflüssigkeit nicht aus, die Plörre, die momentan drin ist,
    hat eine grüne Farbe. An der Tanke habe ich nur rosa oder blau, zur Auswahl.
    Ist die blaue mit der grünen kompatibel und mischfähig ?


    OK, das mit der Schlumpfkotze muss ich mir wohl noch ne ganze Weile anhören

    ....Im EN Forum nennen die das türfiiiieeees !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...habe gerade gelesen, dass man grüne+blaue Kühlerflüssigkeit mischen kann, da sie silikathaltig sind.
    Mit rot, wäre das "Mischen Impossible"....

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • nennen die das türfiiiieeees !

    :pclachen::pclachen:


    ...habe gerade gelesen, dass man grüne+blaue Kühlerflüssigkeit mischen kann, da sie silikathaltig sind.
    Mit rot, wäre das "Mischen Impossible"....

    Da gibt es doch nochmals ne Farbe.. violett glaub ich :hmm: bei meiner Zette hab ich G48 aus dem Baumarkt reingemacht, bis jetzt läuft sie noch :blush: und die Baumärkte haben ja noch bis Dienstag offen...


    Edit: gelb gibbet ja auch noch :hypnotized:


    vor einem richtigen Probelauf auch noch das Öl wechseln, da ist bestimmt Benzin drin!

    Wenn du dein Näschen reinhältst solltest du es eigentlich riechen können.. aber wenn die Plörre die letzten 12 Jahre mitsamt dem Mopped rumgestanden hat, ist ein Wechsel eh besser :thumbup:



    Natürlich im Haus, damit der Herrgott das nicht sieht :saint:

    so ähnlich wurden ja auch die Maultaschen erfunden 8o

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die grünliche Kühlflüssigkeit kann durchaus noch original sein, denn die war gelblich grün. Mischen kann man gelb, grün, blau und rosa/violett. Rot auf keinen Fall, aber auch die kann man mit rosa/ violett mischen. Kurzum die rosa/ violette Kühlflüssigkeit kann man überall reinkippen.

    Ich kann dir nur empfehlen auch mal die Ölwanne abzubauen und das Ölsieb zu begutachten, manchmal sind die ziemlich verdreckt. Ich hab‘s bei einer GPZ mal nicht gemacht und hatte einen kapitalen Motorschaden.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Achso - der Trick mit Cola funktioniert angeblich nur durch die darin erhaltene Phosphorsäure. Ich würde es nicht machen und lieber Ballistol oder einen ähnlichen Rostlöser/ Waffenöl verwenden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wenn du dein Näschen reinhältst

    ...Hahaha....
    du kennst meine Nase nicht, die passt nichtmal in ein Ölfass rein, so groß ist die !8o

    so ähnlich wurden ja auch die Maultaschen erfunden

    ...ja, damit der Herr nicht sieht, dass zur Fastenzeit Fleisch gefressen wird.
    Vor mir ist keine Kuh sicher, zu keiner Jahres und Tageszeit !!:grill_1:
    Habe erst vor kurzem, ein geiles Steak, von einer 8 Jahre alten Kuh, verkasematuckelt !

    Ach, der Herr hats wohl doch gesehen, er hat meinen Nachbarn informiert, dass er mich, wegen Ruhestörung, anzeigen soll.
    Es sei wohl generell verboten, im Wohngebiet zu schrauben ?!:read: :smackbottom:



    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich kann dir nur empfehlen auch mal die Ölwanne abzubauen und das Ölsieb zu begutachten, manchmal sind die ziemlich verdreckt. Ich hab‘s bei einer GPZ mal nicht gemacht und hatte einen kapitalen Motorschaden.

    Danke für den Tipp,
    ich habe heute einen Scan der Papiere bekommen, die EN hatte bis September 2016 TÜV und wurde dann wegen Neuanschaffung in die Ecke gestellt. Man hat sie nicht mal abgemeldet. (das Abmelden, mit abgelaufenem TÜV, sollen die machen, ...gibt evtl. Ärger)
    Bis 2016 wurde sie wohl regelmäßig bewegt und auch gewartet.
    Momentan läuft sie halbwegs, der Benzinhahn ist auch ok, er musste wohl einfach quellen, wie ihr ja schon bemerkt hattet.
    Ich habe ein Additiv reingedübelt, das Motorenöl ist eigentlich hell gewesen und hat nicht nach Most gemüffelt.
    Mit dem Befüllen, des Kühlsystems, warte ich, bis ich die Schrauberlektüre habe, da ich nicht weiß, wie man das Ding luftfrei befüllt.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • du kennst meine Nase nicht, die passt nicht mal in ein Ölfass rein, so groß ist die ! 8o

    :laugh1: dann stülp doch einfach die Nase über den Einfüllstutzen 8o



    ein geiles Steak, von einer 8 Jahre alten Kuh, verkasematuckelt !

    Das hört sich ja mal richtig Lecker an :love: jetzt hab ich Hunger.. bin dann gleich mal in der Küche..



    er hat meinen Nachbarn informiert, dass er mich, wegen Ruhestörung, anzeigen soll.

    Also falls du nicht gerade mit dem Schlagschrauber zugange warst, behaupte ich mal dein Nachbar hat nen Schlag weg :rock:

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem blöden Nachbar nicht gefällt :patsch: Corona geht einigen eindeutig aufs Hirn :rolleyes:



    (das Abmelden, mit abgelaufenem TÜV, sollen die machen, ...gibt evtl. Ärger)

    Normalerweise nicht.. aber die paar Euro hast du schon gespart ;)



    da ich nicht weiß, wie man das Ding luftfrei befüllt.

    Ich vermute mal wie alle Twins.. am Kühler den Deckel auf, reinleeren, die Schläuche kneten und immer wieder nachleeren bis sich der Füllstand nicht mehr ändert.. am Schluss den Überlaufbehälter füllen ;)


    Frostschutz übrigens im Verhältnis 1:1 mit destillierten Wasser mischen, außer du hast schon eine gebrauchsfertige Mischung, dann natürlich nicht :blush:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ...das Abmelden, mit abgelaufenem TÜV, gibt evtl. Ärger...

    Doch, es gibt normalerweise Ärger.
    Wenn du den TÜV um mehr als zwei Monate "angemeldet" überziehst, machst du dich strafbar.
    Ob du fährst oder nicht spielt da keine Rolle.
    Wenn sie dich beim Fahren, ohne TÜV erwischen, gibts nochmal extra eine drauf...ist ne andere Geschichte!

    Die EN habe ich lustigerweise von einem Anwalt für Verkehrsrecht gekauft
    "für welche Art von Verkehr, hat er nicht gesagt".
    Er meinte, dass eine derartige Überziehung mit einer Geldbuße und einem Punkt in Flensburg belohnt wird.
    So ist anscheinend das Gesetzt., er will das irgendwie intern regeln. :whistle3:...keine Ahnung...seine Sache!

    Es kommt natürlich immer drauf an, welchen systemrelevanten Sachbearbeiter du bekommst,
    der kann das auch leger handhaben.

    Meine KÜS-Sachbearbeiterin meinte, ich soll doch kurz TÜV machen und dann einfach ummelden,
    ich will mir mit dem Restaurieren aber lieber Zeit lassen.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Achso - der Trick mit Cola funktioniert angeblich nur durch die darin erhaltene Phosphorsäure. Ich würde es nicht machen und lieber Ballistol oder einen ähnlichen Rostlöser/ Waffenöl verwenden.

    Es funktioniert tatsächlich. Aber nur bei leichten Anrostungen. Sollte sich eine Schicht Verharzter Sprit auf der Roststelle befinden gar nicht.

    Ich habe gute Erfahrung mit den Produkten von KREEM gemacht. Bei der Transalp habe ich den Tankreiniger (Entfettung) und den Tankentroster verwendet.

    Damit bildet sich eine sehr feste Oxidschicht. Der Stahl ist damit brüniert und schwach gegen Korrosion geschützt. Ich habe, weil der Tank regelmäßig benutzt und neu befüllt wird, auf eine Versiegelung verzichtet

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Mit dem Tank habe ich es ähnlich gemacht nur mit Fertan. Außerdem fahre ich ja immer mit einem Schuss 2-Taktöl im Sprit und ganz wichtig, keine Winterpause.

    Mit der Zulassung hab ich noch nie Probleme gehabt wenn das Moped bei der Abmeldung keinen TÜV hatte. Aber es stimmt, das man mit der Zulassung einen Vertrag eingeht der besagt dass das Fahrzeug zu jeder Zeit verkehrstüchtig sein muss und dazu gehört auch TÜV. Übrigens 2 Monate kosten nix, bis 4 Monate 15.-€ und erst ab 8 Monaten 80.-€ und 1 Punkt, das wird dann auch nicht mehr teurer, auch nach 8 Jahren nicht.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 2 Monate kosten nix, bis 4 Monate 15.-€ und erst ab 8 Monaten 80.-€ und 1 Punkt, das wird dann auch nicht mehr teurer, auch nach 8 Jahren nicht.

    ... ja, genau, das deckt sich, mit der Aussage, des Anwalts.
    Aber es ist, wie gesagt, eine Frage des Sachbearbeiters/innen/trans/homo/in,
    die meisten lassen "Gnade" vor "Recht" ergehen

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • wenn du dir mit der Restaurierung eh Zeit lassen willst, dann melde die Karre doch einfach ab und mache vor einer Neuzulassung den neuen TÜV. Ummelden kannst du sie dummerweise nur mit gültiger Plakette. Vielleicht bringt aber eine Nachfrage bei der Zulassungsstelle andere Lösung. Glaube persönlich jedoch nicht, dass du sie ohne gültigePlakette ummelden kannst.


    Kein Betrieb bzw. Parken auf tatsächlichen öffentlichen Verkehrsgund (auch kein Parken in deiner für jedermann zugänglichen Einfahrt - Grundstück darf nicht zugänglich sein!) = kein Bußgeld/Punkte.


    Zum Thema Bußgeld. Vom Prinzip ist es natürlich richtig, dass ein zugelassenes Motorrad eine gültige Prüfplakette braucht und eine Überschreitung eine Ordnungswidrigkeit ist. Wenn das Motorrad jedoch nicht fahrbereit ist und zudem auf deinem nicht zugänglichen Grundstück abgestellt ist (sie dort keiner sieht) ist es jedoch Jacke wie Hose ob der TÜV abgelaufen ist. Dann mache in Ruhe deine Arbeiten und führe sie dann vor. Zu empfehen ist jedoch wenn du mit ihr anschließend zum TÜV fahren willst, solltest du dir vorher einen Termin geben lassen, damit es auf der Fahrt dorthin keine Probleme gibt oder sie gleich mit dem Anhänger hinbringen.


    Bei abgelaufenen TÜV verlangt die Prüfstelle i.d.R. einen Kostenzuschlag für Mehraufwand, egal wie lange der Prüftermin überzogen ist. Rechtlich ist der Aufschlag sicherlich nicht haltbar, da eine Überziehung keinen Mehraufwend zur Folge haben kann, da ja nichts anderes geprüft werden muss wie bei jeder anderen fristgerechten Vorführung auch = Geldschneiderei. Mir hat ihn der Prüfer bei meiner letzten Überziehung aufgrund meines Einwandes erlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!