KLE für pannenfreie Saison herstellen....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin in die Runde, mal eine (halb) erst gemeinte Frage:
    Ich möchte mit meiner KLE gerne eine pannenfreie Saison 2021 haben. Im Jahr 2020 hat es leider nicht ganz so gut mit unserer Beziehung geklappt, bin bisher alle 200-500 km liegen geblieben.... :smackbottom:


    Ausgangsbasis:
    KLE aus 1992, gekauft 08/2020, aktuell 56.000 km, Pflegezustand bis dato unbekannt.
    Bisher erledigt/ ausgetauscht:
    Anlasserfreilauf, Rotor der Lichtmaschine, Vergaser gereinigt, Zündkerzen und Kabel (inkl Stecker), Benzinfilter neu und Tank von innen versiegelt. Höherlegung verbaut und neue Mitas aufgezogen. TüV 11/2020 ohne Mängel.


    Kettensatz mE okay.


    Auffälligkeiten derzeit keine...
    Nächstes Jahr möchte ich gerne die eine oder andere größere (200-500 km) Tour (Spreewald, Harz, Mecklenburger Seeplatte ect) machen.


    Was sollte ich dringend austauschen, um nicht erneut wieder liegenzubleiben? :read:
    (Es geht mir erstmal nur darum pannenfrei zu bleiben, Sitzbank ect. sind kür. Erstmal nur pannenfrei... :cursing: )


    Lasst mal hören, insbesondere die KM Könige....

  • Das ist schwer zu sagen, Du hast ja schon entscheidende Sachen gemacht, sie sollte eigentlich laufen.
    Das Problem ist manchmal steckt der Teufel im Detail und Du kannst dich schwindelig basteln bis Du einmal rum bist. Die GPZ/ KLE Baureihe ist eigentlich sehr ausgereift, robust und langlebig, die Frage ist, was haben deine Vorbesitzer damit angestellt.


    Meine KLE habe ich ja als Unfall gekauft, super gepflegt war sie nicht, aber verbastelt auch nicht. Ich habe natürlich eine Gewisse Erfahrung, zerlege unbekannte Motorräder soweit bis man die Technik sehen kann und kontolliere/ prüfe ob noch alles ok ist. Das heißt mal alle Kabel und Stecker kontrollieren, auch die Bowdenzüge und mal schauen ob alle Schrauben fest und alle Drehgelenke spielfrei sind. Dann wechsele ich das Öl mit Filter, Kühlflüssigkeit lasse ich meist, Ventile prüfe ich (meistens) und vor allem entferne ich Rost und Gammel. Beim Entrosten muss man meist mehr zerlegen und da habe ich schon so manches andere entdeckt, was ich ich ohne entrosten nicht gesehen hätte.
    Meine KLE hat seit der ersten Fahrt im Februar nicht 1x gemuckt, die fährt wie neu, hat inzwischen schon 8.500 km mehr runter und auch eine Deutschlandrunde mit Sozia (1 Woche + 2.600 km) hat sie klaglos weggesteckt. Die Ventile hab ich noch nicht mal kontrolliert, obwohl ich im Nachhinein erfahren habe, das auch der Vorbesitzer seit 15 Jahren nicht kontrolliert hatte. Macht aber auch nichts, entweder klappern sie wenn zu weit, oder der Motor springt warm nicht mehr an, dann sind sie zu eng. Ich geh da mal bei.


    Hol dir die ADAC Plus Karte, dann kann dir nix passieren, die hat mich schon ein paar Mal gerettet. Außerdem habe ich immer ein ausgewähltes Werkzeug und Ersatzteilsortiment bei Touren dabei, damit kann ich fast alle Probleme unterwegs beheben. Mein Vorteil ist aber, das ich schon über 40 Jahre Motorrad fahre/ schraube und auch auf Tour bin, das übt natürlich und schärft die Sinne, denn in fernen Ländern kann dir meist keiner helfen. Schon 1979 auf dem Weg nach Spanien hab ich unter einer Autobahnbrücke einen Kolben gewechselt, den hatte ich mit, ich kannte ja das Motorrad.
    Nur Mut fahr erst kleinere Runden und vergrößere den Radius, wird schon klappen. Ansonsten kommst mal vorbei und ich schau mal drüber, aber Hellsehen kann ich auch nicht.
    Übrigens die KLE meiner Tochter, die wir erst im September blind gekauft haben, da Zündschlüssel verbummelt, funktioniert auch einwandfrei, obwohl nicht gepflegt und teilweise verrostet. Was wohl durch diverse Wintereinsätze kommt, wie die Aufkleber vom Elefantentreffen zeigen, aber auch die läuft, zwar erst seit etwas über 1.000 km, aber problemlos.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Naja, das Meiste hatte ich durch Inkompetenz und Unwissenheit selbst verbastelt... ;aufgeb;


    Meine Ideen gehen eher in Richtung Gas- oder Kupplungszug, dem relativ wackligen Schlathebel, einer Ersatzglühbirne für das Vorderlicht ect...
    Ventile machen bisher keine Probleme, würde es daher beim jetzigen Zustand belassen.


    Den Luftfilter habe ich bereits zu einem besserem Luftdurchlass (Rimfire) verholfen.

  • Gas- oder Kupplungszug,


    Nachdem mir 15km von zu Hause entfernt der Öffner gerissen ist, habe ich beide Gas und den Kupplungszug erneuert.. sollten wie ein paar Jahrzehnte halt ;)



    dem relativ wackligen Schlathebel


    Vor ca. einem Monat noch eine Tour nach Franken gefahren und nach 1000 km gerade mal 10 km vor zu Hause ging der Fuß in leere :blink: ich hatte die Schraube mit der, der Schalthebel befestigt ist verloren.. erneuern muss nicht sein, vielleicht mal nachziehen oder raus und mit Schraubensicherung wieder rein...



    Interessant zu wissen wäre, weshalb du so oft und regelmäßig liegen geblieben bist.. das ist für die KLEine eher untypisch :hmm:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Was die Züge angeht habe ich bestimmt schon 20 Jahre keinen mehr getauscht. Seitdem ich/ wir Kawasaki fahren garantiert noch NIE und das sind schon über 200.000 km, davon mit einer Maschine über 150.000 km. Trotzdem habe ich in meinem Tankrucksack immer Ersatzzüge dabei, oder den Notreparaturzug von Louis/ Polo oder so.
    Tachowellen, die habe ich schon des öfteren gebraucht, aber seitdem ich die vor Einbau auseinander nehme und mit Titanspray schmiere halten sie ewig. Habe festgestellt, das sie früher deutlich geschmiert waren und seit ein paar Jahren spart man sich das Fett wohl weg. Wo wir gerade bei Ersatzteilen sind, ich habe auch immer einen Brems-/ Kupplungshebel dabei, denn wenn der abbricht ist die Fahrt vorbei und so kann man nach 5 min. weiter fahren. Ich war mal in Montenegro gestürzt und der Bremshebel war abgebrochen, zum Glück habe ich damals jemanden gefunden, der ihn schweißen konnte. An ein Ersatzteil war im damaligen Jugoslawien nicht zu denken. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • garantiert noch NIE


    Das spricht eindeutig für deine Pflege :thumbup:


    Das Problem sind halt die 28 Jahre mit Vorbesitzern.. mein Gaszug sah an beiden Enden noch Super aus, ist aber so ziemlich in der Mitte durchgerostet gewesen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich pflege die auch nicht, wobei ich sogar so eine Bowdenzug-Schmierhilfe habe. Vielleicht einfach nur Glück gehabt, denn Vorbesitzer hatten meine KLE oder GPZetten ja zum Teil auch schon reichlich. Die 900er sogar 2 Frauen über mehr als 10 Jahre, die musste erst mal enthühnert werden. Sie tut´s bei mir nun schon seit 156.000.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hm, also soweit ist euch verstehe sollte die KLE nun einfach fahren.


    Das mit dem Notreparaturzug und die Schrauben am Schalthebel gucke ich mir nochmal näher an. Sonst habe ich auch noch eine Pannenhilfekarte....
    Wäre ja ein Traum, wenn die KLE nun problemlos fährt! :thumbup:

  • Hab dieses Jahr auf meiner 10.000 KM gerissen. Darunter mehrere Touren 400-600km. Einzig was bei mir ein paar Problemchen gemacht hat waren die Schwimmernadel linker Vergaser. War vermutlich fest - lief 2 mal über. Hab ich die Tage getauscht.
    Schau dir auf jedenfall mal dein Ventilspiel an bei 55k Kilometer und unbekanntem Pflegezustand.
    Bremsflüssigkeit + Bremsen checken.
    Kühlflüssigeit checken.
    Luftfilterkissen erneuern.
    ÖL+Filter erneuern.
    Grüße

    :drinks:

  • Hm, also soweit ist euch verstehe sollte die KLE nun einfach fahren.



    Normal JA :nummer1_1:



    Es wäre immer noch interessant zu wissen wo deine bisherigen Probleme gelegen haben, daraus könnten wir evtle. Probleme erkennen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es wäre immer noch interessant zu wissen wo deine bisherigen Probleme gelegen haben, daraus könnten wir evtle. Probleme erkennen ;)


    Hatte ich doch in meinem Vorstell-Thema ausgebreitet...
    Kurzfassung:


    Ich habe den Rotor der Lichtmaschine nicht richtig mit dem Anlasserfreilauf verbunden. ;undwech;

  • Rotor


    Ach du Sch***... Dr. Alzheimer läßt grüßen :patsch: Stimmt, da war was :whistling:


    Nachdem jetzt ja alles richtig und gesichert drin ist, dürfte einer ungestörten Fahrerei nichts mehr im Wege stehen :watoo::nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt, ich habe auch schon mehrtere Polräder montiert und bisher ist alles an seinem bestimmten Platz verblieben.
    Hatte aber auch schon mal einen gelösten Anlasserfreilauf, bei einer neu erworbenen Maschine, wo ein Elektrix-Polrad verbaut war. Dort habe ich das Kettenrad gewechselt, weil es so aussah als ob jemand die Hülse für den Anlasserfreilauf mit dem Kettenrad nachgeschweißt hatte, auch das funktioniert seit über 20.000 km.
    Wird schon halten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dann vertraue ich auf euren guten Zuspruch und harre entspannt der Dinge.
    Bin nun die Woche mit der Kiste zur Arbeit gefahren, läuft super! Auf der Landstraße / Stadtverkehr macht die KLE echt Spaß.
    Hatte zuletzt eine Suzuki V-Strom 1000, die war nicht so handlich...


    Am 19.12.2020 ist in Hildesheim eine Lichterfahrt. Ich habe zum Glück einen der wenigen Startplätze für Motorräder ergattert.
    Das Weihnachtsmannkostüm liegt bereit. Direkt neben einer schönen bunten 10 Meter Lichterkette...
    Ich werde versuchen, uns würdig zu vertreten! :hb:

  • Auf der Landstraße macht die KLE echt Spaß.


    Da ist auch ihr natürliches Habitat ;) noch mehr Spaß machen nur noch Passstraßen.. :nummer1_1:


    Freut mich das du mit der KLEinen trotz Anfangsschwierigkeiten so viel Spaß hast :thumbup:



    Lichterfahrt...


    Ich werde versuchen, uns würdig zu vertreten!


    Das ist ja eine coole Sache :thumbup: ich hab da volles Vertrauen in dich.. einfach Klasse :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • EInfach fahren ist bei der KLEnen schon das Richtige! Neve tasch en ranning sästem .... :D so halt ich es und läuft. Brems- und Kupplungshebel sollte bei größeren Touren immer dabei sein. Außerdem sprühe ich regelmäßig Killschalter, Seitenständerschalter (Achtung, der bekomt bei Manchem Kettenspray ab und dann wird er so fest, daß er nicht rausrutscht und damit das Moped lahm legt), Zündschloß, Bremsgriffschalter vorne und hinten mit WD40. Damit läuft die KLEne seit 13 Jahren ohne die üblichen Elektrikprobleme. Gas- und Kupplungszüge habe ich einfach mal alle vor ein paar Jahren neu gemacht, nachdem mit mein Schließezug 5 km vor zu Hause gerissen war. Kostet im Zubehör nicht die Welt und man hat wieder 20 Jahre oder mehr Ruhe.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!