vorderes Ritzel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, ich würde gern einen neuen Kettensatz montieren. Alles geht prima auf - nur die 27er Mutter des vorderen Ritzels sitzt bombenfest. Habe es schon mit einem längeren Hebel versucht, ohne ERfolg. Fast überflüssige Frage: die version mit dem Sicherungsblech und den zwei zehnerschrauben wird wohl nicht passen.... Freue mich auf euere Tipps... LG Martin

  • Welche 27er Mutter am Ritzel soll das sein? Mach bitte mal ein Foto der Mutter.
    Das Ritzel steckt auf der Antriebswelle und wird mit dem gezahnten Blech und diesen 10er-Schrauben fixiert.

  • Oder mit Zentralmutter und Sicherungsblech, welches mit etwas Werkzeug zur Demontage und Montage verformt wird.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Welche 27er Mutter am Ritzel soll das sein? Mach bitte mal ein Foto der Mutter.
    Das Ritzel steckt auf der Antriebswelle und wird mit dem gezahnten Blech und diesen 10er-Schrauben fixiert.

    Scheinbar nicht bei den neueren Modellen, ich kenne es auch nur mit dem Blech und den Schrauben. Bin mir aber sicher das die Welle nicht für beide Befestigungsvarianten ausgelegt sein wird.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also wenn es um das normale vordere Ritzel geht. Dort sitzt eine Mutter drauf und darunter ein Blech was leicht angebogen ist auf einer Seite. Zumindest bei meiner 2006er.
    Hab das Ritzel selber nur mit einem Akkuschlagschrauber runter bekommen. Hab vorher versucht mit 1 Meter Hebel, Gang rein und beide Bremsen + Person auf der Maschine. Ohne erfolgt. Akkuschlagschrauber hat keine 30 Sekunden gedauert, da war das Ding abgeschraubt.

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Ok. Dann gibt es da eine neue Variante.
    Es wäre also hilfreich immer sein Baujahr bei Fragen anzugeben.
    Ein Foto würde mich dennoch interessieren, wenn machbar - dann haben die älteren Bj-Besitzer mal die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen.
    Zur Lösung fällt mir auch nur die von Micha erwähnte Zuführung von Wärme (Schraubensicherung?) und der Schlagschrauber ein...

  • Bei meiner 99er war das Teil so fest... habs zur Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke geschoben und die haben die Mutter mit dem Schlagschrauber runterbekommen ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Bei der Versys sieht es genauso aus.
    Mit dem Schlag Schrauber wird allerdings nicht empfohlen.
    Der Gang sollte dabei auch besser nicht eingelegt sein.
    Die Versys hat allerdings keine Speichen ,sodass man einfach ein Holz Zwischen Schwinge und Felge schieben könnte.
    Ich habe mit einem langen Hebel gearbeitet.
    Das ging dann mit einem Ruck.
    In meinem Reparatur Handbuch stehen wohl 140 Nm.
    Da braucht man schon eine anständige Verlängerung zum lösen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008


  • Die Versys hat allerdings keine Speichen ,sodass man einfach ein Holz Zwischen Schwinge und Felge schieben könnte.
    Ich habe mit einem langen Hebel gearbeitet.
    Das ging dann mit einem Ruck.

    So hab ich das bei der 900R auch gemacht, geht sehr gut, nur kam nach dem Ruck ein Pfffffff. Also bei dieser Methode auch mal schauen, wo denn das Ventil steht. Zu meiner/ unserer Entschuldigung (ich hab’s mit meinem Kumpel gemacht und keiner hat drauf geachtet), muss ich sagen, es war schon gegen 2 Uhr und um 13Uhr sollte der Autoreisezug gen Pyreneen starten. Den Fehler macht man aber nur 1x.
    Gruß Micha :avatar70195:

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!