Luftverlusst

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin, eine Frage an euch, verliert euer Vorderrad auch immer etwas Luft. In 4 Wochen ca 0,5 bar. Habe schon den Reifen und den Schlauch getauscht ohne Besserung..... :confused:

  • Moin Mario,


    ein bisschen Verlusst ist immer, aber ich hab weniger als 0,5 Bar im 4 Wochen.


    Hast du das Ventil auch gewechselt?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das ist doch recht wenig! Mein Schlauchlosreifen bei der Varadero verliert 3 Bar an einem Tag...


    Ich würde mir da keinen Kopf machen, ist echt normal und nicht zu viel. Ich hatte mal in Südtirol auch mehr Lustverlust bei der KLEnen, da habe ich einfach mal auf 4 Bar aufgepumt und hatte über MOnate Ruhe- kein Luftverlust mehr. Vielleicht hilft es bei Dir auch?
    Wenn es mehr werden sollte, müßte man mal überprüfen, ob Du vielleicht eine kleine Beschädigung im Reifen hast oder Dein Felgenband verschoben oder irgendwo durch ist. ABER wie gesagt- jetzt würde ich erst mal nicht machen und früoh sein daß es so wenig ist.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das scheint heutzutage normal zu sein bei Schlauchreifen, ich habe das auch schon beobachtet.
    Soll wohl an den Schläuchen liegen, die heute nicht mehr so dicht sind wie früher. Da hat man der Umwelt zuliebe bestimmt was an der Gummimischung ändern müssen. Früher haben die Schläuche auch Luft verloren, aber wesentlich weniger, da konnte man auch schon mal feststellen, das Reifen nach einem halben oder einem Jahr kaum Luft verloren haben. Fällt mir gerade ein, ich hab hier ja noch ein paar 4-rädrige Oldtimer, die stehen zum Teil jahrelang mit alten Schlauchreifen, ohne das sichtbar die Luft fehlt. Früher war doch alles besser.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • verliert 3 Bar an einem Tag...

    Das ist ein Schreibfehler, oder???? ;( 3 bar???
    -------


    An Spike fehlt auch immer ein wenig! Immer wenn ich starte ist der erste Weg zur Tanke...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Schließe mich dem Rudel an. An meinem letzten Reifen waren auch 1 Bar in 4-6 Wochen normal. Mein aktueller Reifen verliert dafür kaum an Luft. Ist wohl Glückssache. Hauptsache man weiss es, dass eine regelmäßige Kontrolle von Nöten ist.

  • Ne ist leider kein Witz- manchmal wenn die Felgen älter sind, bekommt man es bei den Schlauchlosfelgen nicht mehr so richtig dicht. Schuld wahrscheinlich kleine Macken in der Felge, Rest vom Mittel beim Montieren- besonders wenn die Kiste länger steht ist es schlimmer. Hab mal bei meiner XJ900 Dieversion einfach 5 Bar aufgeblasen- jetzt hält hält sie die Luft. :D

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bei schlauchlosen Reifen reinige ich das Felgenhorn immer schön, teilweise glätte ich auch die Macken und habe deshalb überhaupt keine Luftverlustprobleme. Ich montiere die Reifen aber auch oft selbst, beim Reifenhändler nimmt man es meist auch nicht so genau.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es gibt für Fahrrad Schläuche ein dicht Mittel,welches vorsorglich Löcher abdichtet.
    Das soll gut funktionieren.
    Ich habe bei mir noch ein TPMS verbaut.
    So habe ich den Druck immer im Blick und es warnt,wenn der Druck zu gering ist.
    Ich finde es gut.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich gebe zu ich musste googeln, hab mir aber gedacht das Du sowas meinst, aaaber wie kriegst Du das Ding in den Schlauch. ;)


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wahrscheinlich hat er so ein Teil verbaut, daß auf das Ventil bzw. anstatt des Ventils geschraubt wird...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin Leute.
    Man bekommt es für viel Geld hier,oder für weniger in
    Denn Land der aufgehenden Sonne!
    Klick mich
    Denn habe ich gekauft.
    Funktioniert gut,gehört einfach auf das Ventil.


    Man kann den höchsten und den tiefsten Druck programmieren.
    Zwei bis drei mal nachladen pro Jahr und sonst tut er seinen Job.
    Bei Sonne lässt sich dieser schlecht ablesen,aber es gibt bestimmt noch bessere.
    Die Temperatur steigt während der Fahrt und scheint relativ genau zu messen, natürlich nicht so genau die Temperatur im Schlauch,aber als Kontrolle reicht mir das.
    Beim aufpumpen,braucht man den Sender nur schnell abschrauben.
    Beim montieren justiert er bei und zeigt sofort,ob der Druck passt.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Danke für die Antwort mago :thumbup:


    Hört sich interessant an. Werde ich mal drüber nachdenken, wenn meine mal fertig ist.
    Nett, was die Miniaturisierung so alles hervorbringt.

  • Interessant - und die Kappe drückt den Pitten im Ventil runter, oder wie wird der Druck gemessen?


    Gruß Micha



    Genau so.
    Das Signal wird per Bluetooth oder NFC übertragen.
    Gibt es zur Zeit auch für 59€ mit vier Sendern und NFC Leser bei Prolo.
    So braucht man nicht extra was am Mopped anbauen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Können wir mal deutsch reden Herr Mago. Was ist jetzt schon wieder NFC? Bitte mal etwas Rücksicht auf die betagteren Forumskollegen nehmen.
    Wenn das TPMS dauerhaft auf den Pitten drückt ist das nicht ein Eingriff in die Betriebserlaubnis, denn das Ventil dichtet ja nicht mehr wie vorgeschrieben? Hauptsache die Kappe dichtet auch dauerhaft.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ob Sorry.
    Natürlich geht's auch in Deutsch.
    Die haben das aber in der Beschreibung so erwähnt,mit dem NFC.
    Das heißt wohl Near Field Communication, also nah bereichs Kommunikation.
    Funktioniert also nur auf geringen Abstand.
    In dem Teil bei Polo hat man einen Empfänger, den man direkt an die Kappen,die man statt der regulären Kappen verwendet.
    So kann man ein Set für zwei Mopped verwenden.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!