Cockpitscheibe und Ventile

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus Leute,
    Ich hab schon lange nix mehr gepostet, aber jetzt hätte ich 2 Fragen:
    1, Welches Wartungsintervall benutzt Ihr denn für die Ventilwartung?
    2, Welche Scheibe passt ans Cockpit einer 94er KLE? Ich hätte gerne eine höhere Tourenscheibe.
    Danke Euch! Viele herzliche Grüße,
    gunnar. :)

  • Grüß dich Gunnar

    1, Welches Wartungsintervall benutzt Ihr denn für die Ventilwartung?

    wenn ich es gerade auf die Schnelle richtig im Kopf habe, liegt der Vorgabe von Kawa bei 6.000 km.
    Seit ich meine eingestellt habe, bin ich jetzt 10.000km gefahren und werde sie über den Winter mal wieder kontrollieren.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Kontrolle des Ventispiels nach Herstellervorgabe ist eigentlich eine Angabe bei der der Motor auch unter schlechten Bedingungen keinen Schaden nehmen sollte. Da das Ventilspiel eine Tolleranz von 5 hundertstel hat kann da so schnell nichts passieren und in einer schlechten Werkstatt mag man das Ventilspil das in diesem Tolleranzbereich liegt auch so belassen. In deiner guten hingegen wird man das Spiel auf ein gleiches Maß einstellen. Viele stellen das Spiel auf die Mitte der Tolleranzangabe ein, ich hingegen stelle auf das max. Maß ein. Das hat den Vorteil das ich viel Reserve zum min. Ventilspiel habe, weil das am ehestens schädlich für dem Motor ist. Außerdem ist zu enges Ventilspiel häufiger anzutreffen. Zu viel Spiel macht erst einmal nur Geräusche, zu enges hingegen ist geräuschlos und im Extremfall können die Ventile verbrennen. Meist deutet aber ein schlechtes anspringen des warmen Motors auf zu enges Ventilspiel hin, noch bevor der Motor Schaden nimmt.


    Ich erstelle für jedes Moped eine Ventilspieltabelle und ich messe das Ventilspiel immer vor dem einstellen und trage diesen Wert in die Tabelle ein. Dadurch kann ich später einfach überblicken ob einzelne Ventile sich immer in die gleiche Richtung verändern, sprich immer zu locker oder zu fest sind. Zuerst prüfe ich immer nach Herstellervorgabe in diesem Fall 6.000 km. Ist beim ersten Prüfen alles ok prüfe ich das nächste Mal nach 10.000 km, ist es dann immer noch im Rahmen, erhöhe ich auf 15.000 km. Bei der GPZ 900, die hat den gleichen Ventiltrieb hat bin ich inzwischen schon bei 25.000 km. Gekommen bin ich dazu, weil ich viel fahre und einfach keine Lust hatte 2-3x im Jahr die Ventile einzustellen. Der Motor hat inzwischen 195tsd km gelaufen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!