Pöttchen ein bisschen zu laut

• Moin Leute,
    suche den GPR Trevale auspuff mit E Nummer + Verbindungstück und dem leisen DB eater.
    Hätte gerne nen schöneren Sound als der Original Zwitschervogel endtopf.
    Da die ganzen deutschen GPR Seiten offline sind und ebay:
    https://www.ebay.de/itm/GPR-Auspuffanlage-Genehmigt-Mit-Verbindung-K-66-TRI-Kawasaki-Kle-500-1991-07/

vertraue ich irgendwie nicht so ganz.
    Auspuff soll einfach nur besser Klingen, eben wie ein Motorrad und nicht wie ein über motorisierter rasenmäher.
    Falls jemand einen Link hat wo man ansonsten einen günstig bekommt oder mir guten gewissens doch ebay empfehlen kann,
    dann ruhig immer her damit.
    Grüße und fahrt save!

Hobbyfotograf auf einer KLE 500

Meine Werke: OFFSTREETPIX.de

2 Mal editiert, zuletzt von Deuin () aus folgendem Grund: Themenwechsel

• Danke für den Tipp! 300 Euro finde ich ist ein bisschen teuer (20 prozent sind aktuell schon runter gerechnet dank angebot). Laut Forum haben ihn ja schon viele für 200 inkl o. exkl Versand bekommen. Da XLMOTO mit 22 Tagen lieferzeit selber wahrscheinlich auch aus italien bestellt, wäre ein shop aus italien direkt natürlich noch besser. 250 Euro aus DE wäre auch ok. Geplant waren aber so 250 Euro obergrenze.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Auspuff. Ist er viel Auffäliger/Lauter als der Original? Wie sind deine Polizei und Tüv Erfahrungen.
    Für mich optimal wäre wenn er wesentlich besserklingt aber höchstens ein bisschen lauter ist. Aktuell durfte ich durch jede Polizeikontrolle einfach vorbei fahren. wäre natürlich toll wenns so bleibt, auch wenn ich so oder so legal unterwegs bin. Über Erfahrungswerte eurerseits freue ich mich natürlich!

Für weitere shops oder ideen bin ich natürlich offen

• 300 € wären mir auch zu teuer. Wie gesagt, Xlmoto hat die GPR Anlagen regelmäßig im Angebot, dazu gibt es im Netz zudem noch Gutscheincodes oder Neukundenrabatte. Letztes Jahr habe ich mir deshalb den Furore für knapp 220 € (der Trivale lag zu dem Zeitpunkt sogar knapp unter 200 €) gekauft. Die haben bei den Endtöpfen eine starke Preisschwankung, momentan ist der KLE Topf wirklich sauteuer, vielleicht lohnt sich ein bisschen warten.
    Meine Furore ist im Klang etwas dumpfer und (leider) auch etwas lauter. Nachdem ich regelmäßig nach Tirol fahre, habe ich wegen der dortgen geltenden neuen Geräuschwerten sie vorsorglich letzte Woche mal messen lassen. Meine alte Dame ist mit 88 dB Standgeräusch eingetragen und hatte einen Wert zwischen 91,7 - 92,5 dB. Aufgrund der Messtoleranz von 5 dB also noch im Rahmen.

• Hatte damals auch in IT bestellt.

Musst du beim DB Eater drauf achten, dass es der "geschlossene" ist.
    Bei der Montage empfehle ich nen Pünktchen Schraubensicherung bei der Schraube für'n dbeater zu verwenden

Klingt Klasse, mich hat auch keiner angehalten, aber spätestens beim nächsten TÜV wird es auffallen.

:watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

• Ich Frage mich ja, ob die alle ne E Nummer haben oder nur manche, also von den GPR Triavole. Gesehen habe ich die auf einem Foto z.B. noch nie. TÜV ist ja nur schlimm, wenn er keine ABE oder E-Nummer hat ;read; . Ne E-Nummer wäre nen traum. Hoffe ich habe richtig bestellt, zudem hoffe ich das der Versand fix geht.

• Nen E ist drauf.
    Zumindest bei mir. Hat aber noch nie einer drauf geschaut.

:watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

• Vorweg: hab mal den Thread umbenannt, da Themenwechsel.
    So, zwei Wochen sind rum. Auspuff ist da, dran und hat 150 km mitgemacht heute.
    Sound ist natürlich echt mal Hammer! Verarbeitung auch. nur der DB Killer sieht aus wie zusammen geschweißte :pissing:
    Ansonsten top teil, der GPR.
    Leider doch bisschen sehr laut. Hab mal ne Messung gemacht. Standgeräusch eingetragen: 87dB - Messung am Auspuff: ca. 93,5 db

Also bei 5% Toleranz bei der Rennleitung leider 1,5 zuviel.

Doof daran ist:
    -Auspuff ist neu, G.P.R dafür bekannt nach einiger Zeit nochmal lauter zu werden
    -Messgerät ist nicht geeicht, 1,5 DB Toleranz am Messgerät, können also 3dB zuviel oder genau 0dB an der Maschine sein.
    -KLEne war kalt. Warm ist natürlich nochmal lauter.

Also schätze ich mal dreißt: 2dB zu laut für die Rennleitung. Mag dem einen egal sein, dem anderen nicht.

Ich bin da bisschen pingelig. Gerade weil hier (Region Harz) gerne kontrolliert wird.
    Bin also am überlegen wie ich nochmal 2-3db leiser werden kann. Hab überlegt den DB Killer nen Stück zu verlängern, sprich nen Stück edelstahlrohr dranschweißen. Soll wohl helfen.

Jemand sonstige Ideen? Alternativ würde ich Ihn auch hier im Forum verkaufen und mir einen leiseren Pott eines anderen Herstellers mit ABE etc holen. Falls jemand da Erfahrungen hat, gerne Berichten. Bin halt nicht so scharf auf unsere Rennleitung, aber original Pott will ig auch net :crying: geiler Sound und im Toleranzbereich wäre toll

• wenn du was gefunden hast, bitte schreiben, weil mein Zwitschervogel stört ebenfalls ein wenig 😉

Lieber zu spät, als gar nicht kommen

• wenn du was gefunden hast, bitte schreiben, weil mein Zwitschervogel stört ebenfalls ein wenig 😉

Also, ich konnte das Problem lösen! Hab beim GPR Topf den DB Killer um ca. 3cm verlängert zum Ende hin. Das hat doch schon viel gebracht und nun liegt sie laut Messung im erlaubten Bereich bei mir.

Hab dazu irgendwo nochn Video bzw nen paar Bilder.

EDIT hab da mal was gemalt.
    Für das Verlängern muss Edelstahl geschweißt werden!

Dateien

• kledbkil.png

(75,85 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hobbyfotograf auf einer KLE 500

Meine Werke: OFFSTREETPIX.de

2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

• den Ori Pott noch Dichter machen? Weis nicht, ich find der ist so schon echt ne harte Drossel. Wobei, wenn man kein Sportpott will und es gegen das Gezwitcher hilft, warum nicht.
    Denn egal wie Dicht der ist, Goethe war Dichter!

• Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.