Bundesrat fordert 80 dB für Motorräder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Zitat

    Bundesrat fordert 80 dB für Motorräder


    Am 15. Mai hat der Bundesrat eine Entschließung verabschiedet, die die Bundesregierung dazu auffordert, sich für eine Begrenzung der Geräuschemissionen aller neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) einzusetzen.


    Quelle & weiterlesen: Tourenfahrer.de vom 18.05.2020 --> Bundesrat fordert 80 dB für Motorräder



    **************************************



    Zitat

    Initiative gegen Motorradlärm


    Der Bundesrat stimmte am 15. Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. Diese Entschließung wurde der Bundesregierung zugeleitet, die entscheidet, ob und wann sie die Anregung des Bundesrates umsetzen will. Feste Fristen gibt es hierfür nicht.


    Quelle & weiterlesen: motorradonline.de vom 15.05.2020 --> Initiative gegen Motorradlärm



    ###


    Meine Meinung:
    - Lärm muss nicht sein
    - Unnötiges raufziehen des Motors - insbesondere innerhalb geschlossener Ortschaften - muss nicht sein
    - Die originale "Tüte" tuts genauso wie die lauten Zubehörtüten. Nur dass ich schleichen kann, während man die anderen hört


    ***


    Und nun Ihr...


    ***

  • Darum wird es wohl hauptsächlich gehen, denke ich...


    Nervt mich mittlerweile auch, wenn die Poser - und da sind die Hälfte davon sicher Autofahrer- hier bei mir in der 30er Zone durchheizen!!!


    Daher habe ich klar Verständnis, aber muss es gleich 80 DB sein. Wenn ich das richtig sehe, dann hat die KLEine im Fahrgeräusch 82DB.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • ich stecke ne Socke in den Mund und in die Tüte.


    Grundsätzlich ein guter Ansatz.
    Dann aber bitte für alle Kfz.


    Edith: Tuborg hat natürlich recht, für die Neuanmeldungen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Es geht ja nur um Neuzulassungen. ;)
    Ich habe auch Verständnis für die geplagten Anwohner beliebter Motorradstrecken.
    Gerade hier bei uns im Norden wo kurvige Strecken eher rar gesät sind macht der Sommer an manchen Tagen keinen Spass mehr.
    Aber wie so oft sind es immer ein paar wenige die es allen anderen versauen.
    Gegenseitige Rücksichtnahme, Lächeln und winken schadet nicht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Gegenseitige Rücksichtnahme, Lächeln und winken schadet nicht.

    Damit erreichst du jeden, können aber nur die hier im besten Forum …... 8)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat die KLEine im Fahrgeräusch 82DB


    In KLEo`s Papieren steht: Standgeräusch 87 db (A), Fahrgeräusch 78 db (A)


    Also darf ich nicht anhalten, muss weiterfahren :thumbup:

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Es geht mir bei meiner Aussage eher um die Anlagen, die von Haus aus gefühlt gleich das doppelte an Radau mit sich bringen (und oft scheiße klingen).


    Letztlich muss der Gesetzgeber Anlagen besser reglementieren, indem er da Grenzen setzt. Dann ist es egal was angebaut ist. Hauptsache, wir dürfen fahren - mit rechtmäßiger Lautstärke und Anwohner an solchen Strecken können auch ihren Kaffee auf der Terrasse trinken, ohne zu schlabbern, weil ein Vollhonk mit Vollgas im 1. Gang in den Ort reinfährt. Und diese, die sich nicht an Recht und Ordnung halten wollen, denen sollte man saftige Strafen und Auflagen aufbrummen. :read: Nicht 10€, da lachen die drüber, bei ´ner Anlage die das 100-fache gekostet hat. Doppelter Anlagenpreis wäre da mein Vorschlag. ;)

  • Noch ein Artikel:


    Zitat

    Motorräder sollen leiser werden


    In den warmen Monaten fahren unzählige Motorradfahrer auf den Straßen - zum Leid von Anwohnern und Touristen. Der Bundesrat will den Lärm nun reduzieren.


    Quelle & weiterlesen: "Saechsische.de" vom 15.05.2020 --> Motorräder sollen leiser werden :read:

  • Auch das wird nichts bringen, in USA gibt es in einigen Staaten noch die Todesstrafe und gibt es da weniger Straftaten?
    Es gab immer schon laute Mopeds zumindest in der Zeit die ich überblicken kann und das sind schon 45 Jahre, es war aber auch schon immer verboten und es gab Reglementierungen, hat´s was gebracht - nein. Der Hohn ist doch der Klappenauspuff für Auto und Motorrad und das teilweise mit Zulassung - unglaublich.
    Ich habe auch ein Moped, das böse laut ist, aber damit kann man auch leise fahren. Ich kann mich nicht erinnern, das mir in Ortschaften irgendwelche Fußgänger besondere Aufmerksamkeit geschenkt haben. Ich hab auch schon überlegt die Maschine umzubauen, aber die Auspuffanlage ist gut abgestimmt und seit 30 Jahren eingetragen. Mich hat übrigens in 13 Jahren und 140.000 km wegen Lärm noch nie jemand angehalten.
    Bei uns gibt es eine Mopedstrecke, die ist an Sonn- und Feiertagen seit 1984 gesperrt, hat man sich damals aufgeregt und demonstriert. Es hat aber bis heute nichts am Verhalten der Mopedfahrer, einiger weniger, geändert, da fährt man eben in der Woche oder Samstags hin und her, ohne irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden ob es jemanden stören könnte. Denn genau durch diese Leute ist damals die Streckensperrung ausgelöst worden.
    Wie gesagt, alle neuen Gesetze gelten immer für Neufahrzeuge, alles andere hat Bestandsschutz und wenn diese alten unverändert sind, dann sind sie auch so leise, das sie niemanden stören.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zitat

    Fahrverbote für Motorräder – hat Deutschland den Verstand verloren?


    Hat Deutschland den Verstand verloren?


    Mit einfachsten Phrasen, die nicht erklärt werden müssen, verstärkt die Politik in Süddeutschland nun das Feuer auf vermeintlich zu laute Motorräder. Die „militant Toleranten im Ökogewande“ scheinen in Deutschland nun endgültig das Ziel eines Miteinanders, wie es für demokratische Gesellschaften kennzeichnend ist, über Bord geworfen zu haben. Die Grundwerte unseres Zusammenlebens sind in Gefahr. Die Länder wollen nun tatsächlich grossflächig Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Entschliessung des deutschen Bundesrats geht nun an die Bundesregierung in Berlin.


    Quelle & weiterlesen: MOTO.ch vom 20.05.2020 --> Fahrverbote für Motorräder – hat Deutschland den Verstand verloren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!