Lichtmaschine ER 5 in KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe KLE- Fahrer, kann mir jemand sagen, ob ich die Lichtmaschine (Rotor und Spule) aus einer ER 5 in meine KLE einbauen kann..??


    beste Grüße an Alle - Robert

  • Grüß dich Robert,


    Stator könnte evtl. gehen, ich kann ich dir leider nicht genau sagen.


    Rotor ( Polrad ) geht definitiv nicht, da das Polrad der ER andere Pickups hat, da müßtest du die CDI der ER übernehmen und evtl. den Kabelbaum anpassen.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Guten Abend Bruno,
    danke erstmal für deine Antwort. Was wäre denn der Unterschied der Pickup's und ist es kompliziert die CDI an den Kabelbaum anzupassen..?


    danke, danke im Voraus - Robert

  • Grüß dich Robert,


    hmmm, gute Frage, dafür reicht mein begrenztes Schrauberwissen leider nicht aus.


    Ich hab auf jeden Fall hier noch nie etwas darüber gelesen das es jemand versucht hätte. Es gab schon User die sich einen GPZ Motor eingebaut haben und die GPZ-CDI übernommen haben und dafür den KLE Kabelbaum angepasst haben. Aber ER Polrad mit ER-CDI gab es hier noch nicht.
    Wäre mir auf jeden Fall aufgefallen, da ich auch eine 92'er mit dem "anfälligen" Polrad habe.


    Wenn es gehen würde, wäre es auf jeden Fall ne coole Nummer, da ich hier nen ER-Motor mit Kolberfresser liegen habe, würde nur ne CDI fehlen :hmm:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wollte auch einen gebrauchten von der GPZ bzw. ER, aber auch der Gebrauchtteilehändler konnte mir die Frage nicht beantworten ob er passt. Daher habe ich einen neuen Rotor von RMStrator verbaut. Neu schützt aber vor Schaden nicht. Bei dem Neuen hat sich durch die Vibrationen meiner alten Dame eine Imbusschraube vom Freilauf gelöst und sich in das Zahnrad des Primärantriebs "hineinvibriert", daher bei Einbau unbedingt die Schrauben überprüfen und ggf. Loclite drauf.


    Hätte für RMStrator einen 15 % Gutschein frei zur Verfügung (Code: P18KG07R)

  • Danke schonmal, aber was machen die Pickups denn, und wie sehen die Unterschiede denn genau aus.? Sind doch eigentlich identische Motoren ER5 und KLE.?

  • Die 500er-Twin-Motoren funktionieren grundsätzlich gleich, aber es gibt feine Unterschiede, die die Zündung betreffen - und über die tatsächliche Kompatibilität unter den verschiedenen Modellen und deren Revisionen ist sich keiner so richtig sicher, weil noch niemand alle Kombinationen auf's Mark untersucht hat.
    Aber allein zwischen GPZ A und GPZ D gibt es gravierende Unterschiede. So entstehen rechnerisch sehr viele Möglichkeiten und mögliche Inkompetenzen.
    Die Pick-Ups - oder wenn nur einer verbaut ist, der Pick-Up - ist eine vergossene Spule mit Metallkern. Auf dem Rotor sitzen außen metallische (und wegen der verklebten Magnete auch magnetisch gepolte) Erhebungen (und eben manchmal auch nur eine Erhebung). Der sich drehende Rotor bewegt diese Erhebungen an dem statisch verbauten Pick-Up vorbei, wodurch eine Induktion stattfindet (ein kurzer Impuls der Stromerzeugung: ein Magnetfeld bewegt sich vorbei an einer Spule, so wie bei einem Dynamo).
    Dieser Impuls steuert die CDI, also die Zündzeitpunkte. Drehzahlabhängig kommen so die Impulse zur Steuereinheit (bei meinem Clio sitz ein solcher "Sensor" auf der Kurbelwelle und heißt deshalb Kurbelwellensensor - aber das nur nebenbei...).
    Die Zündzeitpunkte können sich zwischen den Motor-Varianten unterscheiden, da in den Motoren der unterschiedlichen Modelle unterschiedliche Nockenwellen verbaut wurden (die Nockenwellen öffnen und schließen die Ventile zu bestimmten Zeitpunkten - und mitunter auch mal kürzer, oder mal länger).
    Ein Rotor mit seinen Erhebungen muss also einerseits zu den Pick-Ups passen, sowie die entstehenden Impulse zur CDI, und die CDI wiederum zur entsprechenden Nockenwelle, und final muss die Nockenwelle zum Modell passen).
    Wie du siehst, müsste man alle Modelle und ihre Polräder miteinander mal untereinander anschauen, um mit Sicherheit sagen zu können, welche Kombinationen möglich wären. Der Freak, der alle GPZs, KLEs, ERs und ENs aus allen Baujahren in der Garage hat, muss 1. noch geboren werden, und 2. den Weg in dieses Forum finden und sich mitteilen :D


    Wenn man sich also nicht sicher ist, ist der beste Weg, etwa 180 - 250 Euro in die Hand zu nehmen und besorgt sich eins, von dem man mit Sicherheit weiß, das es passt (neu als Nachbau, oder bereits gebraucht aus einem neueren Modell).
    Die Frage kommt immer wieder, ob man nicht dieses mit jenem ersetzen könnte, um ein paar Euros zu sparen. Aber das Polrad ist nunmal ein Schwachpunkt der frühen Baujahre, welcher angegangen werden muss. Und egal wie man es macht - es kostet. Die günstigste Variante bisher ist, ein noch erhaltenes Polrad aus den früheren Modellen in Kunststoff zu vergießen, so dass die Magnete nicht brechen können.

  • Die 500er-Twin-Motoren funktionieren grundsätzlich gleich...

    Hallo Ometa,
    von allen die hier unterwegs sind, schreibst du mit Abstand die besten Erklärungen (musste mal gesagt werden ;streicheln; ) Herzlich Dank hierfür.


    Hätte für RMStrator einen 15 % Gutschein frei zur Verfügung


    Danke Klaus :thumbup: eigentlich bin ich bei der Suche mit Google ja nicht schlecht, aber bei der Suche nach RMStrator war ich absolut nicht fündig :blink: hättest du vielleicht einen Link für mich/uns?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das du nichts findest wundert mich nicht, da ich ein "r" zuviel geschrieben habe. :blush:


    Hier der Link zur Homapage:


    https://www.rmstator.com/



    Habe gerade mal geschaut. Das Polrad (Set. inkl. Abzieher und Dichtung) kostet inkl. Versand (unter Abzug des Gutscheincodes und günstigere Versandoption) aus den USA direkt, rund 185 $ (165 EURO). Wie das mit dem Zoll ist, kann ich euch jedoch nicht sagen.


    Leider finde ich meine Rechnung nicht mehr, da ich über einen Händler in Deutschland bestellt habe. Glaube jedoch, dass es bei TMF-racing.net war. Hat dort Anfang des Jahres ca. 175 Euros gekostet.

  • Ein Rotor mit seinen Erhebungen muss also einerseits zu den Pick-Ups passen, sowie die entstehenden Impulse zur CDI, und die CDI wiederum zur entsprechenden Nockenwelle, und final muss die Nockenwelle zum Modell passen).


    Ich hab jetzt mal im online ETK recherchiert ;)


    Ich bin mal von Robsens 94'er ausgegangen und hab die Nockenwelle gesucht und dann Rückwärtssuche auf die Modelle
    Die Nockenwellen sind laut Ersatzteilnummer für folgende Modelle identisch
    KLE500 91 bis 07
    und
    EN500 96 bis 09
    Also hat die ER und GPZ ne andere Nockenwelle drin, welche laut Ersatzteilnummer auch nicht identisch sind...
    Polrad sagt der ETK nur die KLEs 91 - 07
    Stator KLE, EN, ER, EX (dürfte GPZ ein, oder?) der wäre also zwischen den Typen kompatiebel

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das ist richtig. Der Stator sollte in allen Modellen der gleiche sein.
    Der hat ja auch gar nix mit dem Zündsystem zu tun. Außer das er den Strom liefert. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo Ometa, danke nochmals für diese ausführliche Beschreibung.!! sehr aufschlussreich.
    Hätte nicht gedacht, dass es in dem augenscheinlich gleichen Motor solche Unterschiede gibt.
    Die letzte Frage wäre, ab welchem Baujahr sind den die guten Polräder verbaut ?


    beste Grüße - Robert

  • Moin Robert,
    ab, wenn ich richtig dran bin, 1996 wurden besser verklebte verbaut... wobei besser ein dehnbarer Begriff ist...
    Die richtig Guten mit durchgehender Verklebung wurden von Kawa nie bei der KLE verbaut, die gab und gibt es nur im After Market ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!