Service bei 75.000km

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend an alle
    So, jetzt wird es langsam ernst. Meine KLE hat mittlerweile 76.000 km und es muss einiges gemacht werden.
    Was meint ihr soll ich an Service alles machen lassen....
    ich weiß: Never change a running system", aber ich denke doch das ein paar Sachen gemacht werden müssen.


    1. ich bräuchte neue Reifen (dringend)
    2. Warscheinlich ein Gabelservice (hin und wieder quitscht es beim Bremsen und eintauchen - vielleicht ist es aber auch die Scheibenbremse - diese hat bereits Rillen
    3. Ölwechsel - Ölfilter - Luftfilter - eh klar
    4. Das Problem das der Kühlmittelausgleichsbehälter unter Druck steht besteht warscheinlich immer noch...Habe einen neuen Kühldeckel gekauft, aber noch nicht montiert...Wenn das keine Besserung bringt, wird es wohl die Zylinderkopfdichtung sein, oder so


    5. Wenn schon alles zerlegt ist, was sollte noch gemacht werden und das wichtigste
    WO und Was kann das kosten.....Geplant ist, das ich Ende nächster Woche von Italien nach Österreich mit dem Bike anreise... und bis April nächstem Jahr sollte es fertig sein.....

  • Die Bremsen z.B. sind für Dein Überleben aüßerst wichtig. Wenn die Bremsscheiben und Bremsbeläge fertig sind, müssen sie neu.
    Falls Du noch die ollen Gummileitungen drauf hast, würde ich auch in diesem Zuge gleich auf Stahflexleitungen umrüsten.
    Die Gummileitungen sollten eigentlich auch alle 4 Jahre neu gemacht werden. Das macht sicher "kein Schwein" und so sind die Dinger dann oftmals so alt wie das ganze Motorrad. Mit Stahlflex hast Du das Problem nicht mehr.


    Bremsflüssigkeit sollte nach Werkstatt sicher auch alle zwei Jahre gewechselt werden.


    Mit Kühlflüssigkeit kenne ich mich jetzt (noch) nicht aus, da ich ja bisher noch luftgekühlt fahre, aber kann sicher nicht schaden die auch ab und an mal zu wechseln und/oder neu auszuspindeln.


    Gabelöl kann/soll man auch alle 2 Jahre wechseln.
    Grüße

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Ich habe gerade mal in das Rep.-Buch gesehen.
    KAWA


    schreibt ein wechsel der Gummi-Bremsleitungen sogar alle 2 Jahre vor.
    Gabelöl alle 20Tkm
    Kühlerschläuche alle 2 Jahre
    Kühlflüssigkeit alle 20Tkm
    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Danke schon mal für die schnellen Antowrten
    Stimmt, die Stahlflexleitungen werde ich machen
    Bremsflüssigkeit ist eh auch klar
    Kühlflüssigkeit tausche (verliere) ich alle 300 km (eben mein kleines Problem)
    nur weis jemand wo ich das machen lassen kann und vorallem was das kosten kann....
    denn, wenn das nicht überschaubar bleibt, kann ich natürlich bald eine neue kaufen

  • ACHTUNG, OffTopic !!! (Info für die Mod´s Falls nicht gewünscht, gern löschen und ein sorry von mir)


    Jedes Fahrzeug unterliegt nunmal einem normalen Alterungs- und Verscheißprozess und benötigt auch seine Wartung.
    Das ist eben immer auch mit Folgekosten verbunden.
    Ob sich das rein wirtschaftlich immer rechnet, ist dann eine Rechenfrage.
    Was machst Du denn z.B. wenn Dein Auto ein defekt hat ? Gehst Du da als kühler wirtschaftlich Rechner ran, oder hast Du vielleicht eine gewisse emotionale Bindung zu Deinem Auto.
    Als kühler Rechner wirst Du sicher das Auto gegen ein neues Auto eintauschen und dann hast Du wieder die nächsten 4-5 Jahre einen fahrbaren Untersatz und keine Sorgen.
    Das selbe kann man natürlich auch mit seinem Motorrad machen.
    Du bist ja nun auch Musiker (ich übrigens auch). Was machst Du denn mit Deiner z.B. 30 Jahre alten Femder Strat, original in den USA gebaut, wenn sie runter fällt und Dir der Hals weg bricht ?
    Nur mal so als Denkansatz...
    Ich habe in den letzten 5 Jahren gute 2500,- EUR in meine LS 650, aus dem Jahr 1992 investiert, um sie technisch in einen so gut wie Neuzustand zu bekommen. Sie bekommt auch als letztes nochmal eine neue Lackierung für sicher 400,- EUR bis 500,- EUR.
    Jeder BWL´er hätte mir einen Vogel gezeigt und mich für verrückt erklärt, aber ich mag dieses alte Motorrad nunmal und es bereitet mir eben auch viel Freude.
    So sieht es bei Dir vielleicht mit Deinen Instrumenten auch aus. Wenn das bei Deinem Motorrad nicht so ist, ist der Kauf eines neuen Motorrads sicher sinnvoller.
    Die Entscheidung kann Dir einfach keiner abnehmen. Das mußt Du einfach für Dich selbst entscheiden.
    Nicht falsch verstehen, aber einen anderen Rat kann ich Dir jetzt gerade nicht geben.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Guten Morgen
    Also das mit der Gitarre und runterfallen (nach 20 Jahren) ist mir tatsächlich passiert. Und nein, ich lasse sie nicht reparieren.
    Das das Service Geld kostet ist klar, jedoch vermute ich das dies weit aus mehr als 2500 Euro kostet. Und da habe ich keine emotionale Bindung mehr. Bei 1200 Euro sagt ja keiner etwas. Ach, und die Autos wechselte ich früher alle 2 1/2 jahre. jetzt hab ich keines mehr.
    :)


    Wenn ich so wie du schreibst 2500 Euro in 4 Jahren ausgebe, wäre das auch recht normal.
    Mein Motorrad steht halt das ganze Jahr nur am Campingplatz, und da will ich nicht unbedingt ein neues hinstellen....

  • Moin, aus Erfahrung würde ich sagen das der Wechsel der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt etwa 500€ kosten könnte. Wobei die Materialkosten kaum.über 30€ liegen. Das Thema war ja kürzlich noch in einem anderen Thread.
    Wenn man schon mal den Deckel runter hat kann man noch Ventilspiel einstellen und anschließend Vergaser synchrisieren.
    Bei der Laufleistung ist das sicher eine ganz gute Idee :)

  • Die Kosten müssen nicht so hoch sein, bei manchen Wechselintervallen übertreibt Kawa, aber auch andere Hersteller, deutlich. Aber so sind sie sicher, daß wenn was passiert, sind sie raus aus der Verantwortung.


    Als erstes würde ich mal endlich den Deckel wechseln.
    Kühlmittel habe ich noch nie gewechselt, habe meine jetzt 11 Jahre und ist bei 98 000km- auf alle Fälle die letzten 50 000 km wurde da definitiv nichts gemacht, seit dem habe ich sie.
    Quietschen wird von den Bremsscheiben kommen, da ist unsere KLEne sehr anfällig. Ich kann SBS Keramik- Beläge empfehlen, habe ich hier auch schon einigen besorgt, sind damit recht zufrieden. Fahre ich selber auch auf 3 Mopeds. Riefen in der Scheibe- nicht überbewerten, wenn der TÜV schimpft ok, aber ansonsten ist das meist nicht so schlimm.
    Bremsflüssigkeit wechseln ist klar, ebenso wie Öl und Filter. Bremsflsüssigekit mache ich spätestens alle 4 Jahre, wenn ich weiß es geht in die Berge auch mal schnell zwischendurch. Das dauert pro Bremse nur 5 Minuten...
    Bremsschläuche- sind bei mir sogar noch 1 Jahr älter als das Moped, steht 1991 drauf- bremst... Solange keine Beulen kommen bleiben die auch. Ich hatte beim Treffen am Caldonazzo eher das Problem, da ich mit Sozia unterwegs war, daß sich die ganze Gabel verdreht hat und ich alle paar Tage die Klemmung lösen mußte und alles wieder ausrichten mußte. Also stärkere Bremsleistung brauche ich nicht, fahre eher rund und bin dadurch nicht unbedingt langsamer.
    Ansonsten würde ich mal vorsichtshalber Gas- und Kupplungszug tauschen, gibt es billig im Zubehör.


    Fassen wir zusammen:
    - Deckel Kühlmittel wechseln- 0 Euro, hast ja schon gekauft
    - Ölwechsel mit Filter- 25 Euro
    - Luftfilter- vielleicht gleich auf K&N umrüsten- Luftfilter 12 Euro, K&N um die 50 Euro
    - Bremsflüssigkeitswechsel- 10 Euro
    - neue Bremsbeläge- 50 Euro
    - Reifen Mitas E 07- 110 Euro, plus umziehen lassen- wenn nicht selber machst
    - Gabeldämpfung überprüfen- in die Federn drücken- wenn nicht nachschwingt- so lassen
    - Neue Bowdenzüge- 40 Euro


    Also im günstigsten Fall kommt Du mit 247 Euro hin, wobei der größte Posten die Reifen sind.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    5 Mal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Hallo Mike


    Der Kühldeckel kommt Donnerstag rauf - dann sehe ich mal wie es wirklich um den Druck im Ausgleichsbehälter steht.... und ob eine Besserung da ist. Moped steht ja in Itlaien - ich hier in Wien


    Die Reifen waren mal Stollenreifen - jetzt definitiv Ring-Rennreifen - minus 1 mm Profil - das willst glaube ich nicht sehen. Mir gehts eigentlich hauptsächlich um den ACT Trip nächstes Jahr.... - da soll die KLE gut in Schuss sein. Sonst bin ich eh immer noch heimgekommen


    :)






  • habe meine Zusammenfassung noch mal ergänzt

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nach wenn Du sie für den ACT fit machen willst, dann mach gleich Mitas E 09 drauf, sind nicht viel teurer, gehen aber auf der Straße auch gut, wenn man genug Luft drauf hat (dann auch wenig Verschleiß).
    Aber schau, daß Du nicht die Dakar-Variante nimmst, die unterwegs bei Reifenschaden runter zu machen und wieder zu montieren soll fast unmöglich sein. Auch bitte keine 4mm- Schläuche nehmen (oft sagt Reifenhändler, bei neuen Reifen müssen auch neue Schläuche rein- würde ich nur machen, wenn das Ventilteil schon verrostet ist), da diese sich fast nicht flicken lassen. Bei der dünnen Felge unser KLEne und keiner Möglichkeit einen Reifenhalter rein zu machen können wir sowieso nicht mit zu wenig Lust fahren, deshalb kann man mit normalen Schläuchen fahren. Die lassen sich wenigstens flicken.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So, neues aus Italien.


    Reifen sind so stark abgefahren, das an eine Anreise nach Österreich nicht zu denken ist. Neue würden erst Dienstag kommen, und somit bleibt die KLE in Italien bis April (Planänderung - ich muss Montag mit dem Zug nach Österreich ); denn.....


    Der neue Kühlerdeckel ist seit gestern oben, und ich dachte es würde alles passen.
    Bin heute 20 km Bundesstraße gefahren, dann tanken - kein Austritt einer Kühlflüssigkeit. Und keine rote Warnlampe.
    Ich dachte mir, jage sie einfach mal Richtung 2000 Höhenmeter hinauf. Nur erster und zweiter Gang....selten den dritten.
    Nach 10 km machte ich Pause und der ganze Kettenschutz wieder voll mit Kühlmittel. Ich habe Fotos gemacht, vielleicht kann ich sie ja hochladen.


    Gut, ich nahm den Seitendeckel links hinten ab und sah, das der Druckausgleichsbehälter bis über Maximum voll ist....ich öffnete den Ausgleichsbehälter und das Kühlmittel floss gleich aus... gleich wieder zugemacht, wegen der Umwelt.


    Ich fuhr zurück zum Campingplatz. Das gleiche in blassrosa.


    Mein Fazit aus dieser Geschichte:


    Ich werde morgen das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter bis zum Minimum absaugen und dann die KLE wieder 10 km jagen.
    Wenn im Ausgleichsbehälter wieder ein Maximum an Kühlflüssigkeit ist, was ich noch immer nicht weiter, kann das aber alles dem Mechaniker erzählen.


    Aber keine Sorge: fest steht, ich übergebe das im April 2019 (da fängt die Campingsaisson wieder an), einer professionellen Werkstatt in Italien und Berichte euch dann wieder.


    Wir hören uns


    PS: Fotos in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von fossifostex ()

  • Klingt für mich so, als würde wirklich Druck vom Kopf in das Kühlsystem kommen. Könnte also dann doch Deine Kopfdichtung sein.
    Wäre dann natürlich etwas mehr Arbeit.
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.
    Grüße aus Magdeburg

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • War da nicht bei einem mal Schrauben vom Kopf nicht ganz fest? König, warst Du das nicht?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Schrauben waren am Kopf leicht ungleichmäßig fest aber ob es das war? Wenn man die Kiste schon so weit auseinander hat kann man auch die Dichtung wechseln denke ich. Hab ich dann auch gemacht :D

  • Ich weiß gerade noch nicht wie es bei dem Motor ist, aber beim LS 650 - Motor muß beim Kopfdichtungswechsel auch die Fußdichtung mit neu gemacht werden. Das heißt also, der Zylinder muß gezogen werden.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!