Norwegen-England-Irland-Frankreich Reise, Suche Kontakte die zur Not Hilfe wissen ;-)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi liebe Foren Gemeinde,
    vor zwei Monaten hatten sich meine Freundin und ich zwei KLEs gekauft (91er und 94er) . Vorgestellt hatte ich mich im Forum bereits ;)
    Nachdem nun an den Mopeds so einiges gemacht wurde (Nockenwelle, SK-Spanner, Vergaser 2x, Bremsen etc. ) haben die Bikes 1400 KM Testfahrt an einem Wochenende leisten müssen.


    Jetzt steht die große Reise an. Die Route wird uns nach Norwegen, von dort zurück über die NL nach GB (Schottland) und von dort über Irland und schlussendlich Frankreich führen.
    Insgesamt sind wir 6 Wochen on Tour und fahren circa 6600 KM....


    Trotz der reibungslosen Testfahrt möchte ich mich absichern.


    Habt ihr vllt. einen Tip für mich, wer im jeweiligen Land KLE oder Twin 500 bekannt ist und mir zur Not mit Wissen und Werkzeug zur Seite stehen könnte?
    Auch piesakt mich die Frage, ob ich einen Ersatzmotor im Vorfeld organisieren sollte und im Falle eines Defektes hinterherschicken lassen sollte (zerlegt) .


    Was haltet ihr davon oder mache ich mir hierzu zu viele Gedanken .
    (KM Stände der Bikes : 91 er 29tkm, 94er 62 tkm. Bei beiden Maschinen habe ich nach den Magneten im Polrad geschaut, als Laie finde ich, dass die Verklebung (orange) gut aussieht....


    Mit besten Grüßen,


    Tobi

  • Ehrlich gesagt,ich bin damals mit meiner 92iger KLE auch recht viel rum gefahren.
    Ich bin ARBÖ Mitglied und hätte mich im Falle des Falles darauf verlassen.
    Am wichtigsten war mir dabei das ich und mein Mop wieder nach Hause kommen ohne Wahnsinnige kosten dabei zu haben.
    Etwas Werkzeug und das ein oder andere Ersatzteil können allerdings nicht schaden wennst es mit nimmst.
    Aber gleich ein Ersatzmotor? :whistling:
    Na ja,bin schon gespannt was andere so mitnehm....


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Tobi,


    im Zweifel hast Du sowieso das falsche Ersatzteil mit. Bei meinen Reisen nehme ich immer folgendes mit. Ich hab das von meiner Packliste hier reinkopiert, deshalb unformattiert.


    Gaszugöffner, Bowdenzug Repset, Kabelbinder, Motierhebel, Splint, Montierpaste, Flickzeug, kleine Handluftpumpe, Arbeitshandschuhe, Warnweste, Ersatzkettenschloss, kl. Kettenspray, Gewebeband, Sekundenkleber, optional Zündspule+CDI+Ersatzschläuche, kleine Werkzeugrolle mit 12-Ringschlüssel gekröpft, Rollgabelschlüssel, Schraubendreher mit Bits, Imbus 9 + 5, Schere, Zange, div. Maulschlüssel, Radmutternschlüssel 15/16 und 7/8 Zoll


    Das ganze passt ist vom Packmaß her sehr übersichtlich und mit wenig Aufwand zu wechseln. Vielleicht bohrst Du Dir noch für den Fall eines Sturzes Sollbruchstellen in Brems- und Kupplungshebel, dann ist die Weiterfahrt gesichert. Das ihr beide das gleiche Motorrad habt, ist schonmal sehr gut.


    Viel Spaß beim Reisen!


    LG - Frank



  • Ersatzmotor finde ich auch übertrieben. Wenn Du Magneten schon überprüft hast- auch die neueren Steuerkettenspanner draN?


    Werkzeug habe ich immer bei großen Reisen mit:


    Bei Schlauchreifen Montierhebel und Flickzeug, eventuell Schlauch für vorne (geht als Nothilfe auch für hinten bis zur nächsten Werkstatt), bei Schlauchlosreifen die Wülste, die man reinsteckt- gibt bei Louis.
    eine kleine 100ml Flasche (ehemals Schloßeinteiser) mit Öl, um Kette zu schmieren.
    Ratschenkasten klein und einen Engländer- sowas: FORMAT - Rollgabelschlüssel 10″x250mm | Toolineo
    Panzertape
    Flüssigmetall- aufpassen, da gibt es verschiedene- gut, wenn es schnell fest wird, die billigen brauchen eine Stunde und vertragen keine Wärme, mit den teuren kann man auch Motorgehäuse flicken
    2 Unversalschlüssel- gab es bei Obi, mit denen mal auch Radmuttern lösen kann
    Kettenglied
    Miniluftpumpe
    Ersatzhebel
    angefahrene alte Bremsbeläge- hatte schon daß Bremsbeläge sehr viel schneller runter waren als gedacht- kann sich auch mal Stein reinsetzen und verklemmen
    Bowdenzüge würde ich bei so alten Mopeds einfach vorher wechseln, hat man Ruhe- kosten im Zubehör nur wenig
    Kabelbinder
    Multitool
    UND- ADAC- PLusmitgliedschaft

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Und dann wäre als schnelle Hilfe günstig, wenn Du über MAC Dich in die Whats Up Gruppe rein machen läßt, da wird Dir am schnellsten geholfen, wenn unterwegs Probleme sind, also mit Tips und technischen Anleitungen.


    Mach noch mal in jedes Moped 200 ml Spiritus, dann hast das Wasser aus den Tanks raus, nicht daß es da unterwegs Probleme gibt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jungs danke der Hilfe ;)
    Früher war ich mit einem Kumpel und zwei gleichen dr800 in Albanien , Marokko und finnlannd und wir hatten immer Zuviel Metall im Koffer ;) das Problem kenn ich .


    Steuerkettenspanner sind beide die überholten, einer brandneu ... naja beide polräder angeschaut , mit den Fingern an den Magneten gerüttelt und als fest befunden , wenn ich mit Werkzeug dran klopfe denke ich lässt jeder Kleber mal nach oder der Magnet bricht , also bzgl der richtigen Prüfung bin ich etwas fragwürdig....


    Mac =Mitglied ? Könnte mir jemand eine pm mit Nummer schicken dann geb ich ihm meine für die Gruppe ?


    Aber generelle Bedenken wegen der Laufleistung der 94er (62tkm) brauch ich nicht ?


    Merci !
    Tobi

  • Mitglieder findet man über die Mitglieder-Suche. Mac ist unser Computermensch, der das Forum betreut und auch zu Treffen und so kommt, auch wenn er noch das falsche Moped fährt :D , aber irgendwann haben wir sie alle....


    Hier mal ein Link für Dich zu ihm: https://www.twin500.net/index.php?page=User&userID=1

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die Laufleistung wäre mir nicht zu hoch, gibt welche die haben über 100tkm runter. Kommt halt immer drauf an wie der Vorbesitzer ... Die wichtigsten Sachen hast Du doch schon gemacht- Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel- Zündkerzen auch als Reserve mit (hatte ich vorhin vergessen) und dann einfach Spaß haben, manche schrauben die KLEne auch tot- never tough ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin Tobi,
    schick mir mal Deine Handy-Nr. per PN.....ich nehm Dich dann in die Gruppe auf.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke!
    Frank, du hast eine PM ;)


    Die Woche wird der 94er Motor kurz kontrolliert, nachdem die Ventile ordentlich klappern (trotz Kawa Werkstatt Nachweis von vor 3000 KM ...wenn auch vor 4 Jahren...)


    Eins noch, Telegabel selbst zerlegen oder für 100 Euro pro Fahrzeug richten lassen..... An beiden Kawas sauen die Simmerringe ^^...




    Grüße Tobi

  • Die Gabelholme kann man selbst zerlegen.
    Ist keine große Sache.
    Ggf. musst du dir ein "Spezialwerkzeug" zum Gegenhalten machen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!