Beiträge von Kex

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Der Lüfter kühlt bei stehendem Motor nur das Kühlmittel im Kühler. Bis das bis zum Block durchgekühlt ist, dauert ne ganze weile. Die Hitze staut sich nach wie vor im Block. Daher sollte der Motor laufen, damit das Kühlmittel in den Motor bewegen kann.

    Und das hohe Drehzahlen den Verschleiss nicht beeinflussen sollen, stimmt nicht. Ein gewisses Maß an Reibung ist immer da, zudem sind die thermischen Belastungen höher. Im Rennsport werden Motoren alle paar Rennen überholt, das machen die sicher nicht zum Spaß

    Wenn sie warm ist, tust du ihr keinen Gefallen, wenn du sie an der Ampel abstellst, da das Kühlwasser nicht mehr durchgepumpt wird. Dadurch staut sich die Hitze. Hab ein bisschen vertrauen in dein Kühlsystem, die Kawa-jungs haben das schon ganz gut hinbekommen. Wenns zu warm wird, springt der Lüfter an und kühlt sie wieder runter.


    Zu den Drehzahlen, je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiss. Aber der KLE Motor ist sehr robust, also keine Angst vorm Ausdrehen. Tut dem Motor ab und zu auch mal ganz gut. Nur warm fahren solltest du ihn.

    Das aufbocken tut nichts zur sache. Die Kupplungsscheiben werden mit federn zusammengedrückt. Wenn die länger nicht getrennt werden, kanns schon mal passieren, dass die verkleben. Meine kle stand 3-4 monate, bei meinem xv motor weis ich es nicht, der lag sicher Jahre im Regal.

    Wärme hilft da sicher, habs bisher aber immer so frei bekommen.

    Hach Männer, ich dank recht schön :). Bei meinem derzeitigen Fahrmotor, den ich ja auch draußen hatte, hab ich tatsächlich so nicht versucht, die Gänge durchzuschalten. Wenn es denn so einfach ist, soll es mir taugen. :thumbup:

    Ich dachte das hats du schon probiert?

    Wenn du ein Motorradgetriebe durchschalten willst, muss immer etwas Bewegung an der Ausgangswelle da sein (die auf der das Ritzel sitzt), sonst kommst du nicht weit. Das sind unsynchronisierte, sequentielle Getriebe. Da brauchts ein paar mm Bewegung, damit die Gangradpaare ineinander rutschen können

    Hatte mal ne GSXR 1100, da war eine der Schaltgabeln gebrochen, da gingen wenn ich mich recht erinnere noch der erste und 2. Gang rein, dann hat der Schalthebel blockiert. Aber gedreht hat das Getriebe ohne Probleme, ich bin damit im ersten Gang gefahren

    Meine ist beim Fahrwerk auch nicht mehr im normal Zustand.. Vorne progressive Federn von Wirth und frisches Gabelöl.. hinten ein Federbein von YSS


    Richtig schön knackig.. so wie ich :saint:

    Bist mit dem YSS zufrieden? Bräuchte glaube ich langfristig mal ein neues

    Glückwünschglückwunsch zum bestandenen TÜV ??

    Hat Deine KLE eigentlich ne Vergaserheizung?

    Auf den Fotos die Du gepostet hast kann ich die Wasserschläuche der Heizung nicht sehen....

    Danke!

    Meine KLE hat keine Vergaserheizung. Ist ne 92er. Sollte die eine haben? :/



    herzlichen Glühstrumpf :nummer1_1: ich hab eigentlich nichts anderes erwartet 8)



    Na dann aber Hopp Hopp, das Wetter wird immer besser und faalp ist auch nicht weit weg von dir.. vielleicht kann man mal zu Dritt eine Runde drehen ;)

    Termin hab ich schon am Montag.

    Wär klasse, mal ein paar Leute aus dem Forum zu treffen. 8)

    Auf der ersten Seite siehst du den schlauch vom Kühler zur WaPu. Das ist wohl ein Hydraulikschlauch. Steht Alfa Gomma drauf. Der war etwas größer als der originale und dementsprechend undicht

    Das bezog sich auf die VT 600. Über meine KLE kann ich zum Glück nicht groß meckern. Der fehlende Schlauch am Vergaser und der Hydraulikschlauch am Kühler waren noch die schlimmsten Sachen. Der Rest sind Standschäden und Altersschwäche ^^

    Oh, Asche auf mein Haupt. Das sollte ich besser wissen :patsch:


    Die Sicherungen hat er wohl gewechselt, weil ihm durch seine tolle Kabelführung im Lenker ständig welche durchgebrannt sind. Der hielt nix von entgraten und die Kabel steckten so fest im Lenker, dass ich den absägen musste, um die da wieder rauszubekommen. Waren fast alle beschädigt. Ich hab dann einfach neue Lenkerschalter gekauft, da war flicken zu aufwändig.

    Oh, und hier noch ein kleines Rätsel. Ist zwar meine Honda, aber nur mal ein kleiner Einblick in das was ich an der Kiste grade an Mist flicken muss:

    Was hat der Vorbesitzer hier falsch gemacht?



    Auf dem Kopf für den extra Schwierigkeitsgrad ^^

    Soo, hier gings mal wieder ein bisschen weiter, ist schon ne weile her.... Frau, Haus und 2 Kinder nehmen mir ne Menge Zeit, aber ich geb das Motorrad fahren/schrauben nicht auf.

    Hab mein KLE letzten Donnerstag spontan zum TÜV angemeldet. Die hatten Zeit, ich soll einfach vorbeikommen. Ja, klar, kein Problem....

    Kiste gestartet, ein Zylinder kam auch sofort, der 2. nicht... Somit war TÜV erst mal wieder nix.

    Also hab ich mal angefangen zu zerlegen.

    Zündkerzen sahen beide scheisse aus. Die hab ich dann mal sauber gemacht, danach lief sie wieder anständig. Sie lief die Letzten Monate immer nur kurz und mit Choke. Fanden die Kerzen wohl nicht so klasse...

    Da ich schon mal dabei war, hab ich noch den Vergaser gecheckt und den Luftfilter getauscht

    Dabei noch den fehlenden Überlauf Schlauch vom Vergaser entdeckt.

    Wie genau verläuft der? Hab ich im Bucheli nicht genau rausgefunden.


    Die Kerzen hab ich inzwischen ersetzt und werd sie, falls es hinhaut am Freitag noch mal zum TÜV anmelden. Die kennen mich schon mit meinen Alteisen. Mal sehn, wie viel Humor die haben, wenn ich irgendwann mit meiner VT 600 ankomme :D:D:D

    Nummer von der Versicherung hab ich inzwischen auch, evtl kann ich die KLE dann tatsächlich irgendwann zulassen :D

    Auch wenn sie inzwischen nicht mehr mein Motorrad ist. Mein Sohn (3 Jahre) hat beschlossen, dass das sein Motorrad ist. Ich darf sie allerdings fahren, wenn ich will. Muss aber auf jeden Fall die Sitzbank schwarz beziehen. Die gefällt ihm nicht :D Hat er vor ein paar Monaten mit angefangen und ich dachte, das vergisst der wieder. Hat er aber nicht, er ist der Meinung, das Teil gehört ihm. Da will ich ihm nicht dazwischen quatschen. Support the Motorrad-Nachwuchs!!!


    Man verzeihe mir evtl sinnfreie Wortwahl, hab schon 4 Gläser Rosé in der Birne...

    Hab euch alle lieb 8o, schönen Abend noch