Beiträge von SveneMe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo. Hab selber einen Gpz motor eingebaut und mich damit vorher beschäftigt.

    Zuerst der Motor, der hat in der Gpz mehr Verdichtung durch 1mm kürzeren Zylinder und hat schärfere Nockenwellen. Der Vergaser ist fetter bedüst. Und die Zündung ist anders.

    Ich hab zu anfang den GPZ Motor mit 93er Kle Vergaserbedüsung und Kle Auspuff/Krümmer und Zündung gefahren. Funktioniert wunderbar dreht obenraus Viel freier als original.Später gab es noch den Forenkrümmer und Gpr Auspuff. Hat sich aber nicht viel verändert.

    SvenMe

    Du kannst den Kle Kabelbaum beibehalten. Dann mußt Du nur den Lichtmaschinenrotor von der Kle übernehmen
    Ansonsten gibt es einen Umbauthreat hier im Forum Ich glaube von Kle freak.. Da sind alle Änderungen angegeben. Vergaser würd ich bei Baujahr 92 erst mal so probieren das sollte laufen. Schalthebel tauschen und Ritzel. Mehr dürfte nicht sein.
    SveneMe

    Hallo. hab gerade ein neues Projekt(XTZ 750 Supermoto/Scrambler) angefangen und daher nicht mehr mit gelesen. Kann dir aber bestimmt beim Umbau helfen.
    Fahre selber eine Supermoto mit Gpz Motor.
    Also ein Umbau der Zündung von KLE auf GPZ ist nicht zwingend nötig, seidem du hast alles da. Ich hab das auch weggelassen und bin super zufrieden damit. Hab aber Forenrümmer, Rimfire, andere Luftfilter, Gpr Auspuff verbaut. Vergaser habe ich auf etwas angepasst, sprich HD etwas grösser. Die Gpz Bedüsung ist zu viel, das läuft nicht.


    Für Supermoto Umbau brauchst Du Gabelverlängerungen,progressive Gabelfedern, Gabelstabi, Bremsscheiben 320mm von HE und am besten Adapter und vernünftigen Bremssattel. Wenn Du neu einspeichen lässt, könnte ich Dir einen HE 40 Sattel neu mit Adapter überlassen, bei mir passt er leider nicht rein. Hab einen HE 70 Sattel verbaut.
    Habe auch lange probiert bis alles gepasst hat.
    Viel Erfolg SveneMe :nummer1_1:

    So hab jetzt wieder mal an meiner Bremse gebaut und festgestellt, das der HE 40 Sattel bei mir nicht passt. Dazu müsste die Felge anders gespeicht werden. Das ist leider nicht möglich, da ja schon gebohrt war. Danke trotzdem an Tuborg für die Kopie.
    Habe nun meinen HE 70 Sattel wieder verbaut und mit neuen Brembo Carbon Ceramic Belägen versehen und bin mit der Wirkung zufrieden.Muss es nur mal eintragen lassen.
    Wer einen HE40 Sattel braucht, hab einen von HE und einen baugleich von Grimeca plus Adapter für die KLE. Sollte mit 320er Scheibe auch in das 21Zoll Vorderrad passen. Alle Teile sind neu.


    SvenMe

    Auch von mir einen schönen Gruß. Leider bist Du etwas zu spät. Hab vor Weihnachten eine KLE in Teilen verkauft.
    Wäre nicht weit gewesen. Hoffe das sich etwas für Euch findet.
    Auch ich hab mal 20 Jahre ausgesetzt mit Motorradfahren. Kann es verstehen. :thumbup:


    SveneMe

    Hallo. Das seine Kle im größten Gang nicht höher dreht, wird wohl an den 45Ps liegen die dein Motor ja hat. Nur durch die Änderung des Krümmers wird da keine große Mehrleistung entstehen(vieleicht 1-2Ps). Ich würde nach dem Krümmerumbau nochmal neu syncronisieren, könnte schon was ausmachen. Ich hab auch einen Gpz Motor drin, der hat mit dem alten Krümmer auch schon hoch gedreht. Hat ja etwas mehr Verdichtung, schärfere Nocke und hab jetzt mit 120 bedüst. Hab aber auch Rimefire plus Sportfilter großen Schnorchel und KRümmer plus GPR Auspuff. Ich müsste lügen ,aber meine dreht im 6.Gang auch nicht voll aus, fehlt also immer noch leistung. ich denk mehr ist nicht zu wollen.
    Davon abgesehen müsstest Du ein 17er Ritzel drin haben. Ich hab auch hin und her probiert mit Übersetzungen. Mit 17er kann ich mir den 6. Gang sparen, da kam dann nichts mehr. War sparsam fuhr aber nicht mehr schnell. jetzt wieder 16er und alles ist gut.
    Die weiße Farbe zeigt eigentlich eine gesunde Verbrennungsfarbe.
    SveneMe

    Bremsenreiniger ist nicht zu empfehlen, da es alles Fett, vorallem innen löst. Haben früher auch die Fahrradketten in Petroleum gelegt, Diesel(oder Heizöl) geht natürlich auch das schmiert genauso.


    Ich nehme momentan WD 40 Kettenwachs und bin zufrieden damit. Der Vorteil ist es klebt nicht so wie Fett,auch nicht soviel Dreck dran und ist sehr sparsam zu verwenden. Gibt auch WD 40 Kettenreiniger.
    Dazu muss ich noch sagen ich hatte zuvor eine billigere Markenkette(ca.70Euro), die hat nur 2 Jahre, so 10000km gehalten. Hab mir bei Louis dann eine für 130 Euro gekauft(X-Ring), weil ich zum Geburtstag einen Gutschein bekommen hab. die hält doch schon länger.SveneMe

    Ich recherchiere ja schon sehr lange auf der Suche nach einer besseren Bremse für die Supermoto Umbauten.
    Einige fahren ja die 320er HE Bremsscheibe plus HE 40 Bremssattel und HE Adapter natürlich. Plag and Play gibt es ja nicht.
    Ich fahre momentan den HE 70 Sattel mit Adapter und 320er HE scheibe. Das ist zwar ok, aber könnte noch besser gehen.
    Nun hab ich die Woche einen originalen nagelneuen HE 40 Sattel erstanden. Habe durch Vergleichen von Bremsbelägen und so weiter und stöbern in diversen Foren einen Sattel gefunden, der dem HE 40 gleicht. Es ist der linke vordere Sattel der Sachs Roadster 800 von Grimeca. Habe beide nebeneinander gelegt, 1zu1 gleich.


    Wem es interessiert, in e.bay gibt es noch ein paar Neue wohl auf Lager. Der Grund ist eigentlich das HE beide Sattel haben anfertigen lassen und mit eigener ABE vertrieben haben, ist leider nicht mehr lieferbar. Ein anderer paßt von der Breite nicht rein.
    Die 320er Scheiben passen ja auch in das 21er Vorderrad, das Upgrade kostet halt Geld aber bringt schon was.
    :hb:


    SveneMe

    Hallo littlegoofy.
    Bevor ich Dir Kopien von der Eintragung schicke schreib erst mal, was Du verbaut hast. Hier steht Behrfelge, mir schreibst Du


    Akront Felgen. Was genau suchst Du?
    Für Behr Felgen gibt es übrigens ein Gutachten im Netz. Google hilft.
    Grüsse SveneMe

    So nun hab ich auch mal etwas zeit gefunden um mal wieder im Forum zu schauen. Herzlich Willkommen natürlich. Ich freu mich auch,


    das es mal jemand in der Nachbarschaft hierher geschafft hat. Falls Bedarf besteht, steh auch gern Rat und Tat zur Seite.
    Vielleicht fahren wir ja auch mal eine Runde miteinander. Hab da auch ein paar Leute aus Raum Görlitz Stadt und Land mit denen ich hin und


    wieder fahre.
    Hoffe Du findest deine Hülse(n). :)


    SveneMe

    Das Thema gab es hier schon mal. Ersten sind die nicht Eintragungsfähig, zweitens werden die Ansauggeräusche wahnsinnig laut und so viel


    wird es nicht bringen. Ich kann da nur als erstes Krümmer,Auspuff,Rimmfire und Sportluftfilter und vielleicht noch Verdichtung ändern(GPZ 500 hat mehr)und Nockenwelle empfehlen. Das ist Zuverlässig und funktioniert.


    Bei dem Kit klappern wohl sehr schnell die Nadeln aus und neu wird dann schwierig.
    SveneMe

    Hallo Titus herzlich Willkommen im Forum.
    Schön das mal wieder einer aus der Nähe dazu kommt. Vielleicht sieht man sich ja auch mal unterwegs. Bzw. kann ich auch helfen.


    hab auch noch Teile hier. Was brauchst du denn genau?
    Gruss SveneMe