Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    13th International Kawasaki KLE meeting (27.06.2024-30.06.2024.


    For those who weren't there, half board was €30 and included an overnight stay, a buffet breakfast and a three-course dinner.


    Note that for this year I will take a symbolic amount of €10 as a reservation/advance payment/as you please, because last year a lot of people dropped out either on the last day or did not show up at all, and I don't want to blush in front of the hotel owner who expected a different number of people. So, if someone doesn't show up, in the worst case, someone will drink a couple of beers for that €10.

    Mal ne schnelle Übersetzung. Anmerkungen kursiv


    13th International Kawasaki KLE meeting (27.06.2024-30.06.2024)


    Für diejenigen, die nicht dabei waren, kostete die Halbpension 30 € und beinhaltete eine Übernachtung, ein Frühstücksbuffet und ein Drei-Gänge-Menü. (Abends: Hausgemacht und sehr lecker)

    Bitte beachten Sie, dass ich für dieses Jahr einen symbolischen Betrag von 10 € als Reservierung/Vorauszahlung wie Sie möchten, nehmen muss, da letztes Jahr viele Leute am letzten Tag ausgestiegen sind oder gar nicht erschienen sind. Ich möchte nicht vor dem Hotelbesitzer rot werden, der eine andere Anzahl von Leuten erwartet hat. Wenn also jemand nicht erscheint, trinkt im schlimmsten Fall jemand ein paar Bier für diese 10,- €.


    Die Preise für die T-Shirts stehen noch nicht fest, werden aber noch bekannt gegeben.

    Die Leitung zum Verteiler fände ich nicht so schlimm, wenn du nur eine Leitung zur Scheibe ersetzen würdest, würdest und unterschiedliche Bremsdrücke bekommen.

    Handelt es sich nicht um ein offenes System in dem überall der gleiche Druck herrschen muss?

    Die bloße Funktion der Bremsanlage dürfte aus meiner Sicht beim Tausch nur einer Leitung nicht beeinträchtigt werden. Den Sinn des ganzen mal aussen vor gelassen.

    Na ja, zu solch "alten" Mopeds gehört für mich auch immer ein wenig Basteldrang.

    Austauschen ist zwar einfach aber einfach kann jeder. Oder?

    Ich denke das einfach der Kleber nicht Dauerhaft ist. Das erste Indiz für ein kommendes Versagen KANN das wegbröseln des überschüssigen Klebers an den Kanten sein. Muss aber nicht.

    Nachkleben der Kanten bringt, wenn man das so betrachtet nur was fürs Gewissen. Das Problem ist bekannt und das Prüfen so leicht. Da bin ich ich ja wie einer der auf dem Amt arbeitet. ^^

    Prüfintervall festlegen Große Unterlegscheibe in das Bordwerkzeug und bei Bedarf VOLLFLÄCHIG neu verkleben.

    Ich mein ja nur, gibt ja auch Leute die arbeiten auf‘m Amt. ;undwech;

    Ups... Tu ich ja. Im weitesten Sinne. :saint:

    Moin Micha,


    ich täte es dicht machen. Das risiko das die Mopete mit halbvollem Tank drei Tage im Regen steht und danach der Tank voll ist würde ich nicht eingehen. ^^ Zur Tankdeckeldichtung... Die ist nicht als Druckdicht ausgelegt. Einfach nicht bis auf Anschlag Tanken. Dann läuft auch nichts über.

    Sowohl die Bezeichnung V2A, V4A etc. als auch die Bezeichnung NIRO 316L etc. sind nicht mehr gebräuchlich.

    Insbesondere bei den Nichtrostenden Stählen werden fast ausschließlich die Werkstoffnummern verwendet.

    Der AISI316 meint zum Beispiel die Werkstoffnummer 1.4571. Ein Austenitischer Säure- und Korrosionsbeständiger Stahl.

    Leider mit Schwächen bei der Seewasserbeständigkeit. Der AISI316L bezeichnet den 1.4404. Ein ferritischer Korrosionsbeständiger Stahl mit gutem Widerstend gegen Lochfraßbildung in Seewasserumgebung.

    Viele Herstelle gerade im Bootsbau setzen jedoch mitlerweile auf Duplexstähle wie den 1.4462 die ebenfalls hochkorrosionsbeständig sind und die Vortele beider o.g. Gefügearten vereinen. sind die Eigenschaften vergleichbar mit den "herkömmlichen" Stählen teilw. auch besser. Gleichzeitig werden weniger teure Legierungsanteile wie z.B. Nickel benötigt. Falls jemand z.B. Interesse hat welche Werkstoffnummern für welchen Einsatzzweck geeignet sind dem empfehle ich die Allgemeine bauaufsichtlich Zulassung Z-30.3-6 "Erzeugnisse, Verbindungsmittel und Bauteile aus nichtrostenden Stählen".