Originalfederbein im Gelände = Misst! Welche Federbeine passen bei kle 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Moin, mein Problem ist das ich im Gelände ständig aufsetz. Nun muss eine günstige Verbesserung her. Habt ihr Tips und Tricks für mich? Welche Federbeine passen bei der kle bj. 92. Für ein Neues habe ich kein Geld :(. Oder meint ihr eine Höherlegung reicht?


    freue mich über Antworten


    LG dj_m_a_t2002

  • Die Feder ist schon bis am Ende vorgespannt? Und der Dämpfer arbeitet noch?
    Und bitte nicht übel nehmen.... Was wiegst du?

  • Hi!


    Gibt mehrere Möglichkeiten wenn das Federbein max vorgespannt ist. Bei Ebay und auch schon mal hier auf dem Marktplatz gab es mal Vorspannringe, die das Federbein quasi um eine Skala höher vorspannen. Einige Mitglieder hier haben Federbeine der Honda Africa Twin eingebaut. Lies dazu mal HIER
    Es gibt auch Firmen die anbieten die Feder zu tauschen, kostet etwas 100 - 150€ ?
    Ansonsten müßte man mehr Geld in die Hand nehmen... Wilbers, WP und und und...

  • Erstmal Danke!!
    Wiege 75 Kilo aber ich heiz gerne über Stock und Stein ;) Vorspannung ist auf MAX also mehr geht nicht Dämpfer arbeitet auch und sieht äußerlich auch gut aus. das mit dem Springdistance Kit wär eine gute möglichkeit. da mein Dad CNC-Dreher ist könnt er mir sogar eine drehen :) bin ich garnicht drauf gekommen. Was haltet ihr vom höherlegen ?

  • beim höherlegen änderst du nix an den Dämpfer.... der bleibt gleich.... nur die bodenfreiheit ändert sich

  • Hi nochmal,


    auch ein Spring Distance Kit (wußte gar nich ds das so heißt :D ) ändert grundsätzlich an der Härte des Federbeins nichts. Trotzdem Kann durch die vor vornherein höhere Grundspannung durchschlagen vermieden werden. (Ist zumindest bei meiner Gabel mit Vorspannhülsen so gewesen.
    Ist die preisgünstigste Lösing mit der du natürlich daher wenig verkehrt machen kannst. Andere Lösungen bringen möglicherweise mehr, kosten aber blöderweise auch deutlich mehr.
    Heckhöherlegung wäre, wenn du gerne mal die Straße verläßt schon wegen größerer Bodenfreiheit zu empfehlen.

  • hi,
    beim auto heißt es auf jedenfall so ;). naja mal sehen was ich im enteffekt mache. ich werde es denn posten. vielen dank an dieser stelle

  • Moin, Moin,
    leg die KLEine höher...
    Ich hatte auch das Problem mit der ständigen Aufsetzerei ;( ...habe hinten mit anderen Zugstreben (+9cm) und vorn mit Gabelverlängerungen (+4,5cm) die KLEine höhergelegt :rolleyes::whistling: .
    Wenn Dein Vater Dreher ist, ist das mit den Gabelverlängerungen kein Problem...und die Zugstreben gibts für ca. 20,-€ in der Bucht
    Der Schwingendrehpunkt liegt jetzt ca 4,5 cm höher als orginal...funktioniert wunderbar, hab seit dem Umbau nicht mehr aufgesetzt.
    Den Seitenständer mußt Du dann allerdings verlängern, der ist dann zu kurz ;) ...


    Hier mal ein Bild zum Vergleich


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • hast du denn mal maße der gabelverlängerung? das sind ja auch nur hülsen wa? wie hast du den seitenständer verlängert?


    lg

  • Hi,
    nein, Maße hab ich nicht ;huh; ...aber wenn Du den Deckel aus einem Gabelholm rausdrehst, kannst Du die Maße (Gewinde und Durchmesser) abnehmen :whistling:
    Fertig sehen die Verlängerungen dann so aus
    Hülsen sind das nicht ;)


    Wie Du Deinen Ständer verlängerst...Klick mich :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank. ich habe mal geschaut nach einer höherlegung. was bedeutet es, wenn dort steht 50mm erhöhung des hecks? meinen die allgemein die höhe des bikes oder den von dir erwähnten drehpunkt?

  • Moin,
    bei der 50mm Erhöhung wird das Heck um das angegebene Maß erhöht, der Schwingendrehpunkt dabei um ca.25mm.
    Bei mir habe ich eine 90mm (Schwingendrehpunkt ca.40mm) Erhöhung verbaut. Man sollte dann aber auch die Gabelverlängerungen einbauen, da die KLEine sonst etwas "Kopflastig" ist. Die Gabelverlängerungen heben den Schwingendrehpunkt dann auch noch etwas an ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!