Brauche mal Infos zu den Gleitschienen der Steuerkette

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,

    wir haben heute von der KLE meiner Tochter mal die Ölwanne abgebaut um das Ölsieb zu kontrollieren.
    Da hingen doch zwei ca. 10 cm lange Kunststoffteile im Ölsieb. Sah zuerst aus wie abgeschnittene Kabelbinder. Nach näherer Betrachtung behaupte ich mal die Teile stammen von den Gleitschienen der Steuerkette. Jeweils eine Kante sieht etwas ausgefranst aus. Es könnten die Kanten des Gleitbelages der Gleitschienen sein.

    Hat das auch schon mal einer gehabt?

    Ich hab ja schon ein paar 2-Zylinderölwannen abgebaut und auch schon Motoren zerlegt, aber etwas ähnliches habe ich noch nicht gesehen. Auch von der 900er, wo ich mehr Erfahrung habe und die von den Gleitschienen ähnlich ist, kenne ich sowas nicht.


    Zum Motor:

    hat angeblich 30.000 km gelaufen, für Bj. 92 und diversen Besitzern bald unglaubwürdig.

    Egal, war ja recht günstig - springt gut an, läuft gut, aber ist mechanisch lauter als meine KLE. Ventile und Steuerkette hab ich bei beiden noch nicht geprüft, aber man muss ja noch Aufgaben haben.


    Ich hab‘s nicht mehr im Sinn und das WHB half auch nicht weiter. Kann man die Gleitschienen eigentlich austauschen wenn man die Nockenwellen ausbaut, oder muss ich den Motor zerlegen. Dann könnte ich es ja beim Ventile überprüfen gleich mit erledigen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,


    ich persönlich war da noch nicht dran.. aber die Forensuche sagt zerlegen :( >klick<


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke Bruno, ich hatte sowas im Sinn, habe aber gehofft das ich mich irre.


    Da die Kunststoffstreifen mit Sicherheit schon länger in der Ölwanne liegen werde ich wohl erstmal nix machen und beobachten. Mir aber schon mal ein paar Gleitschienen besorgen.


    Hat jemand noch gute Gleitschienen abzugeben?


    Bei Gelegenheit mal die Ventile prüfen und dabei die Gleitschienen von oben begucken. Von unten durch die Ölwanne kann man nicht viel sehen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hier Micha!

    Kann man die Schienen nicht bei geöffneten Ventil Deckel sehen?

    Ich kann bei mir mal Morgen Nachsehen, habe einen Motor auf der Werkbank stehen, wo ich demächst das Ventil Spiel kontrollieren wollte.


    LG Joachim

  • Sehen kann man sie schon, am Besten wenn die Nockenwellen ausgebaut sind. Eingebaut ist wahrscheinlich die Kette im weg um genaueres zu sehen.

    Aber tauschen kann man sie wahrscheinlich nicht ohne den Motor zu zerlegen, denn unten ist wenigstens bei einer Schiene ein Bolzen zum fixieren. Währe gut, wenn Du da was heraus bekommen könntest.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ich hab bei YouTube ein Video gefunden wo einer die Steuerkette tauscht, da müsste man ja eigentlich die Gleitschienen sehen :/

    Nein siehst du nicht. Das Video hat mir übrigens auch total geholfen beim Wechsel meiner Steuerkette. Man kann beim KLE-Motor nämlich alles dranlassen beim Motor zerlegen. Kupplung, Lima, Zylinder. Nichts muss ab. Hat mir viel Arbeit und Zeit erspart.

    Bei der Gleitschiene bin ich mir aber auch nicht mehr sicher wie man die am besten rausbekommt.

    Ich habe meine nach Begutachtung von oben, nachdem die Nockenwellen raus waren als noch gut befunden und habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht :avatar70195:.

    Ich vermute mal das Micha da Recht hat und eine Zerlegung wohl unausweichlich ist.


    Gruß

    Matthias

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Danke für die Mühe Bruno, aber leider ist nix von den Gleitschienen zu sehen.

    Scheint ein Geheimnis in den Tiefen des Motors zu sein. Ist aber immer so, wenn

    ich schon mal nicht weiter weiß ist es schwer an Infos ran zu kommen. Ich hab hier

    ja genug 2-Zylinder rumstehen, aber leider keinen offenen Motor, hier liegt nur ein

    Zylinder rum und der verrät auch nix.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wow, da kann man ja schon nicht mehr von Brösel sprechen. Das diese langen Dinger sich nirgends verhakt haben grenzt ja an ein Wunder.

    So wie es aussieht könnte es vielleicht mit der hinteren Gleitschiene klappen wenn die Steuerkette genug Platz freigibt, aber wenn die Teile von der vorderen Gleitschiene kommen glaub ich nicht das man die so aushaken kann (aber das hast du ja auch schon selbst vermutet):

    Screenshot 2021-01-27 135510.webp

    Viel Glück bei deiner Operation. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    P.S.: Ich sehe gerade das die Dinger neu auch ganz schön teuer sind :rolleyes:

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • ich Versuche heute schon länger Fotos zu schicken klappt leider bisher nicht.


    Um die Schienen auszubauen must Du den Zylinderkopf abnehmen für die hintere Schiene . Bei der vorderen musst Du wahrscheinlich den Motor komplett trennen.


    Ich habe heute Morgen Fotos gemacht, kann sie aber leider nicht versenden.


    Sind die Stücke die Du da gefunden hast metallisch?

    Die Gleitschienen sind nämlich magnetisch.


    LG Joachim

  • Genau das Bild hatte ich gesehen und der Bolzen von der vorderen Gleitschiene, der könnte verhindern die Schiene nach oben raus zu ziehen.


    Die langen Dinger steckten im Ölsieb, wie vom Magnet angezogen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dann aber besser über E-Mail.....

    Nach dem Foren-Update spielt der Größer der Bilder keine Rolle mehr, die werden bei Bedarf automatisch verkleinert.

    Beim Antwort schreiben unten neben den Smileys auf "Dateianhänge" gehen und hochladen, dann als Vorschau einfügen ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke für das Angebot, meinst Du man sieht dann ob die nach oben hin auszubauen sind? Ein Foto in den Steuerkettenschacht wäre auch nicht schlecht, wenn möglich.

    Zusammen wäre wahrscheinlich eine Aussage möglich.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja habe ich. Die hintere Schiene ist nur eingeschoben. Man muss aber den Zylinder Kopf abbauen. Die vordere Schiene ist die mit dem Metall Stift. Da muss man höchst wahrscheinlich die Motor Hälften öffnen......


    Ich kann Dir frühestens Morgen Vormittag Fotos schicken, da es vom Handy bei mir anscheinend nicht funktioniert, es sei denn du schickst mir ne E-Mail Adresse oder ne Nummer für whatsapp über PN, dann könnte ich gleich noch etwas schicken...


    LG

    Joachim

  • Ich kann Dir frühestens Morgen Vormittag Fotos schicken, da es vom Handy bei mir anscheinend nicht funktioniert,

    Bei mir klappt es mit dem automatischen verkleinern auch nicht.


    Aber wo ihr gerade bei Zylinderkopf abnehmen seit. Ist der Zylinderfuß extra mit einer Schraube gesichert? Oder muss man beim Kopfabbau den Fuß auch abmachen

    weil sich die Fußdichtung anlöst?

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Moin,

    so wie es aussieht, gehen die Schrauben für den Zylinderkopf

    8stck durch den Fuss durch.

    Schönes Bild Jojo.

    Also wenn Kopf ab, sollte man auch den Fuß abbauen und die Dichtung tauschen weil die sonst evtl. anreisst und undicht wird....

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!