EN 500 A von 93 TÜV ohne Mängel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die Vergaserheizung

    Gott sein Dank hab ich so einen modernen Nippes nicht ^^



    Ometa hat das ja schon geklärt, hier kommen noch Fotos.

    Ah jetzt ja... korrekterweise heißt das Dinges Air-Cut Ventil ich hab es auch schon Knallmembran genannt 8)


    bei Motorradonline

    Moin Micha,

    Danke, da werd ich mich mal schlau machen :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • wo sind die Unterschiede der C zu den anderen

    Tach Darti, du Smarti !
    Die A und die B sind sehr ähnlich, nur soll die B etwas schöner sein, mit etwas bequemerem Lenker...
    Soweit ich weiß, ist die A, die einzige mit 50 PS.
    Die C hat einen anderen Rahmen und erscheint länger und bulliger vom Tank her.
    Die Telegabel ist einige mm dicker und sie hat einen Kettenantrieb.
    Für grobe Unterschiede schaue ich mir meistens die technischen Daten bei Tante Louise an.
    Auch wenn die C "schöner" ist, sitze ich mit meinem Flattracker-Lenker,
    breitbeinig und absolut prollig auf meiner A , was genau mein Ding ist.
    Von vorne und hinten, sieht es wohl aus, als wäre ich aus einem Wernercomic entsprungen....
    Die Knie werden maximal um 90 Grad gebeugt, was eine Wohltat ist.
    Wenns dich mal zu mir runter zieht, kannst du sie gerne mal fahren.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Das Ventil kannte ich tatsächlich noch nicht, meine Maschinen sind ja auch alle von vor 92 und bei der KLE hab ich bis jetzt nur die Schwimmerkammern abgehabt. Ansonsten hab ich ich mich da mit den Vergasern noch nicht beschäftigt.

    Aber wenn das Luftabschaltventil ein Auspuffknallen verhindern soll, weshalb hat mich keiner drauf gebracht als ich genau dieses Problem hatte. Also bin ich weiter gefahren und schon seit längerer Zeit ist es von selbst verschwunden.


    @Manuel - musste doch erst mal schauen, wo das Markgräflerland liegt, weiter weg geht in D für mich nicht. Hatte in Todtnau mal Bekannte, von daher war ich schon öfters dort unten. Aus welcher Gegend im Ruhrgebiet kommst Du denn ursprünglich?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Tach Darti, du Smarti !

    :pclachen: ich liebe deinen Humor :laugh1:

    1993 ?!

    1992 steht groß in meinem Profil ;)



    Soweit ich weiß, ist die A, die einzige mit 50 PS.

    in dem Fall wie bei der KLE, ab 96 wegen der Abgasnormen nur noch 48 PS und beim B-Modell ab 2005 nur noch 46 PS wegen U-Kat :rolleyes:


    Wenns dich mal zu mir runter zieht, kannst du sie gerne mal fahren.

    zu dir runter ist es genau richtig für eine schöne Sonntagstour, also werde ich die Einladung gerne mal annehmen.. dabei bist du mir sogar wichtiger als die Probefahrt mit der EN

    Die Motorblöcke ähneln sich, wie ein Ei, dem anderen.

    Der Motorblock ist ja auch die Basis für den Twin-Baukasten.. die meisten Unterschiede dürften bei den Anbauteilen und der Farbe sein.. im Innenleben fallen mir jetzt nur die unterschiedlichen Nockenwellen bei KLE und GPZ ein, sowie das Getriebe der ER das auf Grund der Position der Schaltung genau andersrum aufgebaut ist als bei den anderen (würdest du einen ER Motor in die KLE bauen, wäre der erste Gang OBEN und die restlichen Gänge UNTEN)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Ventil kannte ich tatsächlich noch nicht,

    ich sag es ja ungern.. von dem Air-Cut Ventil hatten wir es hier im Forum schon mal (deswegen kenne ich es) und du hattest damals auch schon nachgehackt.. *hüstel*


    schau mal hier: >klick<

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Alter halt, aber wie man sieht schadet es nicht, wenn man sich nicht gleich drum kümmert.

    Das Getriebe der KLE ist noch anders übersetzt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aus welcher Gegend im Ruhrgebiet kommst Du denn ursprünglich?

    ...bin in Essen-Bredeney geboren.
    Meine lieblings Frittenbude ist der "Xaver" unten am Süd-Friedhof.
    Todnau ist nicht sehr weit weg von mir, ich wohne in einem winzigen Kaff 20 Km nördlich von Basel
    und 30 Km östlich von Mulhouse.
    Das Einkaufen in Frankreich und mein Metzger "Philippe" fehlen mir besonders.
    Was die Schweiz mit dem Austieg zur Eurobindung gemacht hat, ist für mich unverzeihlich.
    Um die mache ich einen riesen Bogen.

    Apropos geballer aus dem Auspuff, ...das kann meine KLE auch mit dem Ventil ganz gut !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • also werde ich die Einladung gerne mal annehmen..

    ...komm du nur !
    wir können ja vielleicht noch einen kleinen Imbiss zu uns nehmen?!
    Aber vorsicht, das einzig vegane Gericht, was ich zubereiten kann, sind Pommes,
    :/obwohl ich sie lieber in Rinderfett frittiere.
    ...ich wurde stets artgerecht gehalten.
    Is klar, nä?

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Warum um Gottes Willen sollte ich etwas Veganes essen wollen ?

    Ich ess meinem Essen doch nicht das Essen weg.. dann gibt es nur noch Mini-Steaks ??‍♂️


    In den Fall sind wir beide aus artgerechter Haltung ? hört sich langsam nach einem Plan an ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hör an Essen-Bredeney, da haben wir im September die KLE für meine Tochter gekauft.


    Warst auch schon mal im „Schlumpfmuseum“?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Warst auch schon mal im „Schlumpfmuseum“?

    Ja klar, das ist aber schon lange her,
    damals hatten sie den original Fluchtwagen von Steve McQueen reinbekommen,
    den wollte eine Ex von mir unbedingt sehen. (Sie dachte sicher, dass er noch nach Steve duftet)

    Ich fahre da normalerweise, jeden Donnerstag, vorbei.
    Es liegt genau gegenüber der Einfahrtsstrasse zum großen Markt in Mulhouse (Canal Couvert)
    Corona sei Dank, war ich das letzte mal am 14. Dezember im Elsass.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • (Sie dachte sicher, dass er noch nach Steve duftet)

    dann hat sie sich wie ein Hündchen die Sitzfläche beschnüffelt :pflaster_1:

    will ich die Versionen (mit und ohne dieses Ventil) mal gegeneinander testen,

    Vorausgesetzt das das Ventil auch funktioniert, ich denke die Rep. sätze wird es nicht umsonst geben.. und auch wenn der Vergaser in seinem Leben schon mal bei Ultraschallreinigen war heißt das nicht viel, wenn der Mechaniker keine Lust zum komplett zerlegen hatte, kann da immer noch ganz schön viel Schmodder drin sein ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • wenn der Mechaniker keine Lust zum komplett zerlegen hatte, kann da immer noch ganz schön viel Schmodder drin sein

    ....HäÄhhm,
    Dem Vergaser hat mich persönlich vergeultraschallt, mein Herr !

    Der Vergaser auf dem Bild ist mein spiegelblanker Ersatzvergaser, wenn man die O-Ringe der Überlaufbrücke nicht wechseln muss, braucht man sie ja auch nicht jedesmal zu trennen, finde ich ?!
    Das "Aircut-Ventil" ist, dank der Kreuzschlitzschrauben, normalerweise auch nur im getrennten Zustand zu öffnen.
    Mit den Inbüssen, die ich verbaut habe, kommt man jetzt auch so, gut dran.

    dann hat sie sich wie ein Hündchen die Sitzfläche beschnüffelt

    ...wusste ichs doch, dass da noch was kommt... :assshaking:...smells like Steve !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Dem Vergaser hat mich persönlich vergeultraschallt, mein Herr !

    Das war auf Ometas Vergaser bezogen :sg4: wobei ich glaub er hat sie auch selber vergeultraschallt :whistle3:


    Außerdem war es nicht auf deine liebreizenden und überaus fähigen Händchen, sondern darauf das ihn vielleicht der Bruder von der Schwägerin des 3'ten Vorbesitzers mal zu Schallen gegeben hat, sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen, das das Hand und Fuß hatte... ohje, da hab ich mich ja schön in die Sch*** geritten ;(


    Bruno´s Kopfkino ist auch legendär......

    he he :sarcastic:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ...ich glaube, wir missbrauchen den Fred schon wieder, für unsere Altherrengespräche.
    Vielleicht könnte man ja eine Rubrik für alte Säcke, mit verbaler inkontinenz aufmachen,
    denn es macht definitiv Spass ein wenig zu blödeln !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...ich glaube, wir missbrauchen den Fred schon wieder, für unsere Altherrengespräche.
    Vielleicht könnte man ja eine Rubrik für alte Säcke, mit verbaler inkontinenz aufmachen,
    denn es macht definitiv Spass ein wenig zu blödeln !

    Schau mal in der Kaffeebud vorbei. Genau da passiert so was!!!!! 8)8o

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!