EN 500 A von 93 TÜV ohne Mängel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Oder wir widmen dem Beitrag einen eigenen Thread und ich ergänze neu erworbene Informationen. Das hat den Vorteil, das man keine Romane lesen muss und auch nicht abwägen muss was stimmt, weil alle gesammelten Infos in Antwort 1 zusammengefasst sind.

    Ist das ne Idee?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • oha, die EN Motoren sind ja jetzt eher selten würde ich sagen, ...

    Hab mal recherchiert verkaufte KLE in D angeblich über alle Bj. 7.500 Stk. und von der EN 8.000 Stk., also nicht ganz so selten wie die KLE. Von der GPZ wurden über 24.000 Stk. verkauft.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich werde das dann so machen, das ich den Text rauskopiere und einen eigenen Thread erstelle.

    Hab aber schon wieder ein paar Infos, die ich noch nachtragen muss, damit man eine Info über alle 2-Zylinder betreffs der Polräder hat.


    Was mir noch fehlt sind Infos/ Fotos/ Maße/ Gewicht von den EN-A/B Polrädern und das Gewicht als auch Fotos von den Nasen des GPZ D-Polrades. Da hab ich nur Fotos vom umgeschliffenen.


    Auch die Anzahl der Pick-ups der einzelnen Motoren muss ich noch mal recherchieren, bin mir da auf einmal nicht mehr so sicher.

    Will ja keine Infos zusammenstellen, die nicht stimmen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha, ...fleißiges Bienchen !
    Sorry, ich bekomme seit dem Update des Forums, keine E- mails mehr, wenn jemand in ein bevorzugtes Thema geschrieben hat, deshalb habe ich alles, erst jetzt, gelesen.
    Ich war heute morgen schon bei der Zulassung und habe die ENne angemeldet.
    Danach kam die Jungfernfahrt, welche zufriedenstellend verlief.
    Was ich dir jetzt schon sagen kann, ist , dass sie unten raus nicht annähernd so zieht, wie die KLE.
    Im oberen Drehzahlbereich...geschätzt 5000-6000 U/min geht die ab, wie Schmitz Katze.
    (Gangabhängig(hat 6 Gänge))
    In Ermangelung, eines Drehzahlmessers, kann ich dir keine genauen Daten geben.
    Fakt ist, dass die ENne keine wirkliche Chopper ist, das Fahrverhalten ist viel zu giftig !
    Momentan bin ich zu kaputt, um nochmal runter zu gehen aber morgen messe ich dir den Deckel-Dichtungs Abstand gerne aus.
    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Sorry, ich bekomme seit dem Update des Forums, keine E- mails mehr, wenn jemand in ein bevorzugtes Thema geschrieben hat

    Moin Manuel,


    das Problem hatte ich am Anfang auch, schau mal hier>klick<


    Was ich dir jetzt schon sagen kann, ist , dass sie unten raus nicht annähernd so zieht, wie die KLE.
    Im oberen Drehzahlbereich...geschätzt 5000-6000 U/min geht die ab, wie Schmitz Katze.

    Hmm, hört sich von der Charakteristik eher nach GPZ als KLE an.

    Ich hab meine ja angeblich mit 60PS gekauft, Brief und Schein warren so geschickt zusammen getackert das ich nichts gesehen habe und bei TÜV ist mir aufgefallen das eine Drossel eingetragen ist.. als ich den Prüfer fragte, sagte er "ja, das merkt man das die nur so wenig PS hat" im unteren Drehzahlbereich fühlt sie sich eher wie eine 125'er an, aber ab 6000/7000 U/min geht sie auch aber wie Schmitz Mieze.. (Drossel hab ich übrigens keine gefunden, also die 60 Pferdchen sind da ;)) in dem Fall kann ich mir die von Micha erwähnten 11.000 Umdrehungen jetzt doch vorstellen :thumbup: interessantes Maschinchen.. ich könnte schon wieder auf dumme Ideen kommen :whistle3:


    Auf jeden Fall wünsche ich dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Schätzchen :watoo: und denk dran "keep the Rubber down" 8o



    Hallo Micha, ...fleißiges Bienchen !

    Eines der Dinge die so an ihm schätze.. wenn ihn etwas interessiert, verbeißt er sich richtig an dem Thema.. "Jugend forscht" eben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wegen der 11.000 U/min, das hat mir mal irgendwer berichtet, der so`n Teil hatte, oder es mal gefahren hat.

    Glauben kann man es erst, wenn man es selbst probiert hat, oder Zündzeitpunkte, Nockenwellen und Vergaser vergleicht. Aber da der EN Motor ja max 50 PS hat und soweit ich gelesen habe über die Schieber gedrosselt wird, sprich die gehen nicht ganz hoch, könnte es eng werden, wenn ich da so weiter drüber nachdenke.

    Mich würde die EN mal im Vergleich zur 50 PS GPZ interessieren, vor allem ob man die Schwungmasse irgendwo deutlich spürt. Mehr Schwungmasse ist ja eigentlich für niedrigere Drehzahlen gedacht, damit der Motor ohne ruckeln hochdreht.

    Bei hohen Drehzahlen ist sie eher hinderlich, da kostet sie Leistung und macht den Motor träge. Deshalb hab ich die Schwungmassen bei allen Motoren die ich neu aufgebaut und verbessert (früher hieß das frisiert) habe, reduziert.


    Jugend forscht ist genau mein Ding. Heute im Zeichen des Internets gibt es ja fast alle Informationen, aber man muss sie zusammentragen, bewerten und manchmal auch zwischen den Zeilen lesen um sich ein umfassendes Bild zu machen. Bei den Polrädern habe ich gemerkt , das einem immer mehr Gedanken kommen je länger und intensiver man sich damit beschäftigt. Wenn ich heute Zeit finde, werde ich den Polrad-Thread mal starten. Hab doch noch so einiges heraus gefunden.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha,
    ich bin mit der ENne heute 150 km gefahren und jetzt zieht sie auch unten wesentlich besser.
    1100 U/min, würde ich dem Motor definitiv nicht zumuten!
    Jedenfalls lohnt es sich, einen Ritt, auf diesem Bock zu wagen.
    Bei 165 km/h war bei mir Schluss, danach wird einem Angst und Bange und die Welt verschwimmt vor Lärm und Geschüttel.
    Motorenmäßig, könnte sie aber noch mehr leisten.

    So, hier kommt endlich das bestellte Bild.
    Der Abstand vom Gehäusedeckel <Dichtung-Schaufensterschraube> beträgt 61,5mm
    Gruß
    mass_seitendeckel.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • interessantes Maschinchen.. ich könnte schon wieder auf dumme Ideen kommen

    MACH DAS !!!!!
    um die Einstellungen des Kontos, kümmere ich mich später, ich brauch jetzt erstmal, lecker, was im Magen
    .

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • MACH DAS !!!!!

    sag doch nicht sowas =O ich hab doch erst 5.. davon 3 angemeldet :whistle3: falls du mal so ein Schnäppchen wie deine siehst, darfst du mir aber trotzdem Bescheid sagen :saint:



    ich brauch jetzt erstmal, lecker, was im Magen.

    Priorität richtig gesetzt :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Welches EN-Modell hast Du denn?

    Hallo Micha,
    das ist die EN-500A von 1993.
    Meine 92er KLE, steht direkt daneben.
    Die beiden haben vieles gemeinsam aber auch gravierende Unterschiede.
    Meine KLE hat am Vergaser Luftabschlussventile, die EN hat das nicht.
    Dafür hat die EN eine äußert fragwürdige Vergaserheizung.
    Die Motorblöcke ähneln sich, wie ein Ei, dem anderen.
    Ich habe beide mal grob vermessen und konnte keine Unterschiede feststellen.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ich hab doch erst 5

    ...du Ärmster !
    aber geil wärs schon, man hätte die ganze Rotte zusammen !
    Demnach fehlen mir nur noch die GPZ und die ER.8o

    Die EN 500-C wollte ich ja eigentlich, weil sie Choppiger ist,
    allerdings kommt sie mit ihren 46 PS nicht ran,... ist ein bischen, die Pupsiversion der VN 800
    Da behalte ich lieber meine Virago, als Sommermopped, ist die unschlagbar gemütlich...weißt du ja selber!
    Grußikovinskie !!!

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Was sind denn Luftabschlussventile?

    Die Vergaserheizung hat nur meine 98er KLE, wegen der neueren Abgasvorschriften. Hat aber bis jetzt noch keine Probleme bereitet. Die 4 GPZetten und die andere KLE sind max. 92 und ohne.

    Übrigens eine GPZ wäre über.


    Über das Polrad der EN-A und die Anzahl der Pick-ups brauche ich noch Infos. Ich hab schon mal ein Foto vom Polrad gesehen, das hat nicht die 12 mm Schwungmasse der EN-C, sieht aber insgesamt massiger aus als das von KLE und GPZ.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ...du Ärmster !

    Endlich erkennt es mal jemand ;(



    Demnach fehlen mir nur noch die GPZ und die ER. 8o

    Ups... GPZ angemeldet und fahrbereit.. eine ER steht im Hof und wartet auf ihre Wiederbelebung :blush: fehlt mir nur noch eine EN 8o



    Die EN 500-C wollte ich ja eigentlich, weil sie Choppiger ist,

    Ich hab mich mit der EN noch nicht wirklich beschäftigt, wo sind die Unterschiede der C zu den anderen?


    Tschö mit ö und einen schönen Sonntag ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • @ Ometa - wie die Vergaser aussehen weiß ich, hab ich schon oft genug in der Hand gehabt, aber Luftabschlussventile habe ich noch nie gehört. Die kenne ich bestimmt unter anderem Namen, aber auch wenn ich nachdenke komme ich nicht drauf was damit gemeint sein könnte.


    @Bruno - bei Motorradonline wird der Unterschied ganz gut erklärt. Bin ich drauf gestoßen als ich Infos über das Polrad gesucht habe.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hatte in der KLE so einen Vergaser, wo zwischen beiden ein dünner Schlauch angebracht ist. In einem Vergaser ist ein Ventil mit Gummimembran. Dieses Ventil soll verhindern, dass bei abrupter Gaswegnahme überschüssiges Gemisch nachströmt und so zu Fehlzündungen führt (so in etwa hat mir Simon das erklärt - kannst ihn ja mal fragen).

    Im Bücheli ist es in der Explosionszeichnung (S.53, rechter Vergaser) zu sehen, wird aber nicht im Text erwähnt und ich weiß nicht, ob dieses Ventil bei allen KLE-Modellen vorhanden ist. Ich weiß ja auch nicht, ob bei meiner KLE evtl. der Vergaser mal ersetzt wurde.

    Wenn ich mit meiner soweit bin, will ich die Versionen (mit und ohne dieses Ventil) mal gegeneinander testen, da ich noch eine Vergaserbank einer KLE habe, die dieses Ventil nicht hat. Von daher kann ich auch nicht wissen, welches Modell denn nun original ist, oder (ab/bis) wann es verbaut wurde.

  • Vergaserheizung

    Die Vergaserheizung arbeitet über einen ausgetrennten Zweig des Kühlwassers.
    Das fragwürdige an der Sache ist nur der Anbringungsort !
    Der Schlauch liegt direkt über den Leerlaufgemischschrauben.
    Wenn du die einstellen willst, musst du die Heizung wegschrauben und hast dann ein offenes Kühlsystem, was an zwei Stellen leckt.
    Das bedeutet, dass du den Kühlerschlauch abklemmen musst oder das Heizelement überbrücken...
    extrem nervig !


    Was sind denn Luftabschlussventile?

    Ometa hat das ja schon geklärt, hier kommen noch Fotos.
    lav_klein.webp
    und innen...
    lav_innen_klein.webp

    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!