EN 500 A von 93 TÜV ohne Mängel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Vom verrotteten Motorrad zum TÜV in drei Wochen 8)

    Wie sich später herausstellte, stand die EN 6 Jahre und wurde durch angefangene, missratene Reparaturversuche gequält.


    Tank:

    Dellen gezogen, entrostet und den Benzinhahn via Ultraschallreinigung und Reparatursatz instand gesetzt.


    Doppelvergaser:

    Komplett zerlegt und beide einzeln, im Ultraschallbad gereinigt, ausgeblasen und mit einem großen Repsatz versehen.

    Synchronisiert und eingestellt


    Luftfilter:

    Kasten gelöst, nach außen gedreht und nach gründlicher Reinigung mit neuen Vergaseranschlussgummis versehen
    und den fehlenden Luftfiltereinsatz eingesetzt. (Was für Menschen fahren ohne Lufi-Einsatz ?!)


    Telegabel:

    Gänzlich verrottete Teile und Öl ersetzt, was wegen falscher Angaben, in der Schrauberlektüre erschwert wurde.


    Elektrik:

    Gebrochene Blinker und diverse Teile ersetzt.


    Diverses:

    Ölwechsel mit Motorreinigung, Ölfilter und Anzeige vom Nachbarn.
    Den Apehanger Lenker durch einen schönen, bequemen und prolligen Flattracker ersetzt.

    Reifen mussten auch neu.


    Dabei habe ich viel über das Motorrad und die Technik gelernt,
    was ohne die Unterstützung des Forums nicht machbar gewesen wäre !

    Danke dafür !!!


    Was ich auch noch lernen musste und was ich gerne weitergeben möchte, ist:

    “Bringt eure Maschine bloss nie in eine Werkstatt, wenn es nicht sein muss,

    sie kommt schlechter zurück als vorher“


    Gruß, der stolze Big M (mit einem Stahlross mehr im Stall)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Und das in drei Wochen

    Danke !
    Lockdown machts möglich 8o
    ausserdem wollte ich zu meinem Geburtstag fertig werden, was nicht ganz geklappt hat.
    Donnerstag wird sie angemeldet und dann werde ich den Schnee vom Asphalt brennen !!! :evil:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • das klingt ja super!

    Na dann viel Erfolg dabei...hier ist immer noch kein Schnee!;aufgeb;

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.


    Sag mal weißt Du wie das Polrad der EN aussieht?

    Hab gerade ein Polrad für die KLE gekauft, aber für KLE oder GPZ ist es nicht, vielleicht für die EN.


    Und was war das mit der Anzeige vom Nachricht?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • weißt Du wie das Polrad der EN aussieht

    Guten Morgen,
    meine 93er EN hat schon die durchgehenden Magneten, ich hoffe nicht, dass ich es sobald wechseln muss !
    Meine KLE hat noch das alte Polrad drauf, da fährt immer ein ungutes Gefühl mit, dass sich die Magnete lösen...wenn die Dinger nicht so sauteuer wären !
    Aber wenn du es wechselst, mach doch ein paar Fotos davon, ich würde mich freuen, da ich dir mehr vertraue als dem Bucheli ;)

    Und was war das mit der Anzeige

    ...obwohl ich den Vergaser vorher befüllt hatte, musste ich trotzdem ne Weile orgeln um den Motor warm laufen lassen.
    Mein Langzeitarbeitsloser Nachbar, laut Kennzeichen Initialen + Geburtsdatum, 35 Jahre alt,
    hat mich wegen unerlaubter Arbeiten an Fahrzeugen, im Wohngebiet angezeigt.
    Die Kostümierten sind zwar nicht aufgetaucht, haben mich aber angerufen (ist ja kalt draußen).

    Sowohl der Wechsel, von Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel sind aus Ökologischen Gründen verboten.
    ...Strafen bis ins Unendliche

    "Systemrelevante Arbeiten" (Unworte des Jahres) am Mopped sind nur von Fachwerkstätten auszuführen!
    Sonst ABE weg.

    Der Rest war noch Geräuschbelästigung, du darfst nicht mal den Motor warm laufen lassen, bevor du losfährst.
    Gibt 15€ Owi

    ...ich meinte, die Verbindung sei schlecht, sie sollen doch bitte vorbei kommen, ...ist jetzt 3 Wochen her...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Das Polrad will ich nicht wechseln, ich hab‘s gekauft, weil es günstig war und ich bei meinem KLE Originalpolrad die Magnete neu eingeklebt habe. Falls der stärkste Kleber der Welt, so steht es auf der Tube, doch versagen sollte hätte ich ein gekapseltes Polrad liegen, so der Plan. Ich will nur aus Interesse wissen wo dieses Polrad rein gehört in KLE und GPZ jedenfalls nicht.


    Toller Nachbar, so einen hatte ich auch mal, vielleicht hatte ich es damals mit dem Schrauben auch übertrieben. Ist aber schon spannend, das sämtliche Flüssigkeiten für Kfz frei verkäuflich sind incl. Ölfilter man sie aber nicht benutzen darf. Ich hatte damals die Polizei in der Garage darauf hingewiesen, das man mit einer Spraydose keine Haube lackieren darf, die Fläche wäre zu groß. Sehr logisch, wenn ich damit 10 kleine Teile lackiere ist die Umweltverschmutzung geringer ???


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ist die Umweltverschmutzung geringer ???

    ...aber mit dem gestreiften Benz Diesel vor zu fahren, um dich zu reglementieren, ist up to Greta ?
    Eieie, wo leben wir eigentlich...

    ...falls ich die Seite der ENne mal aufmache, vermesse ich das Polrad und sage dir bescheid !

    ...sag mal, die 900R ist doch die Mad Max Maschine, oder ?
    Was ist das für eine Skulptur im Hintergrund deines Avatars, die du nachbildest ?

    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Glückwunsch zum bestandenen TÜV :give_rose: und wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag :*


    Aber wenn du es wechselst, mach doch ein paar Fotos davon, ich würde mich freuen, da ich dir mehr vertraue als dem Bucheli

    Falls du mir auch mehr vertraust als dem Bücheli kann ich dir auch noch ein paar Fotos machen, ich hab hier ein Polrad von RM-Stator liegen (180€ geht eigentlich) das ich irgendwann über den Winter noch einbauen werde...

    Im Großen und Ganzen eigentlich easy-going.. ich hab ja schon für die GPZ ein D-Polrad modifiziert und in meine A eingebaut, Seitendeckel runter (ist ein wenig fies weil noch ein Stift drin ist und der Stator durch den Magnet vom Polrad schön dagegen hält), Befestigungsschraube mit Linksgewinde! lösen, Polrad mit Abzieher M18 x 1,5 Rechtsgewinde abziehen, Freilauf vom alten Polrad runter und auf das neue mit Schraubensicherung!!! wieder rauf, drauf achten das der Nutenstein noch am Platz ist, Polrad wieder aufstecken, Befestigungsschraube mit Drehmoment anziehen, und den Deckel mit neuer Dichtung (außer sie wäre aus Zufall heile geblieben) wieder montieren... fertisch :nummer1_1:


    @Micha,

    ich hab dir ja noch ein Bild von einem ER Polrad geschickt, passt das du deinem Polrad?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • zum Polrad - das Polrad könnte optisch von einer GPZ D-Modell sein, aaaber da ist zwischen Polrad und Anlasserfreilauf noch eine Distanzscheibe, vielleicht eine Zusatzschwungmasse, ich weiß es nicht. Die Polräder vom 2-Zylinder die ich kenne hatten das jedenfalls nicht. Vielleicht sehe ich es mir noch mal genauer an und messe mal, eventuell lässt es sich ja umbauen.


    Die 900R ist eigentlich nicht die Mad Max Maschine, das waren die Z 1, Z900 und eventuell noch die Z1000. Aber ich höre immer wieder das meine wie die vom Mad Max aussieht, oder besser gesagt von Toecutter und seinen Jungs.


    Da hast Du aber noch gute Augen, das ist das Joey Dunlop Memorial auf der Isle of Man.

    Muss ich das noch erklären oder ist der Herr bekannt.

    Bin auch bei youtube auf 2 Videos von der Joey Dunlop Memorial Lap, die Gedenkfahrt.

    War beim MGP (Manx Grand Prix) die Classic Veranstaltung im August 2014. Viel Spaß beim Suchen. In einem Video bin sogar etwas länger drauf, das war beim Start.


    @Bruno - wo hast Du das Bild hingeschickt, auf Mail, WhatsApp der Gattin oder wo?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • aaaber da ist zwischen Polrad und Anlasserfreilauf noch eine Distanzscheibe,

    Moin Micha,


    könntest du mal ein Bild einstellen? die Scheibe würde mich mal interessieren ;)


    @Bruno - wo hast Du das Bild hingeschickt, auf Mail, WhatsApp der Gattin oder wo?

    An deine web.de Email Adresse, schon am Samstag Morgen als ich zufällig bei mir im Keller war 8) das RM-Stator Bild vor die KLE hab ich dir ja Freitag Abend schon auf die selbe Email geschickt ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Bruno,

    die Bilder hab ich inzwischen auch gesehen, ich frage doch nur Mails im Büro ab. Hab doch zuhause noch nicht mal nen Rechner nur das i-Pad. DiePolräder sehen ja normal aus. Ich hab das Unbekannte mal angehängt. Vielleicht kennt es ja einer.


    Wenn ich nachher Zeit habe, dann werde ich mal versuchen es zu zerlegen.


    Gruß Micha

  • Zwei lange und ein kurzer Hallgeber.. sieht mal der ER ähnlich. Aber der Bund da unten ist echt seltsam.


    Ich häng mal die ER Bilder für die Allgemeinheit an ;)


    Auf der Rückseite müsste auch ne Seriennummer stehen, ich schau mal heute Abend..


    ER Polrad 1.webp

    ER Polrad 2.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, ich glaub ich hab die Lösung. Nach einer relativ kurzen Suche im Netz habe ich mehrere Quellen gefunden, die das Polrad als EN 500C Polrad beschreiben. Da das gesamte Polrad der EN um 12 mm dicker ist und die Spulen/ Stator im Deckel befestigt werden, kann das ja bei dem dickeren Polrad nicht mehr passen, der Stator müsste doch auch 12 mm nach außen wandern.

    BigM - könntest Du mal den Gehäusedeckel in der Tiefe messen? Ich messe mal bei GPZ/ KLE.


    Was mich noch interessiert, wie ist die Motorchrakteristik der EN ausgelegt? Mir haben schon Leute erzählt der Motor würde bis 11.000 drehen, demnach wäre er ja ähnlich der GPZ. Die KLE ist ja von den Steuerzeiten her geändert, so das sie besser von unten raus dreht. Will man mit der zusätzlichen Schwungmasse aus dem "Sportmotor" der GPZ etwas mehr Drehmoment generieren und in tourenfreundlicher machen? Mal sehen, ob ich was zu den Steuerzeiten der EN finde, oder vielleicht kann auch hier jemand helfen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • die das Polrad als EN 500C Polrad beschreiben

    oha, die EN Motoren sind ja jetzt eher selten würde ich sagen, was interessant wäre, wir aber wahrscheinlich nie erfahren werden ob und warum da ein EN-Motor in der KLE war...



    Mir haben schon Leute erzählt der Motor würde bis 11.000 drehen

    eine für einen Chopper eine eher ungewöhnlich hohe Drehzahl, sie sind ja eher als Cruiser ausgelegt :hmm: aber da ich mich mit der EN nicht auskenne, kann ich es auch nicht ausschließen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hab mit dem Verkäufer telefoniert, ein gewerblicher, der hat mich versucht mit seinem bayrischen Dialekt totzureden, obwohl ich noch gar nichts großartiges gesagt hatte ergoss sich über mich ein Redeschwall ungeahnten Ausmaßes. Hochgradig unangenehm, da passte kaum ein Wort zwischen. Er war soundso der Meister aller Klassen und angeblich sogar Kawasakihändler und ich der Depp vorm Herrn, der von nichts Ahnung hätte. Die KLE war angeblich das Werkstatt-Leihmoped, hatte 128.000 km auf der Uhr und das Polrad war noch ORIGINAL. Außerdem, so sagte er, gab es bei der KLE gekapselte und offene Polräder, hört, hört. Und wenn ich zu blöd wäre, so hörte ich zwischen den Zeilen heraus, dann sollte ich das Polrad zurückschicken, kein Problem und er überweist die Kohle zurück, ließ er in einem gönnerhaften großkotzigen Ton raushängen. Auf die Frage „ was mit dem Rückporto wäre“ ist er erst gar nicht eingegangen. Ein sehr zu empfehlender Teilehändler wie ich finde.


    Zum Thema zurück:

    ich habe die Thematik mal zum Anlass genommen mich mit den bekannten 5 Polrädern von GPZ A+D, KLE und EN A/B + C zu beschäftigen. Anhand von Fotos und Polrädern hab ich mal angehängte Skizze angefertigt, die ungefähr die Position der Nasen der verschiedenen Polräder in einer Skizze vereint. Die Skizze ist sehr grob und müsste mal anhand der Originalpolräder überprüft werden. Das EN A/B-Polrad ist mir nicht bekannt und deshalb nicht eingezeichnet.

    Aus dem GPZ-D-Polrad kann man ein A-Polrad fertigen, das ist bekannt, habe ich auch schon 2x gemacht, auch scheint es so, das man daraus ein EN-C Polrad fertigen kann, aaaber dann fehlt die zusätzliche Schwungmasse, die immerhin 1.550 g beträgt und man braucht einen flachen LiMa-Deckel (prüfen ob das mit den Pick-ups passt).

    Der Deckel der GPZ-A, beträgt mit dem Zollstock gemessen, von Dichtfläche bis zum kleinen Stopfen 62 mm. Die Tiefe des EN-C Deckels ist mir unbekannt.

    Das Gewicht vom GPZ-A-Polrad beträgt 1.350 g und von der EN-C 2.800 g, es ist also mehr als doppelt so schwer.

    Die Polräder von EN-A+B sollen flacher sein, der Deckel dann ebenfalls und das Gewicht beträgt nur ca. 2.250g (habe ich errechnet, da das C-Polrad 25% schwerer sein soll) die Höhe des Polrades ist unbekannt. Die Pick-ups (Position/ Anzahl ?) wurden beim C-Modell geändert.


    Ein KLE Polrad lässt sich aus keinem anderen Polrad fertigen/ umschleifen.


    Das ER-Polrad, danke Bruno für die Fotos, ist komplett anders. Hier sitzen die Nasen genau dort, wo bei allen anderen Polrädern keine Nasen sind, ich sage mal die sind um ca. 90° versetzt.


    Ergänzungen zur ER dank Bruno:

    auch die ER hat nur 1 Pick-up, der Durchmesser ist identisch mit allen anderen (134 mm), die Höhe ist mit 52 mm nur 2 mm geringer als das Polrad der EN, das Gewicht liegt mit 1966 g ungefähr in der Mitte von GPZ/ KLE und EN-C


    GPZ A-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1987-1993

    GPZ D-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1994-2004

    KLE - Polrad über alle Baujahre gleich 1991-2007

    EN A+B-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1990-1995

    EN C-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1996-2003

    ER - habe keine Informationen ob sich da über die Bj was geändert hat


    Was mich noch interessieren würde sind die Mininasen, die mehr oder weniger quadratisch sind, bei EN-C und KLE. Kann sein dass das GPZ D-Modell auch solch eine Mininase hat, ich hab da was im Sinn, aber es war auf meinen Fotos nicht zu erkennen.

    Was haben die für eine Aufgabe? Hab da im Moment noch keine Idee zu.


    Grundsätzlich kann man jedes Polrad in jede Maschine bauen wenn man den Kabelbaum ändert oder umbaut, die CDI wechselt und gegebenenfalls den LiMa-Deckel mit wechselt. LiMa-Deckel Wechsel wegen 1 oder 2 Pick-ups und Position der Pick-ups im Deckel, also vergleichen, eventuell kann man den Deckel weiter verwenden.

    Beim Umbau des Kabelbaumes müssen eventuell an anderer Stelle Stecker umgepolt werden, das sollte man bedenken. Auch haben die Polräder unterschiedliche Zündzeitpunkte, die mit den anderen Nockenwellen nicht harmonisieren müssen. Man wird also Probleme mit der Leistung oder der Laufkultur bekommen. Ein Ingenieur könnte anhand der Zündzeitpunkte und der Steuerzeiten wahrscheinlich anhand der Daten eine Aussage treffen. Ich habe da nur ein Grundwissen und ein ganz gutes Bauchgefühl und probiere vieles halt aus. Aber sechs 2-Zylinder Typen und 6 unterschiedliche Polräder durchzuprobieren, ok vielleicht nimmt sich GPZ A+D nix (wegen gleicher Leistung und 1 bzw. 2 Pick-ups), dann bleiben aber immer noch 20 Variationsmöglichkeiten, die man probieren könnte.


    Soweit mein Kenntnisstand zu den Polrädern.


    Gruß Micha


    geändert 20.01.2021

  • Super Arbeit Micha :thumbup:


    ich glaube es wäre nicht schlecht wenn du dafür einen extra Thread eröffnen würdest, falls jemand die Infos sucht, wird er sie hier wahrscheinlich eher nicht finden ?(



    Hier noch ein paar Zahlen zum ER Polrad: Gewicht 1966gr, Durchmesser 134mm, Höhe 54mm dazu einen PicUp ;)

    er_picup.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es gibt doch schon einen Polrad-Thread, ich meine schon mal was über Polräder geschrieben zu haben.

    Könnte ein Admin den Beitrag dorthin verschieben, oder ihn auch in den Thread zu kopieren?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ich meine schon mal was über Polräder geschrieben zu haben.

    Polrad Threads gibt es jede Menge, Heuptsächlich KLE aber auch ein paar der anderen Modelle, aber so schon und detailliert hat sich bisher noch keiner die Mühe gemacht und die Unterschiede der Polräder dokumentiert.


    Tolle Arbeit Micha.


    Hausmeister falls du mal neben dem WBB Update vielleicht Zeit hättest die relevanten Polrad Beiträge in einen neuen Thread zu verschieben? :* Tital vielleicht "Unterschiede der Polräder der verschiedenen Modelle" als Keativ-Mac fällt dir da bestimmt was ein :give_rose:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!