Springt nicht an - Kaltstart

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,
    mein erster Thread mit einem ersten Problem. :/
    Habe die KLE erst seit paar Tagen. Sprang bisher mit Choke (voll gezogen) kalt gut/sofort an.
    Gestern etwas schlechter. Ging dann aus. Mit Choke gespielt. Wollte dann nicht mehr. Nach 2-3 Versuchen Gas voll durchgedreht - wie in Betriebsanleitung beschrieben. Wollte aber wieder nicht. Abgesoffen??
    Heute Abend wieder probiert. Dasselbe Spiel. Dreht, mehr passiert aber nicht. Habe es 5 mal probiert bis max. 5 Sek. Dann wieder mit Vollgas. :(
    Anlasser drehte zum Schluss etwas schwächer. Batterie fast leer? Laden fällig?
    Laut Verkäufer sind die Zündkerzen neu, Batterie neu und Ölwechsel neu.
    Was tun, wenn abgesoffen? Zu viel Sprit im Vergaser?
    Luftfilter noch nicht gewechselt.


    Was habe ich falsch gemacht? Wie bringe ich sie wieder zum laufen? :(

  • Heute ist sie gar nicht angesprungen? Wenn sie abgesoffen ist, kannst du auch am Vergaser die kleine Kreuzschraube öffnen und den Sprit über die Nippel ablaufen lassen. Wenn die Kerzen nicht zu freucht sind, könnte sie vielleicht wieder anspringen. (besser "unweltfreundlich" mit Schlauch am Nippel in eine Gefäss - @ Bruno - nein, das ist nicht zweideutig!!!!!!!)


    Es könnte aber auch sein, dass sie keinen Sprit bekommt. Wenn er volläuft kann es nämlich passieren, dass Schmutzteile aufgeschwemmt werden und die Düsen verstopfen. Ist der Vergaser schon mal gereinigt worden?

  • Als erstes könntest du kontrollieren, ob die Zündkerzen feucht werden und ob sie zünden.
    Beim Kerzentausch können die Zündkerzenstecker aufgrund von Korrosion schlechten Kontakt bekommen haben.
    Die Kontakte zu reinigen, oder gammelige Stecker zu tauschen, schadet nicht.


    Oft gibt es derlei Startanomalien auch, deren Ursache im Zündschloß verortet wird. Dazu wird häufiges Drehen des Schlüssels, bei gleichzeitiger und reichlicher Zugabe eines Multifunktionsöles als Lösungsweg beschrieben.

  • @ Bruno - nein, das ist nicht zweideutig!!!!!!!


    :pflaster_1:


    Anlasser drehte zum Schluss etwas schwächer. Batterie fast leer? Laden fällig?


    Die Batterie auf jeden Fall erstmal vollladen, komplett leerorgeln tut der Batterie nicht gut (Tiefenentladung)


    eines Multifunktionsöles


    Da hast du den Begriff WD40 jetzt aber schön umgangen ;)


    Auch wenn es schon oft diskutiert wurde und es eigentlich nichts bringen dürfte, hilft es bei der KLE doch.. Zündschloss mit WD40 fluten und Schlüssel hin und her bewegen, das gleiche mit dem Killschalter.


    Ansonsten wie von Ometa beschrieben die Zündkerzen kontrollieren und mal die Zündkerzenstecker kontrollieren, die Gummiteile werden im Alter gerne porös, das gleiche gilt auch die Kabel von Zündspule zum Stecker.


    Jetzt fällt mir noch einer der "üblichen Verdächtigen" ein. Der Seitenständerschalter! Am Seitenständer befindet sich ein Schalter der verhintert das du mit ausgeklappten Seitenständer losfährst, ist der Stift von Schalter mit "Schmodder" verklebt, kann er nicht mehr ausfahrenund hängt in der Stellung "Seitenständer ausgeklappt" auch hier mal mit WD40 fluten und ein paar mal mit dem Finger reindrücken bis du siehst das er ohne Probleme raus und rein geht.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sprang bisher mit Choke (voll gezogen) kalt gut/sofort an.


    Ja scheint ja ziemlich unterschiedliche Verhaltensweisen zu geben beim Starten. Meine z.B. springt mit gezogenem Choke überhaupt nicht an. Ich muss Sie ohne Starten und dann den Choke betätigen.
    Wie meine Vorredner bereits sagten. Auf jedenfall erst einmal die Batterie aufladen.
    Die Zündspulen benötigen auch eine bestimmte Zündspannung. Wenn die an der Batterie nicht mehr vorhanden ist springt Sie eh nicht an.
    Die R Zündkerzen nehmen einen das absaufen auch recht gerne übel und gehen dann kaputt.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Die R Zündkerzen nehmen einen das absaufen auch recht gerne übel und gehen dann kaputt.


    Stimmt, die Zündkerzen bei der KLEinen sind richtige "Sensibelchen".. längeres Fahren mit Choke mögen sie übrigens auch nicht ;)



    Den Schalter am Kupplungshebel am Besten auch in gleicherweise wie den Seitenständerschalter behandeln.


    Meine z.B. springt mit gezogenem Choke überhaupt nicht an.


    und bei meiner muss ich den Choke ziehen und die Finger vom Gas weglassen.. so hat halt jede ihre Eigenheiten und eigenen Charakter

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin da muß ich aber auch mal meinen Senf zugeben.
    Darti die Schalter am Ständer und am Kupplungshebel würde ich mal ausschließen (dennoch kann es nicht schaden :) ) denn im Leerlauf müsste sie trotzdem angehen. Die greifen ja erst ein wenn du ein Gang einlegst


    Gruß Micha

  • Das

    Moin da muß ich aber auch mal meinen Senf zugeben.
    Darti die Schalter am Ständer und am Kupplungshebel würde ich mal ausschließen (dennoch kann es nicht schaden ) denn im Leerlauf müsste sie trotzdem angehen. Die greifen ja erst ein wenn du ein Gang einlegst



    Gruß Micha

    Das wollte ich auch gerade schreiben..... und ergänzen.


    Du kannst sie sogar mit gezogenem Kupplungshebel starten, erst wenn man den Kupplungshebel loslässt geht die KLE aus.


    So ist es jedenfalls bei SPIKE, BJ 1991


    ......


    Und noch ne ganz blöder Frage: Sprit ist genug im Tank???? Sorry, aber alles schon passiert

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Du kannst sie sogar mit gezogenem Kupplungshebel starten, erst wenn man den Kupplungshebel loslässt geht die KLE aus.


    Wenn der Stift im Schalter hängt aber nicht ;)



    denn im Leerlauf müsste sie trotzdem angehen. Die greifen ja erst ein wenn du ein Gang einlegst


    Da hast du natürlich Recht :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nun auch noch meinen Sempf dazu:
    da Du ja mit dem Moped problemlos nach Hause gekommen bist, kann ja eigentlich kein großartiger Defekt vorliegen.
    Ich tippe auf eine Aktion, die Du beim Ausschalten/ Parken ausgeführt hast. Wie schon gesagt Seitenständer ausgeklapppt,
    mir war da mal ein Kabelschuh vom Stecker gerutscht, Wackler im Zündschloss, einfach mal während des Startens am Zündschlüssel
    wackeln, hatte ich mal an der GPZ, ist ja das gleiche Zündschloss. Ich hatte auch schon einen Kabelbruch im Kabelbaum vom Zündschloss
    sowie ein Kontaktproblem im Kompaktstecker des Zündschlosses, dort wo er mit dem Kabelbaum verbunden ist. Einen defekten Killschalter
    hatte ich auch schon mal, aber bei der KLE dürfte dann der Anlasser nicht mehr funzen.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aber die KLE orgelt doch. Kann das trotzdem das Zündschloss sein??? :confused:


    ----------------


    Ich würde auf die Batterie tippen; mal richtig laden

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Und noch ne ganz blöder Frage: Sprit ist genug im Tank???? Sorry, aber alles schon passiert

    Das wäre natürlich das wichtigste :avatar70195: :avatar70195:
    Und falls es das war hast du auch was um dich über dich selbst zu ärgern ;streicheln;

  • Apropopos Benzin..


    Hast du am Benzinhahn gedreht? Wenn die Dichtungen entsprechend alt sind und lange nicht bewegt wurden, kleben sie gerne und es kann sein das sie trotz der Stellung "on" nicht öffnen.


    Am Benzinhahn gibt es auch den Unterdruckschlauch, der bei laufendem Motor den Benzinhahn mit Unterdruck öffnet, den kannst du auch kontrollieren ob er nicht runtergerutsch oder porös ist.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, das würde aber bedeuten das er am Vortag mit dem letzten Tropfen Sprit zuhause angekommen ist.
    Ich tippe nach wie vor auf Elektrik.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich tippe nach wie vor auf Elektrik.


    Da wette ich nicht dagegen, steht bei mir auch auf Platz 1


    Aber du kennst ja auch die alten Benzinhähne und ihre Dichtungen, deswegen hab ich mal gefragt ob er daran gedreht hat..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also die Kawabenzinhähne habe ich bisher nur mit undichten Membranen erlebt und das schön regelmäßig alle 20-30 tsd km,
    egal von welchem Hersteller.


    Beim drehen habe ich bisher nichts erlebt was anders war als es sein sollte. Das sind meine Erfahrungen aus ca. 200tsd km.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hab noch ne neue Idee, da meine Tochter heute ein ähnliches Problem hatte. Ist zur Arbeit gefahren und nach Feierabend springt die Maschine nicht mehr an, sprich Anlasser dreht nicht mehr durch und Magnetschalter schnarrt.
    Es war die Schraube vom Minuspol der Batterie, die sich gelockert hatte und dadurch gab es keine vernünftige Masse für den hohen Strom des Anlassers. Festgezogen, vorher natürlich noch Kontakte gereinigt und alles funzt wie es soll.
    Es kann aber auch das Massekabel am Anlasser oder Motor sein das lose ist. Außerdem hab ich auch schon erlebt das Kabelschuhe lose waren oder sich das Kabel am Kabelschuh in Auflösung befand, ebenso wäre ein Kabelbruch möglich. Das habe ich alles schon in meiner langen Schrauberlaufbahn erlebt.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hey Leute, Danke euch allen, dass ihr mit so vielen Antworten und Tipps einem Neuling beisteht! :thumbup:



    Bin auch mit der Flut etwas überfordert und schaffe es leider nicht zeitnah zu antworten. :( Habe es bisher nur geschafft die Batterie auszubauen und zu laden. Außerdem müsst ihr wissen, dass ich einer der armen Schlucker bin, der keine eigene (beheizte) Garage hat, sondern seine KLE auf einem Tiefgaragenstellplatz parken (und schrauben) muss... ;sad;


    Ich versuche jetzt mal auf jeden der Beiträge einzugehen. Der Reihe nach.
    Ich vermute, es hat was mit Sprit/Vergaser bzw. Zündkerzen zu tun. Werde als erstes die checken. Wann der Vergaser zuletzt gereinigt wurde - keine Ahnung. Ich werde den Sprit rauslassen.


    Strom/Masse kann ich ausschließen, da der Minuspol sehr fest verschraubt war und der Anlasser gut gedreht hat.


    Am Benzinhahn habe ich aus Verzweiflung natürlich gedreht. Auch auf Reserve probiert. Verhielt sich gleich.
    Benzin ist drin. Wieviel kann ich nicht sagen. Muss ich unter 3 Liter auf jeden Fall auf Res drehen, sonst springt sie gar nicht an?? Ich wollte nicht tanken, da ich den Tank eh leeren und bis April stilllegen wollte. Den Schlauch werde ich mir aber noch anschauen.


    Dann werde ich mal fleißig mit WD40 an die angesprochenen Schalter und Zündschloss rangehen - wenn es dem Zündschloss nicht schaden kann. :D Kann aber nicht glauben, dass es plötzlich daran liegt. Habe ja den Schlüssel mehrmals rein-raus und oft gedreht.





  • Also zum Sprit würde ich dir empfehlen auf jeden Fall mal auf Reserve drehen, dann bist du da schon mal auf der sicheren Seite. Wenn nicht hau doch noch mal 1-2 Liter rein ist ja auch nicht die Welt und viel schwerer ist der Tank dann auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!