92' KLE 500 GPZ umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Viktor,


    Schön das deine KLEine jetzt schnurrt :thumbup:


    Der Dreck in deinem Vergaser sieht für mich nicht aus wie altes Benzin, sondern wie Rost.


    Falls das der Vergaser der KLE ist und immer noch den selben Tank drauf hast, solltest du ihn dringend entrosten, sonst geht es nicht lange und dein Vergaser ist wieder verdreckt.


    Schön das es dir gut geht, bei mir ist auch alles schick ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Falls das der Vergaser der KLE ist und immer noch den selben Tank drauf hast, solltest du ihn dringend entrosten, sonst geht es nicht lange und dein Vergaser ist wieder verdreckt.


    Schön das es dir gut geht, bei mir ist auch alles schick

    Das war der Vergaser der GPZ. Tank der gerade darauf ist, hat keinen Rost, dafür habe ich den alten der ordentlich rostig ist :thumbup:
    Nachdem ich die kaputte Leermischungsschraube auswechsle und richtig einstelle, wird die KLE auf jeden Fall singen.
    Das ist super zu hören!
    LG Viktor

  • Das kommt auf deine Pläne an.


    Willst du nach dem Umbau vorne das 21er-Originalrad weiterfahren oder ein 17Zöller einbauen? Als SuMo gehört ja eigentlich ein kleineres Rad rein :nummer1_1:


    Wenn du den Original Fender mit 21Zoll Rad weiterverwendest brauchst du keinen Gabelstabi, da im Original zur Stabilisierung ein Blech mit eingebaut ist. Solltest du das vordere Schutzblech nach oben setzen wollen und deshalb den Originalfender entfernen, empfehle ich dir zur Stabilität das Blech aus dem Originalfender zur Stabilisierung zu belassen, den Original Plastikfender zu demontiern und oben einen Endurofender anzubringen (hat Bruno auch so gemacht). Das Blech drinnen lassen, damit sich die Gabel beim Bremsen nicht verwindet .


    Wenn du ein 17er Vorderrad einbaust, musst du, je nach Felgengröße, die Halterung für das Schutzblech an der Gabel wegflexen, da das Rad sonst nicht reinpasst. Das Originalblech kannst du mangels Halterung dann natürlich nicht mehr verwenden, würde vermutlich auch doof aussehen. Dann brauchst du zur Stabilisierung einen Gabelstabi. Ich habe es damals nach meinem Umbau zuerst zum Testen auch ohne ausprobiert und fand es gruseliges und instabiles Fahrgefühl - mit Stabi war es ein riesengroßer Unterschied. Nicht zu vergleichen!


    Ob der angebotene Stabi gut ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, er macht auf dem Foto jedoch einen ausgespochen stabilen, wertigen und soliden Eindruck. Wenn ich noch einen bräuchte würde ich ihn mir kaufen.


    Bezüglich der Kombi von GPZ-Motor und Auspuff kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben. Kannst ja den Verkäufer fragen. Laut Beschreibung hatte der auch einen 60 PS GPZ Motor. Die Anlage macht jedoch den Eindruck, dass sie auf jeden Fall leichter ist als die Original. Zudem schaut der Übergang der beiden Krümmerrohre strömungsgünstiger aus als der Originalkrümmer. Hat laut Beschreibung jedoch Dellen und ist aber natürlich auch kein Forenkrümmer :rolleyes:


    Beim Forenkrümmer läuft je gerade ein Versuch für die 5.te Auflage. Drei Interessenten gibt es ja schon. Vielleicht geht ja in naher Zukunft was. Forenkrümmer Hoffnungsschimmer 5 Serie?

  • Danke sehr für diese ausführliche erklärung klausausmartinsried! Von mir kommen jetzt noch paar fragen.
    Also ich wollte ja ursprünglich mir ne Yamaha WR250X/R holen, weil die als Sumo und Enduro benutzt werden kann. Dazu ist es offensichtlich nicht gekommen, also muss ich jetzt entscheiden. Ich wohne direkt in der Innenstadt von Augsburg also werden bei mir die meisten Strecken leider City oder Landstraße/Pässe irgendwo hier in der Gegend sein. Ich würde am liebsten im Wald fahren dürfen aber seitdem der Förster zu mir meinte, ich breche gesetzte sogar mit meinem Mountainbike lohnt sich das offensichtlich nicht. Und jetzt kommt die Frage.
    Kann man aus die KLE eine ordentliche Sumo erzeugen (mit 17'' und vllt andere Federung usw.) oder ist sie als ADV, wie sie jetzt steht am sinnvollsten? Ich habe einen Acerbis plastik frontfender den ich gerne einbauen würde also bin ich mir auch nicht sicher was und ob ich diesen Gabelstabi brauche :confused: Bin mir nicht sicher, ob ich den originalen front fender noch habe aber soweit ich verstanden habe brauche ich dann dieses Blech von ihm, sodass ich ohne Gabelstabi fahren kann ja?
    Mein Ziel mit der KLE ist es um zu lernen zu benutzen und hier die Gegend besser zu erkunden bis ich dann entscheide, was ich als zweites Motorrad besitzen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazarov ()

  • Der Gabelstabi ist schon wichtig, entweder der Originale aus Blech oder eben der Zubehör. Ich kann mir vorstellen das sich die lange Gabel schon verwindet wenn man ohne fährt.
    Ich habe den original Blechstabi sogar aus 3mm VA-Blech nachgebaut für noch mehr Stabilität, da der Originale durch Unfall vergogen war.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.


  • Kann man aus die KLE eine ordentliche Sumo erzeugen (mit 17'' und vllt andere Federung usw.) oder ist sie als ADV, wie sie jetzt steht am sinnvollsten? Ich habe einen Acerbis plastik frontfender den ich gerne einbauen würde also bin ich mir auch nicht sicher was und ob ich diesen Gabelstabi brauche :confused: Bin mir nicht sicher, ob ich den originalen front fender noch habe aber soweit ich verstanden habe brauche ich dann dieses Blech von ihm, sodass ich ohne Gabelstabi fahren kann ja?

    Hallo Viktor, das ist wirklich eine Frage, die nur du beantworten kannst.


    Ich habe meine alte Dame von 1992 bis 2004 im Original gefahren. Über das Fahrverhalten konnte ich mich nie beschweren und war immer zufrieden. Nachdem ich in dieser Zeit nur wenig über unbefestigte Wege/Gelände gefahren bin und ich zudem Lust auf was Neues hatte entschied ich mich zum SuMo Umbau. Danach fuhr sie ganz anders, ich habe den Umbau bis heute nicht bereut. Zu den Rädern habe ich die Sekundärübersetzung auch noch untersetzt. Ich persönlich finde, dass sie satter auf der Straße liegt und durch das kleine Vorderrad direkter und wendiger ist. Kann aber auch Einbildung sein. Die Motorcharakteristik einer großen Einzylinder-Supermoto wie KTM oder Husky hat sie natürlich nicht. Ich finde jedoch, dass die Untersetzung sich doch recht positiv auswirkt hat. Sie ist nun eben ein reines Straßenteil, wobei Feldwege auch fahrbar sind, mangels passenden Reifenprofil jedoch natürlich dementsprechend angepasst.


    Damals habe ich meine Originalfelgen zur Firma Menze (301 Moved Permanently) geschickt und die Originalnaben auf SanRemo Felgen neu einspeichen lassen. Kostenpunkt inkl Versand war knapp 425 Euro. Dürfte aufgrund der rückliegenden Zeit heute wohl mehr kosten. Die passenden Reifen (fahre z.Z. Michelin Pilot Power - super Grip und günstig) kosten inkl. Schläuche und Montage bei Reifen.com momentan so um die 215 Euro.


    Jetzt musst du entscheiden, ob dir der Umbau das Geld wert ist. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit kostengünstig gebrauchte Felgen bei ebay,... zu kaufen und diese anzupassen. Frage doch mal hier in der Gemeinde nach ob dir da jemand der SuMo Fahrer einen Ratschlag geben kann. Genug Umbauer gab es ja. Meist haben diese Felgen von Suzuki verwendet. Ich habe da leider keine Erfahrung.


    Zum Gabelstabi habe ich dir meine Meinung ja schon geschrieben. Vielseitiger ist die KLE definitiv im Orginalzustand.

  • Hallo Viktor, das ist wirklich eine Frage, die nur du beantworten kannst.

    Da hast du wohl recht, ich glaube jetzt am Anfang würde der Umbau sich eher für mich nicht lohnen, weil ich sie ja nie Original gefahren bin. Dazu kommt auch Motorradfahren lernen, also wird schon viel auf mich zukommen.
    Original hätte ich auf jeden Fall die Möglichkeit, hier oder da Offroad zu fahren und ich glaube darauf habe ich Lust. Wenn sie mit TÜV legal sitzt und ich paar tausend KM schon gefahren bin, kann entweder der Umbau kommen oder ich kaufe mir echt die WR250X als Sumo/Enduro und benutze die KLE für längeren Touren weil sie damit ja ziemlich gut auskommt.


    Ich freu mich dermaßen die KLEine auf ihre erste Tour zu bewegen und mit ihr Bayern zu erkunden. Der Umbau hat mir jetzt schon viel Spaß gebracht und durch eure Hilfe war alles leicht und unkompliziert zu lösen!


    LG Viktor

  • Moin Victor.
    Hier noch einmal meine Erfahrung dazu.
    Man kann sicher eine KLE in eine SUMO umbauen.
    Das fahren ist damit ganz anders.
    Das große Vorderrad bringt mehr Sicherheit und Stabilität im Gelände und auf Schotter.
    Möchtest du mal testen,wie eine KLE als Sumo fährt,probiere einen Umbau aus,oder
    Fahre einmal eine Versys. Die KLE 650 ist meiner Meinung eine logische Schluss Folgerung aus dem Umbau Bestreben der KLE Fahrer auf dieses Feeling.
    Sie hat eine 17er Felge vorne, UPS Gabel, Feder Weg und eine doppelte Bremsanlage vorne,
    zudem hat die meistens Abs.
    Ich fahre jetzt eine Versys 650 von 2008 seid sieben Jahren und bin zufrieden.
    Mit dem richtigen Reifen, wie TKC 70, geht auch Schotter und Militär Straßen in den Alpen.
    Dafür sind allerdings meine Beine zu kurz und das Mopped ist mir dafür zu Schade.
    Ein Bekannter hat es gerade erst probiert und war super zufrieden.
    Einziger Umbau war ein Motor Schutz und andere Fussrasten.
    Anreise über die Autobahn mit flotten Tempo und dann kleinste Pässe,sind gut möglich.
    Der Verbrauch von 4 bis 5 Liter und ein 19 Liter Tank sind weitere Vorteile.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Super das sie läuft :smoker:


    Ich würde noch die Schwimmernadeln tauschen bei dem Roststaub der da drin war. Sind von innen "fein mechanisch" und mit Roststaub in den Dingern sind sie irgendwann fest. Dann fährst mit überlaufendem Vergaser oder stehst ganz. Kosten ja auch nix die kleinen Teile.

    :drinks:


  • Super das sie läuft


    Ich würde noch die Schwimmernadeln tauschen bei dem Roststaub der da drin war. Sind von innen "fein mechanisch" und mit Roststaub in den Dingern sind sie irgendwann fest. Dann fährst mit überlaufendem Vergaser oder stehst ganz. Kosten ja auch nix die kleinen Teile.

    Mein Vergaser ist sogar überlaufen. Denkst du im Ultraschallbad wurden sie nicht gereinigt? Wenn nein dann bestelle ich die jetzt schon vor alles zusammengebaut ist :D

  • Mein Vergaser ist sogar überlaufen. Denkst du im Ultraschallbad wurden sie nicht gereinigt? Wenn nein dann bestelle ich die jetzt schon vor alles zusammengebaut ist :D

    Mach. Gibt gute Reparatursets mit Dichtung, neuen o-Ringen und Schwimmernadeln.
    Die Schwimmernadeln haben innen eine Feder und eine kleine Mechanik. Das Ultraschallbad wird den Dreck der drinnen ist nicht rausbekommen. Einfach tauschen, bevor sie festgammeln

    :drinks:

  • Man kann die Schwimmernadeln aber auch testen. Ist der Pin oben noch leichtgängig in der Feder, ist der Gummikonus eingearbeitet, hat er eine Kante, ist der Sitz sauber? Den Sitz kann man mit Metallpolitur und Q-Tip unter Drehbewegungen reinigen, dann dichtet das Schwimmernadelventil gleich viel besser. Ich bin von den Zubehör Schwimmernadelventilen nicht unbedingt überzeugt, ich verwende da lieber Keihin. Neue Schwimmernadelventile vor dem ersten Gebrauch über Nacht in Benzin einlegen, dann quillt der Gummikonus und es dichtet sofort, ansonsten kann es sein, das auch das neue erstmal undicht ist.



    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Servus Leute,

    ich will heute den Vergasser wieder einbauen aber vor ich das mache wollte ich nochmal sicher gehen und fragen, wie ist die standarteinstellung von die Leerlaufmischnadel bei den GPZ Vergasser? Mir wurde ja gesagt komplett eindrehen und 1 1/2 Umdrehungen raus. Ist das so richtig oder wie soll es sein?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!