KLE entdrosseln !!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE Freunde


    Ich würde gerne meine KLE entdrosseln und würde vorerst gern mal wissen wie sie gedrosselt ist da es meine 1. KLE ist wende ich mich mal an euch und würd gern mal wissn was man auch noch alles machen kann da ich gehört habe das man sie auf 60-70 PS bringen kann !!!


    Daten zu meinem Bike :


    Erstzulassung : 06.1994
    Type : KLE500A4 (LE500A)
    Leistung Zulassungsschein : 19,9kW
    Leistung Typenschein : 29,4kW


    Das mit der unterschiedlichen Leistung versteh ich ned aber ok


    Sollte wer tips und Ideen haben teilt sie mir mit bitte.


    Lg Benny

  • Halli Hallo!


    Das Thema entdrosseln wurde schon öfter behandelt,da es mehrere Möglichkeiten gibt benutze dazu mal die Suchfunktion.
    Allerdings hat die KLE entdrosselt so um die 48 Ps.
    Auf 60-70 Ps zu kommen ist eher Wunschdenken.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin, wahrscheinlich ist Deine KLE über Löcher in den Gasschiebern gedrosselt. Möglich sind auch Reduzierscheiben im Gummi zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Wie Walter schon sagte sind 60-70PS ziemlich ilosorisch... selbst wenn man den GPZ Motor in die KLE pflanzt hat der ohne passenden Lufi-Kasten und Krümmer nicht die Leistung. BTW: Ich habe deinen zweiten Post mal wieder entfernt

  • Laut Wikipedia hatte die KLE vor 1996 50 PS, danach nur noch 47.
    Eine Leistungssteigerung auf 60-70 PS ist schon möglich, das aber nur mit extremen Eingriffen in den Motor. Das sollte jedoch von
    einem Profi übernommen werden, weil dazu u.a. Preszisionsteile verändert werden müssen. Das ist nicht nur extrem teuer sondern verkürzt u.a. auch die Lebensdauer des Motors. Also nicht sehr ratsam und nur für Leute mit dicker Brieftasche geeignet. Diese holen sich dann aber lieber gleich eine hochgezüchtete Mamaschine und keine KLE.
    Am besten ist es die Drosselung zu entfernen und mit dem normal Möglichen zufrieden sein.
    Optional kannst du die Ansaugstutzen innen polieren lassen,die Luftzufuhr verbessern und grössere Vergaserdüsen nutzen (letzteres erhöht natürlich den Spritverbrauch) Eine minimale Leistungssteigerung erreichst du vielleicht auch über eine verbesserte Auspuffanlage.
    Letztlich stellt sich nur die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt.

  • Bei mir ist ein Dyno Jet-Kit verbaut. Hat knapp 4 PS Mehrleistung mit sehr gut merkbarer Beschleunigungsverbesserung gebracht. Darüber hinaus einen tollen Sound - das typische KLE-"Zwitschern" ist so gut wie nicht mehr vorhanden und der Spritverbrauch hält sich mit 5,5 l/100 km auch in Grenzen.
    Ich hab meine KLE seit 14 Jahren (Bj. 91) und werd sie fahren, bis sie auseinderfällt, was hoffentlich noch lang nicht der Fall ist.

  • Danke für die antworten :)


    Ich werde die 2 angesprochenen möglichkeiten mal in angriff nehmen mit gasschieber und den scheiben. Sollte das eine fachwerkstatt machen oder gibts dazu irgendwo eine anleitung ?


    Lg

  • Hi Benny,


    Fachwerkstatt ist nach meiner Erfahrung gleich zweimal Mist: 1. man lernt nix dazu; 2. man weiss nicht, was dort geschieht...
    Die besten Anleitungen kriegst Du nach meiner Erfahrung am ehesten hier im Forum.


    Ich würde zunächst mal mit kleinem Aufwand (das ist wirklich keine Arbeit) den Originalzustand mit 50 PS herstellen und dann auch brav beim TÜV eintragen lassen. Anschließend - der Spaßfaktor ist dann schon ein bischen gestiegen - würde ich das für die Fachwerkstatt aufgesparte Geld in einen Forenkrümmer und einen gescheiten Auspuff investieren. Spätestens dann wird der Spaßfaktor viiiel größer sein, dem Motor wird es gut tun und das Verlangen nach 60 - 70 PS merklich nachlassen...


    Bis dahin bleibt das Ganze auch kostenmäßig im Rahmen.


    Wenn Du dann noch Bock auf Frisieren hast - bei den GPZ-Bauteilen gibt es günstige Möglichkeiten. Ich würd es aber lassen. 50 PS sind bei dem Fahrwerk auch ganz gut austariert.


    Viel Erfolg
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hallo Benni, wir schon hier geschrieben am einfachsten die 50 PS holen indem den Originalzustand herstellen ;)


    wenn über gelochte Vergaserschieber gedrosselt, dann die Löcher zumachen
    wenn über Verengungsscheiben, dann diese ausbauen


    Bedüsung und Nadel prüfen und ggf. anpassen, sonst läuft die unter Umständen zu fett und du hast nicht die optimale Leistung

  • Mit den Kolben der 1000 ist auch noch was zu holen ;) ansonsten noch über Ritzel und kettenraK

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Würde sagen 10-20 kmh und dann ist natürlich auch noch die Bereifung wichtig. Mit den E07 schaffe ich zwar 140/150 aber eher mit nem schlechtem Gewissen :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hallo Benny
    Also es ist in oö eine firma beider wurde die kle auf 70Ps getrimmt
    nur die kosten sind eine andere Frage.
    die leichteste tuningstufe ist es den luftfilterkasten auszubauen 2K und Nfilter ordentlich eingeölt anzubauen
    mit einer Schaumstoffnoppenmatte Lautsprecherbau die seitendeckel auszukleiden eine Matte unterdem Vergaser hinten nach oben einschieben zum befestigen 2€ silikon Ventile genau einstellen und ganz wichtig synchronisieren luft ca 2umdrehungen ist individuellzu regulieren nach Kerzenbild. Natürlich braucht es einen optimierten krümmer.
    Fahre meine kleine mit optimierten Krümmer und originalendtopf. hinten 3Zähne grösser übersetzt.
    wieg 96kg auf der autobahn läuftsie mit mitas 07 180km laut Tacho. der 6egang zieht ab 100schön flott hoch


    bei der zweiten habe ich gerade einen gpz Motor eingebaut mit Remus Edelstahl komplettanlage.
    werde aber noch Übersetzung testen . bin momentan beim lackieren herrichten von grün auf schwarz.


    ich hoffe es nützt dir was
    Gruss Jonny :nummer1_1: :thumbup:

  • Mit dem E07er 180?? Bor du bist ja crasy ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Nix Grazy Mitas 07 gibtes für schwere Enduros hat in der Mitte durchlaufendes profil, keine Unterbrechung für leichtere Modelle mit versetzten Noppeln
    Fahrwerkhabe ich umgebaut Wilbers +2Dicke beilagscheiben mehr Öl und dickere viskosität geht bei Vollbremsung max4cm ein
    absolut geil für schnelle Kurven und hohe G :nummer1_1: :thumbup: :pclachen: eschwindigkeiten
    Viel spass Jonny

  • Ich fahre den e07 selbst aber bei 150 etwa fängt er an zu schlackern. Für Straße/schnell verwende ich den Bridgestone BT45. Mit welcher Bar Zahl fährst?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hallo Mike fahre mit 2.5 bar vorne und hinten vordere federung auf das härteste eigestellt
    das sogenannte lenkerpendeln entsteht meistens durchzu weiche Federung vorne.oder hinten.
    habe meine hinten aufdas härteste eingestellt vorspannung der feder erhöht. die maschine wirkt daher sehrhart kann aber
    jetztauch mit 150 in langezogene Kurven ohne bendeln gefahren werden geil....... :nummer1_1: :pclachen: ;)

  • Ja denke aber das wird schon am Druck liegen. Fahre meine ja nur mit 1,5/1,7

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Maik, die 1.5-1.7 halte ich für den e07 persönlich für zu wenig.
    Rein vom profil her, fährt sich der e07 wahrscheinlich wirtschaftlicher und sicherer mit tendenziell mehr Druck.
    Werde ich testen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!